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So,heute war ich mal wieder in Durlangen (10. oder 11.mal mit div Autos und manchmal auch nur zum Spaß um Leute zu treffen).
Es ging ja um das sog.MagerRUCKELN bei ca 1800 U/min.Was ja auch @dreizwara und @DonSimon so ,oder ähnlich hat.
Zoran meinte,daß das ein Überbleibsel der AudiSW in einem Drehzahlbereich ist,wo das NWT garnicht eingreift. Da es sich ja
nur bei sanftem Gasfuß darstellt ,ohne Last,und anscheinend in nur bestimmten SW Ständen (also nicht einfach nur AudiSW bei best.
MKBs) hat es wohl mit NWT nichts zu tun,wir sind da wohl auch etwas sensibel.
Jedenfalls wurde an der SW etwas angepasst nach mehreren Logfahrten in alter Manier an bekannter Stelle (mag ich garnicht...)
und auch mehren Durchgängen mit möglichst dem relevanten Drehzahl/Lastbereich.
Abschließendes Fahren ergab jetzt erst einmal kein Ruckeln mehr.
@dreizwara: Zoran wird bei Dir dann sehen ,wie das im Vergleich ist,und bei den relevanten SW Ständen das gleich in das
NWT einarbeiten.
Für mich war es wieder ein netter lohnender Ausflug ,da war noch ein 3.2 TTj ,LPS 261 PS ,habe unser Forum empfohlen....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (14. October 2013, 20:17)
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Hey,
das wäre ja super, wenn das Problem vergleichsweise so einfach zu lösen wäre. Da würde ich mich freuen, wenn Du nach ein paar Fahrten unter unterschiedlichen Bedingungen nochmal Rückmeldung gibst, ob sich das Ruckeln entgültig erledigt hat.
Aus Neugierde: Hat Zoran denn über die tatsächliche Ursache (der Software) denn was gesagt? Suboptimaler Zündzeitpunkt, Nockenwellenverstellung etc?
Gruß
Ich hab dann wohl ne Kombination wo es nicht kommt. Jedenfalls konnte ich beim Fahren nichts feststellen
Hey,
Eventuell bin ich da auch sehr überempfindlich. Außer mir, konnte dieses Ruckeln auch bisher noch niemand nachvollziehen. Auch auf direkte Hinweise an die Beifahrer... "
Jetzt Ruckelt´s....merkste das nicht..." kam in der Regeln nur ein: "
Nö". Insofern kann ich mir vorstellen, dass das "Problem" häufiger vorkommt, aber garnicht wahrgenommen wird. (Stand der Technik also)
Gruß
Zorans Antworten sind für mich zwar im jeweiligen MOMENT nachvollziehbar aber schlecht selber zu vermitteln.
Da es sich ja um eine recht eng definierten Bereich handelt ,der nur ohne Last (Gaspedal wird nur gestreichelt..)das Ruckeln brachte,scheint es in der Tat eine Art MAGERruckeln gewesen zu sein,es wurde deswegen wohl in diesem Bereich gering angefettet.
Das hin und her Regeln sei eigentlich nichts wirklich ungewöhnliches.Das Problem wurde aber nachvollzogen und ist so vor Ort
bekannt.Dafür hat es ich schon auch gelohnt.
Natürlich werde ich ggf hier wieder berichten.Sollte es irgendwie erneut auftauchen,würde ich versuchen ,den Drehzahlbereich
möglichst zu meiden,ich habe eigentlich jetzt alles gemacht.
Tja ,ich habe ja bisher weiter Ruhe,anscheinend mag keiner der sonst Betroffenen (mehrere) mehr etwas dazu sagen.
Da das wohl mein 3000 terPost ist,trinke ich erst mal nen Schluck.Bis morgen
Gratulation zum 3.000
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earlgrey (13.11.2013)