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Audi S3 8V Sportback - leichtes heulen beim beschleunigen?
Hallo zusammen,
mal eine Frage an alle S3 Fahrer. Wenn ich morgens in den Wagen steige und dann beschleunige sind nur normale Geräusche wahrnehmbar.
Wenn der Wagen dann warm gefahren ist (Öltemperatur über 90 Grad), dann vernehme ich beim leichten beschleunigen zwischen 1600 und 2300 rpm ein leichtes heulen. Es ist nur sehr leise, aber doch bei ausgeschaltetem Radio hörbar. Es tritt nur beim beschleunigen auf. Im Leerlauf nicht. Hat jemand eine Idee, wo dieses Geräusch herkommt?
Ist der Marder der gegen den heißen Krümmer gedrückt wird und anfängt zu winseln
Sry
BTT
Wäre eine Möglichkeit. Scheidet aber aus...
Ein Geräusch ähnlich dem Lichtmaschinen-Pfeiffen wenn was am Massekabel liegt?
Ja, so ähnlich. Aber etwas dunkler vom Ton her. Also eher heulen als pfeifen.
Schau mal ob Du jemanden ins Auto setzen kannst, wenn das im Leerlauf durch Gasgeben reproduzierbar ist.
Und schaue mal im Bereich der Lichtmaschine.
Bei manchen Modellen, meist von Valeo, gerät der schwarze Kunststoff-Abdeckdeckel in Schwingungen und verursacht so ein Geräusch.
Wenn Du gefahrlos drankommst, drück mit nem Stock mal auf den Deckel. Musst nicht mit viel Kraft drücken. Oft reicht ein Kontakt um die Resonanz zu verschieben.
Vielleicht isses das. Kommt öfters vor als man denkt.
Danke für den Tip. Aber es taucht wie beschrieben nur auf, wenn der Wagen warm ist und auch nur beim beschleunigen. Im Leerlauf gar nicht.
Also unter Last und Fahrt : Radlager ?
Hatte ich schon mal bei einem praktisch neuen Wagen und jeder dachte an Sägezahn der
Reifen ,weil man sich Radlager nicht vorstellen konnte.
Ansonsten natürlich Turbolader....
Auch nicht im Leerlauf bei warmen Bedingungen?
Also definitiv nur bei Fahrt?
Auch nicht im Leerlauf bei warmen Bedingungen?
Also definitiv nur bei Fahrt?
Ja, nur bei Fahrt. Es ist so ein ganz leises huuuuuuuuuuuuuuuuuuu zwischen 1600 und 2300 rpm. Tritt auch in allen Gängen auf. Ist wie gesagt nur bei Radio aus wahrnehmbar.
Also unter Last und Fahrt : Radlager ?
Hatte ich schon mal bei einem praktisch neuen Wagen und jeder dachte an Sägezahn der
Reifen ,weil man sich Radlager nicht vorstellen konnte.
Ansonsten natürlich Turbolader....
Also unter Last und Fahrt : Radlager ?
Hatte ich schon mal bei einem praktisch neuen Wagen und jeder dachte an Sägezahn der
Reifen ,weil man sich Radlager nicht vorstellen konnte.
Ansonsten natürlich Turbolader....
Nur unter Last und Fahrt. Korrekt. Radlager würde man auch vorher schon hören, bevor der Wagen so warm gefahren ist. Turbolader evtl. Aber müßte man den nicht auch eher hören, wenn der Wagen kalt ist? Ich hab da nicht so die Ahnung!?
Wer später Bremst ist länger Schnell
Getriebe könnte natürlich sein. Ist ein DSG Getriebe und der Wagen hat erst 600 Kilometer runter. Ist denn sowas normal?
Drehzahlabhängig in jedem Gang wäre doch eher Motorseits.Kann natürlich auch das übersensible Gehör beim neuen Wagen sein.
Ist aber besser bei dem Km Stand bei Audi aufgehoben. Allein ,daß man es schon mal zu den "Akten" gibt.
Turbo scheidet aus, oder? Der wäre es wohl eher wenn der Wagen kalt ist, richtig? Zu Audi werd ich auf jeden Fall mal damit fahren.
Was oft Probleme macht, die Lichtmaschine als solches. Das kommt meist unter Last.
Was oft Probleme macht, die Lichtmaschine als solches. Das kommt meist unter Last
Aber nur wenn der Wagen warm ist? Müsste dann doch bestimmt auch vorher schon zu hören sein!?
Niemand eine weitere Idee?
Du schließt ja jede Idee immer gleich selber aus. Wie gesagt ,auf zu Audi.
NAja, ich versuche ja nur rauszufinden, was erst dann ein Geräusch verursacht, wenn der Wagen richtig warm gefahren ist!
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