Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
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Audi A3 3,2 durch Kompressor auf 400PS+
Hallo, fahre einen A3 mit 3,2 liter Motor und Kompressorumbau RSC Kompressor 0,5 bar 320PS. Was müsste alles geändert werden um auf 400PS+ zu kommen. Ist eine Stärkere Benzinpumpe notwendig?
was hast Du 12 oder 14 Flügler, WLLK mit Rückkühler, Übersetzung ? OEM KAts? Ein bisserl mehr Daten wären schon nötig.
Also,
wenn du wirklich 0,5bar fährst, egal ob mit WLLK oder ohne, halte ich deine 320PS (LPS?)
für etwas wenig.
Aber zu deiner Frage, aus meiner Sicht sind 3 Dinge entscheidend:
Ladedruck. Ob 12 oder 14 Flügler sehe ich als nicht so wichtig. Übersetzungen 92/24; 92/21;88/21
sollten alle ca. 0,8bar bringen.
Kühlung: möglichst großer Rückkühler mit möglichst großen Anschlüssen sowie eine EWP Wasserpumpe.
Abstimmung: 102Oktan und nichts "von der Stange". Hier kann der Tuner dann schon mal mehrere Tage dransitzen um das
maximum rauszuholen.
Dann noch so "Kleinigkeiten" wie AGA,Sportkats und Fächerkrümmer und Verdichtungsreduzierung. Hier sehe ich das Potenzial
aber bei höchstens 10PS. Zylinderkopfbearbeitung wäre mein Favorit, aber 1200 Ocken sind halt nicht gerade wenig.
Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD
Bei den angestrebten Werten ist eine Verdichtungsreduzierung Pflicht.
Ob eine zusätzliche Kraftstoffpumpe nötig ist, siehst beim Abstimmen, wenn die Kraftstoffversorgung nicht ausreicht. Theoretisch sollte die Serienpumpe für die angestrebten Werte reichen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
@Daniel
sofern die Progarmmierung sauber ist, sehe ich eine VRZ nicht als zwingend an.
Ich kenne zwei vom Zoran gemachte 3.2 Motoren mit mehr als 400PS, die schon mehre 10tsd Kilometer
hinter sich gebracht haben ohne VRZ. Alles eine Frage der Kühlung und sehr sauberer Programmierung.
Ausserdem sind die Drücke beim Kompi sehr linear steigend bzw. ja maximal erst sehr spät gegenüber einem Turbo.
@hartzer
Düsen hab ich noch vergessen, aber ich denke die hast du schon? entweder S3, die gehen bis knapp 70PS pro
Zylinder, oder gleich 470.
zusätzliche Benzinpumpe wie Daniel schon schreibt merkst beim abstimmen ob nötig.
Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD
@Tom
Trotzdem ist das für mich nichts Gescheites. Kein akzeptabler Wirkungsgrad, vom unnötigen Kraftstoffverbrauch ganz zu schweigen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Aussage in Durlangen: manche wollen Leistung Leistung und wundern sich ,warum die Peripherie nicht mitmacht.
Also wenn schon ,denn schon.Aber:
Für mich unnötig und daher zu teuer.
Hey,
Rainer da haste Recht und manchmal macht Durlangen mit der entsprechenden Peripherie auch Leistung Leistung.
@tom
S3 Düsen schaffen 70 PS pro Zylinder? Das wären beim s3 280 PS.
Etwas mehr müssen die schon können sonst könnte Z. bei mir doch keine 100 PS mehr rausholen ?!
Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)
Keine Angst Andi
,
wir sprechen hier von den 1.8t Düsen.
Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD
Achso, schreib das doch bitte dazu. ;-)
Nehmt doch gleich die 2.0t Düsen, dann könnt ihr noch mehr Sprit reinpumpen
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)
Geht nicht, die 2l Luftpumpen sind Direkteinspritzer, der 3.2er hat Saugrohreinspritzung.
Hab eben mal etwas grob herumgerechnet. Bei 400PS, mit dem Seriendrehzahlbereich, hast mit der Serienverdichtung ca. 60% mehr Wärmeentwicklung bei der Verbrennung, die muß abgeführt werden. Zudem wird der Druck bei der Komprimierung sehr hoch, das geht schon knackig an die Substanz. Der Kopf hat hier schönen Temperaturstreß. Da hilft nur Anfetten bis der Arzt kommt und damit sinkt der Wirkungsgrad und auch wieder die abgegebene Leistung.
Wer so einen umbau mit Köpfchen macht und selbst basteln möchte, sitzt schon eine gute Zeit am Reisbrett und darf Zahlen schonglieren.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (18. Oktober 2013, 18:11)
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coolhard (18.10.2013)
Halt, fast richtig der neue Motor hat wieder beide ;-)
Aber ich glaube die meinen die Düsen vom 8L Motor.
wenn ich das recht in Erinnerung habe verbaut Brugger 440ccm.
Zur VDR, Problem ist, wenn der Druck bei SVD zu hoch wird drückt es dir durch die Kolbenringe.
Das geht meist so 30tsd km gut und dann geht die Kompression sukzessive in den Keller...
Für 400PS sind normal auf jeden Fall 0,8bar nötig, oder man optimiert an der Verrohrung/ Kühlung und dann gehen ggf. auch bis 0,6bar mit SVD.
Mit einer 9:1 VDR sollte es alles entspannter und haltbarer gehen.
Sehr wichtig ist nach wie vor ein optimaler LLK, eigentlich das a&o plus Verrohrung. der 12 Flügler macht wohl besseren Druckaufbau als der 14er, 18er muss man abwarten bis alles bei Robs Versuchsträger sauber adaptiert ist. Das wird aber noch sicherlich bis nächstes Jahr dauern, bis alles steht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (18. Oktober 2013, 18:31)
@Didi
es sind die Düsen vom 8l gemeint
@Uwe
das A und O um diese Leistung ohne VDR zu fahren ist wie Du schon schreibst ist die Kühlung.
Laut Chris (CP) werden bei all seinen größeren Kompikits 470ccm Düsen verbaut.
Das mindeste sind aber die S3 Düsen ab 73/21 Übersetzung (ca. 0,5bar LD)
@Daniel
bei ca.3500 fängt der Kompi gerade mal mit Druckaufbau an, wo der Turbo wahrscheinlich schon meistens
vollen Bumms anliegen hat. Von daher denke ich müsste man so eine Berechnung ganz anders gestallten.
Am Begrenzer liegen dann ca. 0,8bar an, und wie oft und wie lange bewegst du die Kiste da wirklich.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD