Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil8P

Anfänger

  • »Phil8P« ist männlich
  • »Phil8P« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 22. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0TFSI Quattro

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Dezember 2013, 11:19

S3 AGA am 2.0 TFSI Quattro ?

Hey Leute,

ja ich weiß gibt es bestimmt schon tausende Antworten. Ich habe auch die SUFU genutzt aber nichts konkretes gefunden.

Die 1. Frage:

Passt der ESD vom S3 an den A3 2.0TFSI Quattro ?

Wenn ja zur 2. Frage:

Gibt es am ESD Unterschiede vom Sportback zum 2/3-Türer?

Erfahrungsberichte? Hat das jemand schonmal gemacht (bestimmt denke ich mal)? Würdet ihr es wieder machen? Ist der Klang dann überhaupt besser oder ändert sich nicht so viel?
Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!"


Audi A3 8L 1.8T Ambition >> VW Golf 5 2.0TDI R-Line >> Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Dezember 2013, 11:52

Zur Frage 1, ich glaube ja, kann es dir aber nicht 100% genau sagen.

Zur Frage 2, der ESD vom 2/3 Türer hat kürzere Endrohre gegenüber dem des Sportback.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Dezember 2013, 13:00

S3 dürfte in Serie eine Abgasklappe haben,die des 2.0 nicht soweit ich weiß.Passen sonst sollte es ,zu den Endrohren hat
Oliver ja schon geschrieben.

Wird ein seltener Umbau sein,glaube auch nicht ,daß sich da viel ändert im Klang.

Der verbesserte (?) Klang des S3 Auspuff am 3.2er resultiert ja nur aus der geringeren InnenFüllung ,die beim Turbo (schluckt ja bereits dB/Sound) nicht so benötigt wird.

Phil8P

Anfänger

  • »Phil8P« ist männlich
  • »Phil8P« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 22. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0TFSI Quattro

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:48

Ahso. Ja ich möchte auch keinen lauten Auspuff er soll nur noch ein bisschen sportlicher Klingen. Kennt sonst einer einen guten Sportauspuff der so nen schönen Klang wie der S3 hat? Aber nicht unangenehm laut wird? Und nach Serie aussieht.
Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!"


Audi A3 8L 1.8T Ambition >> VW Golf 5 2.0TDI R-Line >> Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Dezember 2013, 17:50

Was ich nicht weiß,ist ,ob ein sonstiger Unterschied im Verlauf der AGA besteht.

Bei meinem 192 PS 1,6 l-Turbo habe ich mal die SerienAGA ab Kat gegen eine größere Lexmaul Anlage getauscht,das ganze wurde nur
"knurriger", aber soundmäßig nicht, wie ich es bei Saugmotoren gewohnt war davor.



Aber Sound ist letztlich auch eine Preisfrage bei den Nachrüstanlagen.Vielleicht Oettinger ?

Sonst im Netz rumsuchen,wer überhaupt etwas anbietet.

Phil8P

Anfänger

  • »Phil8P« ist männlich
  • »Phil8P« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 22. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0TFSI Quattro

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Dezember 2013, 20:45

Ja da muss ich mal schauen.
Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!"


Audi A3 8L 1.8T Ambition >> VW Golf 5 2.0TDI R-Line >> Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Alv

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 6. April 2013

Aktuelles Auto: S3 quattro + 996 Turbo

Postleitzahl: 57578

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Dezember 2013, 21:36

Der2,0TFSI hat auch ne Klappe am linken Endrohr . Hab die auf "dauerauf" geschaltet, hört sich etwas besser an, aber es ist kein "wow" effekt...
ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alv« (22. Dezember 2013, 21:37)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Dezember 2013, 10:40

und kostet 20-30NM Drehmoment....
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Phil8P

Anfänger

  • »Phil8P« ist männlich
  • »Phil8P« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 22. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0TFSI Quattro

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Dezember 2013, 15:47

Wie "schaltet" die sich denn im Serienbetrieb? Und wie schaltet man die Dauerhaft?
Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!"


Audi A3 8L 1.8T Ambition >> VW Golf 5 2.0TDI R-Line >> Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Dezember 2013, 17:51

Daueroffen Schlauch an der Klappe abziehen und diesen dann abklemmen oder passende Schraube reindrehen.

Geschaltet wird über Motorsteuergerät automatisch je nach Last und Drehzahl.

Ich habe eine BN-pipe AGA am 3.2er mit nachgerüsteter Klappe ,es wurde so programmiert ,daß Klappe auf immer ab 4900 U/min
und /oder 40 % Last.