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coolhard

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Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:02

ja, ja stichel nur, die Turbos haben in der Regel eh alle keine Trichter mehr drin ;) nur beim Ansaugen haben so einige ihre Luftführungsprobleme. (Motorwarmluft) Übrigens erhöhter Ladedruck heißt nicht zwangsläufig bessere Leistung ;)

Andreas PPP fährt mit DomiBox und ohne Trichter bestens und die Karre geht für 400PS abartig gut, ich behaupte deutlich besser :D
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Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:05

Ich fahre aber noch mit Trichter, Filter nur gegen den Sandtler getauscht. Naja vllt bau ich das Teil wirklich mal aus, hab ja den RS3 Kasten schon verbaut. Vielleicht geht er ja wirklich dann brutal abartig teuflisch besser :D
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coolhard

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Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:27

na, ja Turbo ist auch ganz anders zu betrachten, aber es wird garantiert ned schlechter, hast ja ne MFA XP (ouphs nee hast ja nicht A3 :)) und kannst ja mal schauen was beim T ggf. geht und Driftbox hast Du ja glaube ich auch.

Berichte halt mal was geht oder auch ned beim T

aktuell R36 OEM:

Habe soeben den Trichter entfernt. Ergebnis: 10 NM mehr Beim hochdrehen finde ich es der Motorlauf freier und ruhiger (nicht mehr so rau)

Auf jeden Fall empfehlenswert!
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (2. Januar 2014, 16:31)


OsCaR32

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Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:45

@MEKak: War auf Trichter oder Gitter ein Schmierfilm?


................. Wenn auf dem Gitter ein Film ist, muß man davon ausgehen, daß auch der LMM diesen Film hat, --> Austausch! (Elektronisches Bauteil)

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Donnerstag, 2. Januar 2014, 22:09

Nur wie soll ich das testen, habe weder eine MFA XP, noch kann man per VCDS was anständig loggen beim Turbo. Und PB ist ja nicht aussagekräftig, da da dann viel zu viele Faktoren reinspielen, die was beeinflussen können.
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Donnerstag, 2. Januar 2014, 22:52

@MEKak: War auf Trichter oder Gitter ein Schmierfilm?


................. Wenn auf dem Gitter ein Film ist, muß man davon ausgehen, daß auch der LMM diesen Film hat, --> Austausch! (Elektronisches Bauteil)
neeee da war nichts.... Der war sauber

coolhard

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Donnerstag, 2. Januar 2014, 23:24

Nur wie soll ich das testen, habe weder eine MFA XP, noch kann man per VCDS was anständig loggen beim Turbo. Und PB ist ja nicht aussagekräftig, da da dann viel zu viele Faktoren reinspielen, die was beeinflussen können.
hmh, Du könntest mit der PB 100-200km/h ggf. messen

Ich weiß jetzt nicht wie bei den Turbos die NM Ausgaben sind, aber wenn unter 122 diese gelogged werden können, dann geht ein vorher nachher Vergleich schon. Geht ja nur um die Differenz und nicht um die Richtigkeit der Umrechnung in PS Angaben.
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Freitag, 3. Januar 2014, 16:53

Wird der eigentlich ohne Trichter lauter?

coolhard

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Freitag, 3. Januar 2014, 17:10

nein eher leiser nach meinem Empfinden, wäre auch logisch, weil ein Trichter immer die Saug-Geräuschkulisse verstärkt.
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Freitag, 3. Januar 2014, 18:07

die Sachlagebist etwas anders ...

Ein Einlauftrichter bewerkstelligt eine Anpassung von der akustischen Impedanz des Rohrs auf den Wellenwiderstand des Luftfilterkastens der als Helmholtzresonator beschrieben werden kann. Defacto sollte es aber mininimal lauter werden da Du ja auch mehr Gasmasse durchsetzt. Das passiert nur weil der LMM ohne den Trichter besser angepasst ist als mit demselben. Der Sound sollte sich aendern weil mehr Gas durchgesetzt wird und sich die Verhaeltnisse der Kopplung zwischen Saugrohrsammler und dem Helmholtzresonator aendern
5 Prozent mehr Gasmasse bedeutet etwa 0,5 dB mehr Schalldruck ...

Gruesse Stefan
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Freitag, 3. Januar 2014, 18:18

Also ich merke nur das er minimal besser bzw. Sauberer hochdreht.
Ein deutliches Plus kann ich jetzt weniger spüren.
Vllt kommt es auch daher das die Freundin das Auto müde fährt :D
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

DIDI007

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Freitag, 3. Januar 2014, 18:21

Für mich stellt sich hier die Frage:

Wie muss der Trichter gestaltet sein,
damit noch mehr Luft angesaugt wird?

Paramedic_LU

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Friday, 3. January 2014, 18:30

Mich intressieren auch ein paar Sachen

1.) Audi berechnet ja alles recht genau, und muss aus irgendwelchen Gründen gerade bei der Form und den Werten hängengeblieben sein, wie der 3.2 ab Werk ausgeliefert wird.
Warum nicht größer oder kleiner, oder andere Form?

2.) Was wird/ bzw. kann verändert werden durch andere Formen, Ansaugmassen? Kühlung, Abgaswerte, Hitzestau, Drehmoment, Leistung etc.
Auch hier wird Audi einiges getan haben im Vorfeld. Hat es aerodynamische Beeinflussungen der Luftzirkulation im Motorraum?
Die untersuchen ja recht viel im Windkanal.

Im Fall des frühen 1.4 TSI kenn ich eine Änderung des Nebelscheinwerfer-Inlets. Das wurde nach einer Revision größtenteils verschlossen, weil man im Serieneinsatz feststellte, dass mit dem zuerst in Serie eingesetzten offenen Nebelscheinwerfergrill der Motor durch den Fahrtwind ungünstig angeströmt wird, und an einer Stelle X stärker auskühlt. Nämlich im Bereich eines Blowbykanals. Somit wurde durch die Änderung die Bildung von Blowby verringert.
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Friday, 3. January 2014, 18:33

Ich denke .der Trichter dient nur der Geräuschkulisse.
Auch die leichte Entfernbarkeit spricht gegen einen Pflichteinsatz.

coolhard

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Friday, 3. January 2014, 19:43

hmh...also wenn ich früher an meine Mofa Frisierei denke und ich mit Del`Orto und Co. experimentiert habe, waren die Ansauggeräusche mit Trichter dominanter je nachdem ob kurz oder lange und ohne gedämpfter. Deswegen haben wir ja gerne die Del`Orto verwendet 8|
Wie gesagt subjektiv weniger dominant empfunden.

Was VW / Audi macht ist mir ziemlich wurscht, die hauen auch LL Öle rein, wohlwissend das insbesonder Castrol die Motoren langfristig tötet.

@ DIDI,
hat Stefan eigentlich schon indirekt im ersten post erläutert. Für mich müsste der Trichter versenkt ausgeführt sein möglichst im direkten Luftstrom.

Zur Leistung, wartet mal einige km ab, bis die ME 7.1 gelernt hat, wenn LMM etc. ok ist, dann ist das signifikant spürbar, hab ja fast immer eine nervige Beifahrerin, die dass sofort merkt wenn was anders ist :D

Bitte auch immer dran denken OEM wird deutlich weniger Leistung abrufen können als mit DomiBox und oder zusätzlich NWT.

Auch nur mit NWT ohne Domibox ist die Leistung auch geringer.

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Friday, 3. January 2014, 19:57

Nachdem sich jetzt auch @stefan geäußert hat ,bliebe nur noch Zoran .

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Friday, 3. January 2014, 20:11

Nabend.

Beim 2.8 bzw. 2.9 VR6 war auch so ein ähnliches Teil im Filterkasten,
allerdings viel länger und schmaler.
Nach der Demontage war das Ansauggeräusch schon recht ordentlich.

Vorhin bin ich noch kurz in der Werkstatt vorbeigecheckt und hab den Trichter just for fun mal rausgeschmissen.
Konnte mir nicht vorstellen, daß man einen Unterschied merkt, aber wie so oft...

WTF...?!? - Ein breites Grinsen machte sich breit.

Er dreht viel freudiger hoch, und ohne gemessen zu haben habe ich das Gefühl daß er besser wegzieht. Gerade so das typische Landstraßenszenario, LKW überholen auf der Landstraße, flutscht irgendwie. Da wo er vorher nach oben raus etwas zugeschnürt wirkte, fühlt er sich jetzt befreit an.

Und er klingt verändert. Nicht unbedingt lauter, aber einen Tick kerniger.

Da ist die Vorfreude auf das NWT gleich noch größer :D
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Friday, 3. January 2014, 20:19

Ja ,beim NWT würde mich unter dieser Konstellation natürlich besonders die LPS Messung vor (und nach) Nwt interessieren.Wahr-
scheinlich bist Du einer der ersten ,der nach dem "Rausschmiss" bei Zoran ist.


Besprich es mal mit ihm.

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Friday, 3. January 2014, 20:23

Hat Jemand mal mit Zoran darüber gesprochen, was er meint?
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Friday, 3. January 2014, 20:24

die Frage ist, in wie weit der LPS trotz 200km/h Gebläse den Mod korrekt messen kann.
Bei den Luftfiltern war es möglich.

Ich möchte mal in den Höhen LPS von BMW, dass wäre was, da könnte man dann auch eine Domibox etc. genausestens messen.

Also die Schilderungen derer die verändert haben, decken sich sehr stark in den Aussagen.

Zoran hat schon Nachricht von mir ;)
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