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Steuerketten-Querulant
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Steuerketten-Querulant
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Geselle mich dazu: gestern wurde rechts hinten das Radlager erneuert.
Es gab nach flottem Linksabbiegen ein grammelndes Geräusch rechts hinten.
Diagnose auf der Hebebühne: Radlager läuft rauh
Wir haben das alte zerlegt und festgestellt, dass das Fett komplett verhärtet war. Man konnte die Kugeln samt dem harten Fett als Ring entnehmen. Laufzeit waren 115 tkm.
Edit: habe noch Fotos eingefügt
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Perfektionist
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Steuerketten-Querulant
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Perfektionist
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Steuerketten-Querulant
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Ich hab heut noch mal diverse Testfahrten gemacht. Dann entschloß ich mich dazu die Felgen hinten abzuschrauben und alles daran zu prüfen.
Gesagt getan.
Erstes war. die Cellasto-Federn waren total verdreckt. Am Dämpferrohr Laufspuren wo der Dreck abgewischt wird.
Hab beides penibel gesäubert. Die Radhausschale sah etwas eng aus Richtung Cellastofeder. Da schnitt ich etwas ab, für mehr Luft.
Unter der Stahlfeder war ne Art Gummiauflage Richtung Karosserie. Auch hier hab ich das alles gesäubert.
Diese Gummiunterlage hatte bei aufgebocktem Wagen etwas Spiel und Luft.
Dies alles bei beiden hinteren Radkästen. Ich montierte dann hinten die Winterfelgen und fuhr erneut.
Die Geräusche waren wieder da, aber alles in allem leiser, und in der Geschwindigkeit verschoben. Jetzt eher bei 60-70 km/h
Also wieder zurück, Felge runter.
Und da fiel es mir bei der Demontage auf.
Da ja alles an Geräuschen noch da war nach dem Tausch, konnten es die Räder nicht sein. Also klopfte ich alles ab, und rüttelte überall.
Upps
Die hintere Felge liess sich im angezogenen Zustand durch festes Rütteln leicht bewegen
Irgendwie kippte sie immer über die Mittelachse wenn ich die Hände in einer Linie anpacken liess.
Das wäre grob beschrieben eine Art Kegelspitze.
Nun gut. Felge runter.
Aha, da fiel mir auf dem Reifen in der Mitte eine gute 5-8mm breite dunkle Spur auf. Fühlte man mit dem Finger drüber war die Spur höher als das Restflächenprofil links und rechts daneben.
Diese Spur fand sich auch auf den Winterreifen und Sommerreifen wieder. Hinten und vorne.
Vorne montierte ich jetzt die Felgen nicht ab.
Aber hinten fiel mir was am Radlager oder was das ist (da wo die Bremse dran ist) auf. Die Gewindelöcher wo die Gewindebolzen reingeschraubt werden sahen nicht gerade gutgängig aus. Alles in allem war überall rostiger Staub. Ich hatte Montag alle 10 Jahr alten Radbolzen gegen neue ersetzen lassen. Drehte ich die ohne Felge ein, meine ich dass da etwas Spiel ist.
Die Frage ist nun.... sind die Hardyscheiben und Mittellager hinten und vorne defekt, so dass es Schwingungen gab und sich dies inklusive Spur auf den Reifen bildete?
Oder aber diese alten Radschrauben hielten nicht mehr so wie neue und im Laufe der Fahrten leierte alles im Gewinde aus, woraufhin die Felgen auf der Achse links und rechts kippten und sich die Spur im Profil bildete.
Ich glaub eher an letzteres.
Der Wagen geht ab in die Werkstatt.
Anbei Bilder
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Realist
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Steuerketten-Querulant
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Da bin ich doch recht weit gekommen mit meinen Lagern und fast 180000km. bei 10 Jahren. Da kann das mal kaputtgehn.
Fette halten im Einsatz halt nicht ewig.
Ich bin mir sicher, würde man nach gut 5 Jahren das Lager öffnen, säubern und frisches Fett einfüllen, würden die länger halten.
Dass Fette altern stellte ich neulich fest.
Mein Schiebedach machte Probleme. Es öffnete, aber beim Zumachen ging es nicht mehr weiter. Man drehte den Schalter, aber das Dach lief nicht. Erst nach ein paar mal hin und herdrehen ging es zu.
Diagnose der Werkstatt. Schaltereinheit im Himmel nebst STG sei wohl defekt. Ein neues kostet mit Einbau einige 100 Euro. War mir zu teuer. Darum liess ich das.
Beim Auto putzen stellte ich fest, dass auf der Laufschiene das graue Schmierfett von Audi, wo die bei der großen Inspektion immer draufmachen verhärtet war.
Hmmmm
Sollte etwa... ???
Ich griff zum Addinol Multiplex
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/71722572-0013
und machte was drauf.
Schiebedach auf, und siehe da, es ging wieder zu
Da war bestimmt auf Grund der Verhärtung die Haftreibung so hoch, dass der Motor in eine Art Schutzfunktion lief zum Schutz des Antriebes.
Ich entfernte gründlich nun alles graue Zeug bis nur noch Metall und Kunststoff zu sehen war, und schmierte überall großzügig das Multiplex rein. Das Schiebedach läuft besser als ab Werk. Auch der Sonnenschutzdeckel im Innenraum bekam Multiplex in die Laufflächen. Damit haftet er besser, und läuft haptisch besser, strammer und klappert nimmer rum.
Ein tolles Zeug.
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