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Steuerketten-Querulant
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Zitat
....er sollte das 5W 40 probieren. Ein 0W 40 würde auf Grund der Menge an VI-Verbesserer stärker geschert.
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (22. Mai 2014, 12:53)
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Chris_CH (22.05.2014)
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Zitat
Ich zitiere immer wieder gerne den Fall des VW-Bus mit dem 2,5-Liter 5-Zylinder Turbo TDI.
Er verlangt ein Öl mit 5w30 teils nach VW507.00. Einige frühere Modelle verlangten hier aber ein Öl nach VW 50601.
Das ist den Pumpe-Düse-Elementen geschuldet.
Wiederum eine kleine Reihe dieser Motoren benötigt zusätzlich ein Öl mit abgesenktem HTHS-Wert.
Dies darum, weil kurze Produktionszeit die Zylinderwände plasmabeschichtet wurden.
Diese würde man mit einem Öl beispielsweise nach der heutigen VW507.00 beschädigen. In Folge hoher Ölverlust und bis hin zum Kolbenfresser.
Und hier beisst sich die Katze am Hintern.
Denn angeblich ist das VW507.00 rückwärtskompatibel für alle Modelle.
Dem ist aber nicht so, und das wissen nur wenige Leute. Auch bei den Werkstätten fehlt dieses Wissen. Die Kippens rein.
Und bei den R5 TDI gabs da schon sehr viele Motorschäden. Googlen zu dem Thema hilft.
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