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antriebsmoment hinterachse
hallo jungens,
zurück aus dem skiurlaub (3. teil) hab ich gleich mal ne frage an die experten hier (vielleicht ist es aber auch allgemeinwissen und ich bin nur zu blöd).
wir hatten ja das vergnügen viel verschneite oder teilverschneite piste (strasse) zu fahren und da ist mir im vergleich zu unserem vorgänger 8p (2.0tdi front, jetzt 3,2er dsg) doch ein deutlich unterschiedliches fahrverhalten aufgefallen.
und zwar geht es um dem spurwechsel. beim fronttriebler fängt ja irgendwann der 'arsch' an zu wackeln, wenn man bei schneebedeckter fahrbahn die spur wechselt. beim 3,2er ist dies definitiv nicht der fall.
mein verständnisproblem hierbei ist, dass bei normaler fahrt ohne durchdrehende räder die hinterachse ja keine 'kraft abbekommt', wieso aber habe ich beim spurwechsel einen absolut 'stabilen arsch'. ist wirklich klasse, aber verstehe es einfach nicht.
ein ähnliches phänomen habe ich auch im schubbetrieb (auch bei trockener fahrbahn) festgestellt. es kommt mir so vor (vielleicht auch einbildung), als würde das fahrzeug auch an der hinterachse 'bremsen'.
es gibt ja den ausdruck des schleppmoments, dieses dürfte aber doch bei der haldex nicht auftreten, oder?
nicht gleich schlagen für die blöden fragen, aber die suche hat nichts hergegeben und die beschreibung der haldex hat mich nicht ganz aufgeschlaut.
gruss und danke,
mich
Ich denke bevor ich groß was schreibe, schaust dir mal das Video (Real-Player Format) an.- Es erklärt vieles zum Allrad und Fronttriebler-Konzept und beantwortet glaub Deine Fragen
Vergleichstest Allrad-Fronttrieb im Schnee
danke für den link, aber mit welcher sw kann ich ein file mit der extension .ram abspielen?
danke,
mich
Der REAl-Player
www.real.com
hallo noch mal,
so richtig beantwortet das video meine beiden fragen eigentlich nicht, da ich bei einem spurwechsel bzw. im schubbetrieb ja keine raddrehzahlschwankungen haben sollte! ich such mal weiter!
bis denn,
mich
Naja bei Haldex hat du ab der ersten 1/4 umdrehung des Rades immer einen leichten Kraftschluß nach hinten.
Das mit dem schlingern bzw nicht schlingern muß aber nicht nur was mit der haldex zu tun haben. Ich denek da werden mehr faktoren mitspielen. Mehr gewicht auf der HA, FW, Quattro usw. Ich glaub das is das ergebniss mehrer Faktoren. Kann mich aber auch irren