Sie sind nicht angemeldet.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 13. November 2013, 15:19

Was kommt nach dem 2.0 TFSI?

Hallo zusammen,

hab mir die letzten 2 Wochen überlegt was nach meinem 2.0 TFSI kommen könnte.

Pflicht ist auf jedenfall ein 6Zyl oder mehr. Beim Modell bin ich recht offen, wobei mir der A5 schon immer gefallen hat und ich will auch bei Audi und Allrad bleiben.
Im A5 gibts neben den S5 ja auch den 3.2l FSI, ist der Motor an sich stabil?

Ich brauch nach meinem Monster keine PS Maschine mehr. 250 PS können es schon ruhig sein, aber obs n Turbo/Kompi/Sauger ist wäre mir erstmal egal.
Ein S5 wäre super aber die sind teilweise noch echt teuer.

Getriebe ist für mich Stronic eigentlich auch Pflicht, tiptronic kenn ich nun aus Ollis A6 3.0TDI. Die ist zwar auch ganz ok, schaltet mir aber zu träge wenn man mal reintritt. Multitronic ist dann glaub ich auch keine Option.

Welche Vorschläge habt ihr?
Audi, Allrad, Automatik, 220PS+, 6Zyl+, Coupe/Limo A4 oder größer, max 2009 oder jünger, max 35.000€

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 13. November 2013, 16:45

Audi S4 ab MJ08 mit dem 3.0TFSI

Tolles Auto wie ich finde

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 13. November 2013, 17:07

Jupp, das würde ich sofort unterschreiben! S4 Avant - der 3 Liter Kompressor klingt richtig geil :D

Oh, hab da was überlesen... Mit den 35 Mille dürfte es knapp werden beim S4.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nudo87« (13. November 2013, 17:09)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 13. November 2013, 17:37

Bei den Vorgaben an Daten würde ich zu einem S6 Avant mit dem 5.2 FSI greifen. :wseufzer: :hexe:
Da hast dann auch garantiert meißt volle Hütte, was die Ausstattung angeht. :thumbup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 13. November 2013, 18:12

Hey,

ja der 3Liter Kompi ist schon ne tolle Geschichte. Aber 35mille wird da wohl wie beim S5 zu knapp.

Der A6 ist mir zu eigentlich schon zu groß, Kombi fällt für mich raus - da bin ich kein Fan von. Aber vom Klang her wäre der V10 schon genau meine Liga, ich liebe den V10 Lambosound :thumbsup:

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (13. November 2013, 18:17)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 13. November 2013, 18:18

Jupp, das würde ich sofort unterschreiben! S4 Avant - der 3 Liter Kompressor klingt richtig geil :D

Oh, hab da was überlesen... Mit den 35 Mille dürfte es knapp werden beim S4.
Da liegt man doch ganz locker flockig im Budget mit 35K! Ist optisch nur etwas langweilig, gerade gegenüber dem A5 / S5 Coupé. Letzterer ist mit dem S4-Motor in dem Preisrahmen leider kaum machbar. Wenn der 3.2er A5 mit S-Tronic reicht, würde ich den ganz klar vorziehen. Reine Gefühlssache. Und das Gefühl, den derzeit schönsten, modernen Audi zu fahren, hat schon was für sich.

Bei den Vorgaben an Daten würde ich zu einem S6 Avant mit dem 5.2 FSI greifen. :wseufzer: :hexe:
Da hast dann auch garantiert meißt volle Hütte, was die Ausstattung angeht. :thumbup:
Ein sauschweres Teil, ~2t gehen gar nicht finde ich.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 13. November 2013, 18:25

Wie stehts dann mit dem 3.2 FSI im A5 mit Stronic? Geht da auch was vorwärts oder ist der Motor eher ne Krücke? Nach einem Wechsel käme der eh erstmal zu Zoran für eine Auffrischungskur.

So ein S6 ist natürlich eh kein Leichtgewicht, aber so einer hier wäre mir schon fast einen Wechsel wert. Audi S6 V10 Mobile
Einfach mal was anderes, aber was kann ich bei so einem V10 an Verbrauch und Unterhalt rechnen? Gibts bekannte Probleme beim S6 V10?

Das große Problem am A5 ist ein Coupe zu finden oder evtl Limo die mir gefallen vom Innenraum her. Da gibts sehr viele die ein optisches Verbrechen sind.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

MaverickS3

Fortgeschrittener

  • »MaverickS3« ist männlich

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

Aktuelles Auto: TTRS

Postleitzahl: 86167

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 13. November 2013, 18:46

wieviel km darf er haben? weil bis 35 gibts einige S4 und S5 und S5 Sportback, sogar S5 Cabrio.
http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

Audi S3 8p customized by Custom Chips

TTRS - SL Tuningsolution - 5xx

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 13. November 2013, 18:49

Naja wollte nicht mehr als im S3 haben, also max 70-80.000 km. Je weniger desto besser natürlich.

So ein S5 Audi S5 wäre fast optimal, nur weiss möchte ich nicht mehr fahren, brauch Abwechslung.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (13. November 2013, 18:59)


MaverickS3

Fortgeschrittener

  • »MaverickS3« ist männlich

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

Aktuelles Auto: TTRS

Postleitzahl: 86167

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 13. November 2013, 19:00

ja bis 100.000 suchen und wenn dann soweit bist werden die schon noch etwas im preis fallen, bin auch oftbam überlegen was danach und fur mich S4 Limo wenn kofferaum groß genug ist sonst S4 Kombi oder wenn der RS3 im preis richtig runter geht den.
http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

Audi S3 8p customized by Custom Chips

TTRS - SL Tuningsolution - 5xx

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 13. November 2013, 19:35

Hab nun auch mal nach einem S4 gesucht und muss sagen, der würde mir als Limousine auch schon zusagen. Nicht ganz so schön wie der 5er, aber auch um einiges günstiger. Und der 3.0 TFSI wäre i.V. mit der Stronic schon genial.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Steve231

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 03042

Danksagungen: 6 / 0

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 13. November 2013, 20:03

Also mit dem 3,0l Tfsi oder dem 3,2er FSI dürftest du in beiden Fällen wenig Probleme haben. Mir ist nicht bekannt, dass es bei beiden Motoren Probleme gäbe. Gerade der 3,2er läuft im A6 seit 2005. Bin den Motor desöfteren in Verbindung mit dem 7-Gang S-Tronic im Q5 gefahren und da macht der schon Spaß find ich. Gerade der Klang ist schon was feines. Mit dem 3,0 Tfsi hast du eig. Leistung in allen Lebenslagen. Wie der von unten raus schiebt ist eine wahre Freude. Bin den Motor im S4 gefahren und ich war sehr positiv überrascht. Im Gegensatz zum S6 mit dem V10. Ja der geht vorwärts, durch den Komfort im A6 wirkt das alles allerdings sehr gediegen. Würde mich bei deiner Auswahl wohl für den S5 mit dem 3,0er entscheiden, soweit es da für den Preis schon was gibt. Ich glaube da geht es bei 35k erst los. Ansonsten ganz klar S4 :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

13

Thursday, 14. November 2013, 11:45

Beim 3,2er soll es aber auch Probleme geben, frag mich jetzt nicht was genau, aber den hatte ich auch schon mal im Auge und damals ein paar Seiten dazu gefunden.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

tiger6845

Schüler

  • »tiger6845« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Aktuelles Auto: a3 3,2 Quattro!

Postleitzahl: 55490

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

14

Thursday, 14. November 2013, 16:29

hey,
ich hatte mich vor meinem a3 auch nach nem a6 3.2fsi umgeschaut und laut einigen internetforen soll da wohl nicht nur die kette längen, sondenr auch reißen können. (lt foren)
also ich würd, wenn ich sowas hör direkt die finger davon lassen.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

15

Thursday, 14. November 2013, 18:02

Hey,

hab nachdem Tipp mit dem S6 V10 mal etwas gegoogelt und anscheinend sollen es die V Motoren bei VW mit Kolbenkippern=Motorschaden zu tun haben. Was sich leider durch alle Modelle zieht, 3.2/4.2/5.2 daher ist mir das zu gefährlich einen Gebrauchten ins Auge zu fassen wo ich dann selbst den Schaden habe.

Hab mich eigentlich fast schon entschieden, da die Preise auch etwas günstiger sind wie beim A5, das ich wohl auf den S4 3.0 TFSI wechseln werde wenns soweit ist. Gibts teilweise schon günstige mit 50t km um die 28t € derzeit.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. November 2013, 20:07

Na dann war meine Idee ja wohl ein Volltreffer ;)

Saubere Sache so ein S4 auf jeden fall !

Viele Grüße

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 12:02

Bin zwar etwas spät dran aber wie du es schon geschrieben hast, gibt es mit dem V10 Probleme mit Kolbenkippern. Der S6 ist im Verhältnis zu anderen Modellen sehr günstig zu bekommen aber die Gefahr eines Motorschadens ist recht hoch. Findet man einen guten kann er lange halten, wenn man ihn gut pflegt aber der Unterhalt steht dann noch einmal auf einem anderen Blatt. Der ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Kolbenkipperprobleme haben die 3.2er vor allem im A6 auch häufiger mal, trotzdem greifen schon noch einige zu diesem Motor, wenn sie einen Benziner wollen.

Wenn du aber den Platz nicht benötigst und so wie ich dich kenne, lieber etwas sportlich unterwegs bist, ist der A6 eh nichts und ich würde dir genauso zum S4/S5 raten. Gäbe es den Bitu in nicht Q-Modellen und unterhalb des A6 hätte ich dir ggf. auch mal einen Diesel ans Herz gelegt, wobei man damit momentan auch noch Probleme hat bei unter 35k zu bleiben.

Ich bin gespannt was es bei dir wird und das es bei 220+ PS bei dir bleibt,...., ich glaube nicht. :)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Phil8P

Anfänger

  • »Phil8P« ist männlich

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 22. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0TFSI Quattro

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 13:49

Auch wenn du Kombis nicht so mags aber ich glaube der hier gefällt jeden! :thumbsup:

HIER!!!
Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!"


Audi A3 8L 1.8T Ambition >> VW Golf 5 2.0TDI R-Line >> Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 14:48

Toll.... Das ist ein V10 mit den bekannten Problemen und hat schon viele KM auf dem Tacho

MaverickS3

Fortgeschrittener

  • »MaverickS3« ist männlich

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

Aktuelles Auto: TTRS

Postleitzahl: 86167

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 18. December 2013, 18:22

was ist der unterschied von einem S4 2009 zu einem S4 2012? Ist das nur ei Facelift oder komplett neu?
http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

Audi S3 8p customized by Custom Chips

TTRS - SL Tuningsolution - 5xx