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videoschrotti

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Monday, 30. December 2013, 15:16

Trichter vor LMM entfernt

Gute Nachrichten!
Coolhards Entdeckung wirkt!
Habe heute mit meinem 3,2er Buben 4 Logs gefahren.
Testsetup: 7,5 Grad Lufttemperatur, Sonne, trocken.
Teststrecke jeweils hin und zurück.

1. und 2. original mit dem kleinen Trichter vor dem LMM.
3. und 4. ohne den Trichter

Das Ergebnis: nach dem Entfernen des Trichters ein Anstieg des Drehmoments bei 2800U/Min +8NM bis 6200U/Min +10NM

Hier der originale Logfile:
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Monday, 30. December 2013, 15:31

Liegt m.E. an der Grenztemperatur von knapp mehr als 10°C in der Garage morgens, so daß die Sekundärluftpumpe anspringt, wie heute, oder knapp darunter die Elektronik nicht weiß, was sie machen soll.

Resultat: Keine Beeinflussung durch Trichter-An- oder Abwesenheit.

Ist auch erst die letzten Tage, und wohl nur zeitlich zufällig mit dem Umbau korrelierend.
P.S.: Reset war mit LMM-Tausch zusammen gemacht.
Gute Nachrichten!
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Das Ergebnis: nach dem Entfernen des Trichters ein Anstieg des Drehmoments bei 2800U/Min +8NM bis 6200U/Min +10NM


Na super Ergebnis! Ich ohne Log-Möglichkeit habe coolhard im VW-R-C. berichtet: "Mein Popometer sagt: Ab 3.ooo." 8o

coolhard

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Monday, 30. December 2013, 16:53

super, dass bedeutet also wie erwartet und auch heute nochmals geprüft in der Spitze rund 9PS und Minimum 3,2 PS.

Für 5 Minuten Arbeit ohne Geld in die Finger zu nehmen, kann man wohl ned meckern.

In sofern sind Oskar seine Popometer Messungen als korrekt zu bezeichnen, oben raus merkt man es deutlich.

Vielen Dank Walter :thumbsup:

Ich selbst hab max Werte vs. vorher von max. bis zu 14NM gemessen, sicher aber auch Meereshöhen abhängig ;)

Walter oder auch die Anderen, zur Sicherheit die Lambdawerte mal unter Last messen, dass die Karre ggf. ned zu arg abmagert oben raus. Eher unwahrscheinlich aber, lieber mal prüfen. Also bei mir unten rum Lambda 1 (bis ca. 2000Upm) und geht dann bis auf Lambda 0,87 bis Begrenzer, also klopffest etwas fett auch für Sommerbetrieb.
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videoschrotti

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Monday, 30. December 2013, 18:14

Danke für den Tipp.
So wie mein kleiner Dicker am Tank nuckelt, läuft der sicher nicht zu mager... :D
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coolhard

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Monday, 30. December 2013, 19:41

so mal deine Logs in der Tiefe ausgewertet und Leistungssteigerungen in allen Upm Bereichen gegenüber gestellt:

Also bis 2050 Upm max. 1PS quasi keine Mehrleistung bzw. minimalst

Spitzenwert 18,4 NM um 3000, die man auch gut spürt (deckt sich also mit meiner Messung fast exakt 15-20NM)
3800-6300 upm Durchschnitt um 10NM

Höchste Mehrleistung 12,46PS bei 6040

Mehrleistung bei 6960 UPM immer noch 10,34PS

Da sag mal Einer, beim Sauger ist nix mehr zu holen :D
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Monday, 30. December 2013, 20:25

Man kann doch VCDS Leistungsmessung nicht einerseits in Frage stellen und jetzt PS mit Kommastellen angeben.


Vielleicht kann ja mal @Stefan basierend auf alten Messungen dazu was sagen.


Mir ist aber auch alles dies ziemlich egal geworden,auch 20 PS mehr ändern am Wagen nichts ,genauso wie ein von Haus aus stärkerer
Wagen eigentlich für mich sinnfrei geworden ist.Führt nur zu unsinnigem Beweiszwang,genau wie die PerformanceBox.

So .wie meiner jetzt fährt ,ist es oK ,egal wie andere fahren.Gut ,den Trichter nehme ich schon noch raus...im April mit
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Monday, 30. December 2013, 20:43

So hab mich heute auch mal ran gemacht......

Unten auf den Bildern sieht man wo der Trichter ist....

ist echt Easy diesen zu demontieren.....

Leider sind meine Log-Fahrten die ich machen werde sicher nicht Aussagekräftig da ich heute gemerkt habe das ich einen K&N Luftfilter drinnen habe :-/

Ist noch vom Vorbesitzer.... hoffe der hat nun keinen Schaden an meinen LMM verursacht.... da ich schon oft gelesen habe das das bei einem K&N passieren kann.








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Monday, 30. December 2013, 20:49

das ist egal ob mit K&N, es sollte bei den Logs trotzdem Unterschiede geben.
Also wenn Du welche gemacht hast her damit zur Gegenprüfung.

edit: mach mal das Laub raus und die Abläufe frei, sonst säuft Dir ggf mal dein MSG ab :D
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Monday, 30. December 2013, 20:58

Mehr NM bei weniger Drehzahl, also haben wir fast einen Turbodiesel untenherum und Drehwilligkeit obenheraus.
Quasi Büffel mit Gazelle gekreuzt! (Nur die positiven Eigenschaften)
Ich habe den Trichter in der letzten Wo zwei oder dreimal aus- und wieder eingebaut. Morgen kommt er endgültig 'raus.
Es gibt zuhause schon eine "Nachfrage", warum der Akkuschrauber schon wieder an der Haustür liegt.
.......... K&N Luftfilter drinnen habe :-/


..
das ist egal ob mit K&N, es sollte bei den Logs trotzdem Unterschiede geben.
...............

Hier kommt es auf die Unterschiede an: mit/ohne Trichter.
Und dann kannste zusätzlich Log-Fahrten machen für LMM-Verschleiß.
Meinen ersten LMM habe ich mit dem K&N ruiniert.
Den zweiten wahrscheinl. mit Pipercross.
Miß und wechsel auf Papierfilter und ggf. neuen LMM , wenn die Logs auf verschlissenen LMM deuten.

MEKak

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Monday, 30. December 2013, 21:02

Ok,
wie mache ich eine Log fahrt und wie stelle ich daraus fest ob mein LMM im A**** ist ??

videoschrotti

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Montag, 30. Dezember 2013, 21:04

Hallo Rainer,
was wir hier messen sind Differenzwerte zwischen vorher (mit Trichter) und nachher (ohne).
Klar das die Werte absolut falsch sind, aber in Relation zueinander zeigt die Messung ein deutliches und spürbares Leistungsplus. Und das zum "Nulltarif".
Bin heute seit dem Ausbau des Trichters ca. 100km gefahren und habe keine negativen Auswirkungen feststellen können.
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Montag, 30. Dezember 2013, 21:07

@Oskar...
und ich bin wahrscheinlich Schuld, weil ich Dir den PC mal geschenkt habe zum Test :whistling:
Normal sollte der PC aber nur etwas Abklatsch entwickelt haben.
Allerdings muss die Oberfläche an Trichter absolut trocken sein. Also der LMM muss ned platt sein, die PC sind nicht wirlich agressiv bezüglich Ausdunstung.

Tja, das mit Diesel und Gazelle trifft es auf den Pkt. ich grins mir immer einen, wenn die informierten Diesel Fahrer sich mit mir anlegen und ganz zu ihrem Erstaunen merken...nee, iss nicht....mehr :D

@Walter,

also ich hab heute immer wieder das Teilchen gepowered, der geht so was von gut, dass ich mir fast eine Begrenzunsaufhebung auf 7300Upm wünschen würde.
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Montag, 30. Dezember 2013, 21:30

Man kann doch VCDS Leistungsmessung nicht einerseits in Frage stellen und jetzt PS mit Kommastellen angeben.


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Mir ist aber auch alles dies ziemlich egal geworden,auch 20 PS mehr ändern am Wagen nichts ,genauso wie ein von Haus aus stärkerer
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ach Rainer,

VCDS kann sehr wohl die Unterschiede darstellen vorher / nachher, auch wenn die Werte an sich falsch sind und die daraus resultierende Berechnung der Motorleistung. Der Differenzwert ist aber korrekt. In dem Moment wenn am HFM die Kennlinien angepasst werden, auch wenn am MDNorm nix gedreht wird (ist im Übrigen bei unseren 3.0 ok), stimmen die Ausgaben halt nicht mehr.
Im Übrigen, weil Du so enttäuscht von deiner Beschleunigung warst, bei deinem Fz Gewicht + Fahrer Tank, sind das etwa o,5 Sek. schlechtere Beschleunigung und ohne LC nochmal 0,2-0,3 Sek. Also passt das ganz gut bei deinem was Du gemessen hattest ;)

@ MEKak,

mach Log 02/03/122 dann kann ich dir das sagen ob der ok ist.
Weißt ja sicher, 3 Gang ab 1400upm einige 100m gleichmässig halten und dann voll reinbrettern bis Begrenzer.
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Montag, 30. Dezember 2013, 21:34

@coolhard: Ein bißchen Schwund ist immer. Aber da die Motorkontroll-Lampe auf der Landstraße immer anging, als ich einem R36 BiT folgte, und anschließend eine LMM-Falschmessung durch das VCDS eines Kollegenherauskam, habe ich den LMM gewechselt.
Und ohne unsere Versuche würden wir immer noch mit einem kastrierten VR6 herumfahren.
Andere geben mehr Geld aus, um Zigaretten zu kaufen.
Ich habe hier den größeren Spaß, ein LMM mehr oder weniger! 8)

@MEKak: Im VCDS die Meßwertblöcke 002/003/122 im dritten Gang mitloggen, ab 1400/min bis Begrenzer und an Coolhard schicken, der wertet es aus :love:

Hoffe ich, denn ihm macht´s hier auch viel Spaß!
P.S.: Zu spät. :rolleyes:

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Montag, 30. Dezember 2013, 21:37

Ok.

Ich versuch das die Tage mal zu machen.... Muss nur noch eine geeignete Strecke finden:)

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Montag, 30. Dezember 2013, 21:53


also ich hab heute immer wieder das Teilchen gepowered, der geht so was von gut, dass ich mir fast eine Begrenzunsaufhebung auf 7300Upm wünschen würde.

Aber Du erinnerst Dich sicher, daß dann die kritische Kolbengeschwindigkeit zumindest erreicht/ wenn nicht überschritten würde.
Weil der VAG VR6 3.2 von der Motorauslegung her ein Büffel=Langhuber ist, kein Honda VTEC, Porsche Boxer oder M3 6-Zylinder.

coolhard

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Monday, 30. December 2013, 21:56

@coolhard: Ein bißchen Schwund ist immer. Aber da die Motorkontroll-Lampe auf der Landstraße immer anging, als ich einem R36 BiT folgte, und anschließend eine LMM-Falschmessung durch das VCDS eines Kollegenherauskam, habe ich den LMM gewechselt.
Und ohne unsere Versuche würden wir immer noch mit einem kastrierten VR6 herumfahren.
Andere geben mehr Geld aus, um Zigaretten zu kaufen.
Ich habe hier den größeren Spaß, ein LMM mehr oder weniger! 8)

@MEKak: Im VCDS die Meßwertblöcke 002/003/122 im dritten Gang mitloggen, ab 1400/min bis Begrenzer und an Coolhard schicken, der wertet es aus :love:

Hoffe ich, denn ihm macht´s hier auch viel Spaß!
P.S.: Zu spät. :rolleyes:
na, die Zigaretten Arie kenn ich auch :)

Hinter einem R36 Bit, bekommt deiner auch keine Luft mehr, der klaut alles bevor deiner daran schn uppern kann :D

Du sagst es es macht Spaß aus dem Sauger mit so wenig Aufwand nioch die ein oder anderen PS heraus zu kitzeln. Dafür haben andere tausende bezahlt und hatten im Endeffekt auch ned mehr Leistung als die gut gehenden Optimierten.

Aber schaun wir mal was die anderen Auswertungen noch bringen.
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Monday, 30. December 2013, 23:32


Hinter einem R36 Bit, bekommt deiner auch keine Luft mehr, der klaut alles bevor deiner daran schnuppern kann :D
...................

Das hängt von der Straßenbeschaffenheit und der Einstellung des "schmerzfreien" BiT-Fahrers ab. Auf welliger und leicht feuchter Piste ist die Fahrwerksabstimmung wichtiger als die dann nicht realisierbare Max.-Leistung.
P.S.: Wie liebe ich doch meine Abstimmung!
Und nicht diese nach dem Motto: Je härter , desto schlechter1
»OsCaR32« hat folgende Datei angehängt:
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Tuesday, 31. December 2013, 00:19

immer hart ist auch weich, aber immer weich auch hart :D Dumlaber Spam off :)

Drehzahl, ja ist kritisch
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Tuesday, 31. December 2013, 16:35

War gerade wieder unterwegs die letzten Besorgungen machen.
Leute, ich hab gefühlt ein neues Auto!
Der Unterschied ist deutlich spürbar - vergleichbar mit dem letzten NWT Update.

@Earl - reiß den Trichter raus!
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