Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

361

Wednesday, 27. November 2013, 14:08

Hey,

danke für eurer Feedback. Also ist es wie immer, man kann ruhig zu einem der Marken/Premiumreifen greifen ohne große Unterschiede zu haben. Zumindest in meiner Auswahl dürfte es egal sein, welchen ich nehme.
Der Michelin PSS fällt raus, da ich den nur mit LI88 finde in 225er oder halt in 235/45/18 mit LI94 - somit keine Option, auch wegen der schlechten Nasshaftung.


Zweites Kriterium was für meinen Komfortwahn gut wäre ist Laufruhe, da dürften sich angesichts der EU Laben alle nix geben, bis auf den Dunlop RT. Der ist mit 68db deutlich leiser als die Konkurenten.
Könnt ihr das bestätigen?


Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

362

Wednesday, 27. November 2013, 14:24

es kommt immer auf das Fahrzeug, Gewicht und Antriebsart an, auch beim Geräusch.
Wie gesagt, falsch macht man mit den Premium Reifen nix.
Dunlop ist mir zu schwer, ich fahr doch keine Ultras um mir dann den Vorteil vom Reifen vernichten zu lassen;)

Zu Nokian, die werden sicher noch besser, crass wie der Conti nach 10 Runden abbaut, kenne ich aber von den 20 " bei Chris, der ist ja nur am Reifen kaufen :D

Zum Test an sich, leider ein Frontkratzer und ein Daimler zudem, also bei Vergleichen immer auf Antriebsart und Gewichtsklasse achten, weil sich das ganz anders auswirkt. Man sieht aber dass man dem PZero schon einige Zeilen mehr zugesteht ;) schade, dass der PSS nicht aufgeführt wurde :(

http://www.sportauto.de/testbericht/somm…pp-6802402.html
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

363

Wednesday, 27. November 2013, 14:33

Welche sind dann erfahrungsgemäß die leichtesten Hersteller?
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

364

Mittwoch, 27. November 2013, 15:06

Welche sind dann erfahrungsgemäß die leichtesten Hersteller?
Conti und Michelin auf jeden Fall, der Goodyear ist aber nicht nennenswert schwerer. Die Gewichte kann man hier ganz gut nachschlagen (ohne Gewähr):

http://www.tirerack.com/


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

365

Wednesday, 27. November 2013, 15:28

Welche sind dann erfahrungsgemäß die leichtesten Hersteller?
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=158155#post158155

Felgengewicht ist das Eine und Reifen das Andere. Der derzeit leichteste 235/35/19 ist der



Conti SP5 9,5kg

Pirelli P Zero knapp 10kg

Hankook ebenso

Toyo ebenso

Goodyear etwa ca.10,5

Michelin auch ca. 10,5

Bridgestone etwa 11kg

Dunlop Spitzenreiter mit 11,5kg



Die wohl mit leichteste Felge kommt von Zera mit 8,5kg im 19" Format



Ergo wäre etwa 18kg mit dem Conti ein Spitzenwert, also alles unter 20kg ist schon mal top

bei 225 ist quasi kein Unterschied ausser bei den Felgen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (27. November 2013, 15:31)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

366

Wednesday, 27. November 2013, 16:38

Ich suche ja eigentlich 18er Reifen, aber da wird sich das Verhältnis wohl kaum ändern.

Da wären Pirelli und Hankook sehr gut, die GY auch noch. Welcher Pirelli ist hier eigentlich gemeint? Zero Nero oder normaler Zero?
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

367

Wednesday, 27. November 2013, 17:21

Welcher Pirelli ist hier eigentlich gemeint? Zero Nero oder normaler Zero?
Sein Name ist P Zero, nur P Zero. :D

Würde mich auch arg wundern, wenn der Zero Nero gemeint wäre, den fand ich zumindest auf meinem Seat Ibiza alles andere als pralle.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (27. November 2013, 17:24)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

368

Wednesday, 27. November 2013, 17:45

genau, ergänzend P Zero auch kein P Zero silver, der ist auf Haltbarkeit ausgelegt, aber vom Grip zwecks Mischung schlechter.

Ich bin ja fast geneigt dir den Michelin PSS nahe zu legen, dann haben wir mal einen weiteren User der entsprechende Erfahrungen mitteilen kann. Der ist wirklich erste Sahne und liegt schon fast auf Semislick Niveau.

Reifengewicht 18/19 Zoll ist quasi kein Unterschied
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

369

Wednesday, 27. November 2013, 18:38

genau, ergänzend P Zero auch kein P Zero silver, der ist auf Haltbarkeit ausgelegt, aber vom Grip zwecks Mischung schlechter.

Ich bin ja fast geneigt dir den Michelin PSS nahe zu legen, dann haben wir mal einen weiteren User der entsprechende Erfahrungen mitteilen kann. Der ist wirklich erste Sahne und liegt schon fast auf Semislick Niveau.

Reifengewicht 18/19 Zoll ist quasi kein Unterschied

Der fällt für mich raus: a, ist er in Nässe schlecht und b, gibs den net in 225/40/18 92Y

Hankook, GY F1, Pirelli ... werd wohl einfach ein Los ziehen :D

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

370

Wednesday, 27. November 2013, 19:18

Hankook, GY F1, Pirelli ... werd wohl einfach ein Los ziehen :D
Vielleicht habe ich das ja überlesen, aber hat es einen bestimmten Grund, weshalb der Conti SportContact 5 nicht zur Debatte steht? Nicht zu verwechseln mit dem 5P, da nicht in 225/40 R18 verfügbar. Den SC5 wollte ich beim nächsten Wechsel ausprobieren, weil ich mich das geringe Gewicht reizt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

371

Wednesday, 27. November 2013, 19:38

Grund dafür ist, in einigen Tests die ich mir angeschaut habe wird dem Conti zwar Top Nässegrip aber enttäuschender Trockengrip bei längerer Belastung bescheinigt.

Hier der Link vom Test.
»OberpfalzS3« hat folgende Datei angehängt:
  • Conti.jpg (175,79 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2014, 21:37)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (27.11.2013)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

372

Wednesday, 27. November 2013, 19:47

so ist es nach 10 Testrunden sah der recht zerfleddert aus, bei 15 wäre der quasi fertig gewesen.

Der Goodyear F1 Asy 2 ist schon gut, aber neigt zunehmend zum untersteuern:

Fazit:
Mit einem prima Aquaplaningverhalten, sehr guten
Bremswerten und einer hervorragenden Rundenzeit zeigt sich der Goodyear
auf Nässe extrem stark. Auch bei trockener Strecke ist der Eagle F1
Asymetric 2 vorne mit dabei. Tendenziell wirkt er in der Lenkung etwas
softer und tendiert im Grenzbereich etwas früher zum Untersteuern. Diese
Eigenschaften nehmen bei der Dauerbelastung zu. Dafür sind seine
Bremsleistungen auf höchstem Niveau.

Also genau das was man beim Dicken gar ned brauchen kann. Softer in der Lenkung heißt er reagiert ned so direkt auf Lenkbefehle, ist wie beim RE050A, da weiste nie so recht was macht der jetzt...

edit:
Die haben aus gutem Grund den Michelin PS3 genommen, weil der nass besser als der PSS ist, wäre also eine sehr gute Alternative:

Fazit:
Vor allem die hohe Präzision prädestiniert den
Michelin Pilot Sport 3, um einen Abstecher auf die Rennstrecke zu wagen.
Bei der Rundenzeit auf trockener Piste gehört der Franzose zu den
besten, bietet ein hohes Gripniveau und bleibt auch in schnellen Kurven
sehr stabil. Die Verzögerungsleistung ist auf höchstem Niveau. Bei Nässe
ist das Lenkgefühl immer noch exzellent, allerdings fehlt es zur Spitze
dann etwas an Grip. Das Fahrverhalten bleibt dennoch frei von Tücken.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (27. November 2013, 19:50)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (27.11.2013)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

373

Wednesday, 27. November 2013, 19:49

Grund dafür ist, in einigen Tests die ich mir angeschaut habe wird dem Conti zwar Top Nässegrip aber enttäuschender Trockengrip bei längerer Belastung bescheinigt.

Hier der Link vom Test.
Lässt sich das Testergebnis denn überhaupt auf den Alltag übertragen? Also der Grip sicherlich. Aber die Extrembelastung von Rennstreckentests hat man als Normalfahrer schließlich nicht im Ansatz.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

374

Wednesday, 27. November 2013, 20:03

Weist du wo dich dein Weg in den nächsten 2 Jahren hinführt? Vielleicht ergibt sich ja mal eine Touristenfahrt oder ein FaSiTraining oder ...

Da nehm ich lieber einen Reifen der so ein Manko nicht aufweist und dafür iwo geringfügige Abstriche hat.

Hab mich nun für den Pirelli P Zero entschieden, optisch gefällt mir der auch gut - sollte gut auf die Ultras passen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

375

Wednesday, 27. November 2013, 21:05

bitteschön Ultra Zeros :
»coolhard« hat folgende Dateien angehängt:
  • Ultras j.jpg (719,06 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2014, 21:38)
  • Ultras k1.jpg (193,36 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2014, 21:37)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (27. November 2013, 21:07)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (27.11.2013)

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

376

Saturday, 30. November 2013, 17:45

ich steh derzeit zwischen folgenden:

Pirelli P Zero
Michelin Pilot Sport 3
Goodyear Eagle F1 Asymetric 2

ich hätte gern einen sportlichen reifen der sich nicht schwammig fährt
und auch nicht der komfortabelste sein muss bin ja noch jung ^^

der GY ist in den tests immer vor dem P Zero aber soll eine softere flanke haben,
was meint ihr denn dazu?
würd schon gern ein paar kurven räubern damit und da muss man das
untersteuern ja nicht mit dem falschen socken fördern :)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

377

Saturday, 30. November 2013, 22:31

machst mit dem Goodyear absolut nix falsch
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

378

Sunday, 1. December 2013, 11:45

und die softe flanke fühlt sich auch nicht an wie ein weicher winterreifen der gefühlt von der
felge gezogen wird?

die softe flanke macht mich etwas unsicher :(
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

379

Sunday, 1. December 2013, 11:51

und die softe flanke fühlt sich auch nicht an wie ein weicher winterreifen der gefühlt von der
felge gezogen wird?
Kann ich nicht bestätigen. Weder im Vergleich zu den Conti SportContact3, die vorher drauf waren, noch zu den Winterreifen Dunlop 3D. Die genannten waren allerdings 225/45 R17, die GY fahre ich in 225/40 R18. Fährt sich einfach wie ein richtig guter Reifen. Falls ich den A3 noch länger behalte, würde ich mir die höchstwahrscheinlich wieder aufziehen.

EDIT:
Wenn sportliches Fahrverhalten oberste Priorität hat, nimm einfach gleich den Pzero. Der PS3 soll in der Hinsicht nicht so dolle sein und eher untersteuern fördern, hier würde ich sogar eher noch den Vorgänger PS2 vorziehen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (1. December 2013, 11:53)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

380

Sunday, 1. December 2013, 11:51

dann nimm das was dich sicherer erscheint
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher