Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich
  • »hartzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

21

Monday, 22. July 2013, 15:11

was denn nun? Müssen 200 zellen Kats und eine andere Abgasanlage rein, oder reicht die originale in Verbindung mit 200 zellen Kats, oder reichts sogar wenn alles original ist?
Nimmt der Motor Schaden, wenn kein 200 zellen Kats verbaut sind? Ist doch jemand hier passiert aus dem Forum.

siehe Beitrag von Digi3.2qKompressor
Also bei der 330PS Variante wie ich sie jetzt fahre war der Abgasgegenstrom bei der orig. AGA bei ca 300 (Volllast). Der darf aber nur max. 150-170 betragen.
Kein wunder das bei alles kaputt ging.
Abgastemp bei über 1300°C orig AGA, neue AGA bei ca 900°C bei Volllast.
SLS sagte das ich unbedingt eine neue Rückstaufrei AGA mit 76mm brauch und neuen Kats.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hartzer« (22. July 2013, 15:13)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

22

Monday, 22. July 2013, 15:54

beim Kompi und auch Turbos andere 200CPI KAts und ggf. auch Aga. Die Kats sollten aber schon ausreichen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

23

Monday, 22. July 2013, 17:31

bei Turbo / Kompressorumbau würde ich persönlich auf die S3 AGA und nen Metallkat wechseln. Dieses Lochsieb im ESD sorgt einfach für zu viel Gegendruck.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

24

Monday, 22. July 2013, 17:41

Bei meinem letzten TÜV (April 2013) habe ich die AU "herkömmlich" bestanden, da meine Readinesscodes einen Fehler anzeigen, dem wir
noch nicht auf die Spur gekommen sind.:Tankentlüftung! Das gleiche Probelm hat auch ein RS3 den ich kenne.

@hartzer

Noch einmal, der größte Flaschenhals beim 3,2 sind die Kats, und nicht die AGA. Das ganze kommt so von Zoran.

Was hilft dir eine "große" AGA wenns vorher erst mal durch 400Zellen drücken muss, und sich es heir wieder zurück staut.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

25

Monday, 22. July 2013, 18:55

Alles richtig, aber nur bei Kompi und Turbo, Sauger hat dadurch keine wirklichen Vorteile, ausser sound
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Mtri

Fortgeschrittener

  • »Mtri« ist männlich

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3,2 Q Bj06 DSG

Postleitzahl: 58579

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 10 / 38

  • Nachricht senden

26

Monday, 22. July 2013, 19:15

Genau so hatte ich es auch verstanden.
Nur wenn ich mich jetzt schon einmal unters Auto begebe um den Auspuff für Sound zu verändern, macht es für mich am meisten Sinn direkt die 2 200Zeller mit Drunter zu packen. Das diese mir jetzt keine Leistung bringen, sondern vielleicht sogar ein paar PS rauben ist mir bewusst.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

27

Monday, 22. July 2013, 19:24

Die Kats werden nix gross rauben und angepasst sind +3-5 PS realistisch
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich
  • »hartzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

28

Monday, 22. July 2013, 20:39

geht da nicht evtl. die Motorkontrolleuchte an, wenn 100 bzw 200 zellen Kats verbaut sind? Passiert öfters bei Leuten, die einen Golf5 GTI fahren und ein 3 Zoll Downpipe in Verbindung mit 200 zeller verbauen. Oder ist der 3,2er da nicht so empfindlich?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

29

Monday, 22. July 2013, 20:49

Hallo,
wichtig beim Kompressorumbau, was du anscheinend hast, ist der Ladeluftkühler. Die Bausparerversion ohne Ladeluftkühler ist absoluter Schrott !
Hast den Ladeluftkühler mit verbaut, kannst vorerstmal 200er KATs verbauen, oder mit den Serien-KATs einfach piano-Fahren.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich
  • »hartzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

30

Monday, 22. July 2013, 20:57

nein, den WLLK hab ich nicht. Bin mit der Leistung auch so zufrieden.
Werde 200 zeller rein machen, habe aber Bedenken das die MKL dann leuchtet und der Fehler Katwirkung zu gering.
Kenn das von Leuten mit 2,0tfsi Motoren, nach Downpipe und 200 zeller Einbau.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

31

Monday, 22. July 2013, 21:02

Von einer anderen Marke kenne ich bei DP auch dieses Problem (in Foren),kann wohl umprogrammiert werden
Man muß bei der AGA aber auch bedenken,wenn vor und nach Kat jeweils Lambdas sind,daß diese auch wieder passend hinge-
baut werden.
Aber sehe das nur als Hinweis,bin da nicht so der Experte.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

32

Monday, 22. July 2013, 21:20

meist nur bei 100 Zeller ab und an der Fall, aber ohne LLK, macht das ned wirklich Sinn. Abstimmung muss aber sein.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich
  • »hartzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

33

Monday, 22. July 2013, 22:27

könnte man auch kats vom S3 nehmen? Lassen die mehr durch als die vom 3,2

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

34

Monday, 22. July 2013, 22:28

nö haben den gleichen Kern
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich
  • »hartzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

35

Monday, 22. July 2013, 22:51

kann man irgenwie die Abgastemperaruter auslesen, wenn ja welcher MWB ist es? Gibt es sonst irgendwelche MWB die Auskunft darüber geben ob der Motor zu heiß ist und Schaden nehmen könnte?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

36

Monday, 22. July 2013, 22:55

ja kannste mit VCDS einfach mal die MWb durchklicken.

Galub MWB24 sieht man die Zündrücknahme, also ob der klopft.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

37

Tuesday, 23. July 2013, 09:03

ACHTUNG !!!
Abgastemperatur wird bei der ME7.1.1 durch ein Rechenmodel bestimmt und nicht real gemessen !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

38

Tuesday, 23. July 2013, 12:54

nein, den WLLK hab ich nicht. Bin mit der Leistung auch so zufrieden.
Werde 200 zeller rein machen, habe aber Bedenken das die MKL dann leuchtet und der Fehler Katwirkung zu gering.
Kenn das von Leuten mit 2,0tfsi Motoren, nach Downpipe und 200 zeller Einbau.


@hartzer

der WLLK ist primär nicht wegen der Leistung gedacht, sondern wegen der Ansaugluft.
Ohne WLLK bewegen sich deine Temps bei den jetzigen Aussentemperaturen und etwas foltter Fahrt
locker bei 70-80°.

Das dürften gut 20-30PS Leistungsverlust sein.

Ich habe jetzt (mit neuer EWP80 Wasserpumpe) ca. 40°kühlere Ansaugluft. Der Motor dankt es dir :D

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

39

Tuesday, 23. July 2013, 13:23

Die heiße ungekühlte und vom Kompressor komprimierte Luft ist für die Motorhardware reinste Folter !
Haben ja hier im Forum zwei Kompressorfahrer, die das schon selbst erleben durften und damit Erfahrung haben.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich
  • »hartzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

40

Tuesday, 23. July 2013, 15:02

kann ich auch einen großen 200 zellen kat nehmen, oder müssen es 2 kleine sein?