Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
S3 AGA am 2.0 TFSI Quattro ?
Hey Leute,
ja ich weiß gibt es bestimmt schon tausende Antworten. Ich habe auch die SUFU genutzt aber nichts konkretes gefunden.
Die 1. Frage:
Passt der ESD vom S3 an den A3 2.0TFSI Quattro ?
Wenn ja zur 2. Frage:
Gibt es am ESD Unterschiede vom Sportback zum 2/3-Türer?
Erfahrungsberichte? Hat das jemand schonmal gemacht (bestimmt denke ich mal)? Würdet ihr es wieder machen? Ist der Klang dann überhaupt besser oder ändert sich nicht so viel?
Zur Frage 1, ich glaube ja, kann es dir aber nicht 100% genau sagen.
Zur Frage 2, der ESD vom 2/3 Türer hat kürzere Endrohre gegenüber dem des Sportback.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste
S3 dürfte in Serie eine Abgasklappe haben,die des 2.0 nicht soweit ich weiß.Passen sonst sollte es ,zu den Endrohren hat
Oliver ja schon geschrieben.
Wird ein seltener Umbau sein,glaube auch nicht ,daß sich da viel ändert im Klang.
Der verbesserte (?) Klang des S3 Auspuff am 3.2er resultiert ja nur aus der geringeren InnenFüllung ,die beim Turbo (schluckt ja bereits dB/Sound) nicht so benötigt wird.
Ahso. Ja ich möchte auch keinen lauten Auspuff er soll nur noch ein bisschen sportlicher Klingen. Kennt sonst einer einen guten Sportauspuff der so nen schönen Klang wie der S3 hat? Aber nicht unangenehm laut wird? Und nach Serie aussieht.
Was ich nicht weiß,ist ,ob ein sonstiger Unterschied im Verlauf der AGA besteht.
Bei meinem 192 PS 1,6 l-Turbo habe ich mal die SerienAGA ab Kat gegen eine größere Lexmaul Anlage getauscht,das ganze wurde nur
"knurriger", aber soundmäßig nicht, wie ich es bei Saugmotoren gewohnt war davor.
Aber Sound ist letztlich auch eine Preisfrage bei den Nachrüstanlagen.Vielleicht Oettinger ?
Sonst im Netz rumsuchen,wer überhaupt etwas anbietet.
Ja da muss ich mal schauen.
Der2,0TFSI hat auch ne Klappe am linken Endrohr . Hab die auf "dauerauf" geschaltet, hört sich etwas besser an, aber es ist kein "wow" effekt...
ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alv« (22. Dezember 2013, 21:37)
und kostet 20-30NM Drehmoment....
Wie "schaltet" die sich denn im Serienbetrieb? Und wie schaltet man die Dauerhaft?
Daueroffen Schlauch an der Klappe abziehen und diesen dann abklemmen oder passende Schraube reindrehen.
Geschaltet wird über Motorsteuergerät automatisch je nach Last und Drehzahl.
Ich habe eine BN-pipe AGA am 3.2er mit nachgerüsteter Klappe ,es wurde so programmiert ,daß Klappe auf immer ab 4900 U/min
und /oder 40 % Last.