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beim Bremsen gehts nach rechts
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende ein Problem bei meinem A3 festgestellt und wollte mal nachfragen, ob das bereits jemand kennt.
Wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten stark abbremse, dann zieht der Wagen deutlich nach rechts, so daß ich gegenlenken muß.
Ich war beim Freundlichen und der hat das Problem auch festgestellt, weiß aber noch nicht woran es liegt.
Falls jemand dieses Phänomen kennnt wäre ich um jeden Hinweis glücklich. (Am Montag diese Woche ist meine Garantie ausgelaufen!
)
PSJunky
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Hmmm ...
Luftdruck der Reifen ist Links/Rechts identisch ?
Spur verstellt ?
So als Basis-Idee ...
r4e
Ich war gerade auf einer TESTFAHRT ( zu ihr mehr im Schiebedach-Thread).
Hab dabei mal Dein Problem nachvollzogen. Bremsungen hab ich einige gemacht. Niedrige Geschwindigkeit, hohe. Mit Händen am Steuer und ohne. Jedes Mal bremste er gerade ohne nach Links oder rechts zu ziehn.
Kann daher Dein Problem, nicht nachvollziehen.
Wenn Deine Werkstatt das Fahrwerk, Achsen, etc prüfen und messen tut und nix findet, kann es sein dass es an der automatischen Geradeauslauf-Korrektur liegt?
Dass da ein Defekt oder Softwarefehler ist?
Auf a3-quattro.de steht das unter Technik
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/technik.htm
ich kopiers hier rein
[hr]
Automatische Geradeauslaufkorrektur
Perfektioniert werden die Handling- und Komforteigenschaften durch eine elektromechanische Servolenkung, die nicht nur eine der Geschwindigkeit angepasste Lenkunterstützung bietet, sondern auch erheblich zur Geradeauslaufstabilität beiträgt. Da die Elektromechanik im Gegensatz zur konventionellen Hydrauliklösung nur bei einem Lenkeinschlag arbeitet, sinkt der Durchschnittsverbrauch um bis zu 0,2 Liter auf 100 km.
Eine weitere, herausragende Eigenschaft des neuen Lenksystems ist das unterstützte Rückstellmoment des Lenkrads sowie die automatische Geradeauslaufkorrektur. Hintergrund: Das System erkennt starken Seitenwind oder Straßenneigugen und lenkt entsprechend gegen. Die Geradeauslaufkorrektur bietet damit ein deutliches Komfortplus, da der Fahrer den A3 ohne Lenkkraft entspannt in der Spur hält.
Durch die direkte Anbindung des Servomotors mit seinem Schneckengetriebe an die Zahnstange wird die Übertragung von fahrbahnbedingten Stößen kompensiert und somit die für den Fahrer störenden Vibrationen am Lenkrad gedämpft.
Aktive Rückstellung: Läßt der Fahrer bei einer Kurvenfahrt das Lenkrad los, entspannt sich der Torsionsstab.
Gleichzeitig wird von der Elektronik der Elektromotor abgeschaltet. Dadurch entfällt das Unterstützungsmoment.
Fährt das Fahrzeug noch nicht geradeaus,so wird das über den Geber für Lenkposition
festgestellt. Jetzt wird der E-Motor angesteuert, so daß die Lenkung aktiv in Geradeausstellung gedreht wird.
Vielen Dank schon mal für den Hinweis.
Ich werde daß meinem Werkstattsleiter mal vorlegen und schauen, ob wir dann zu einer Lösung kommen.
Ich habe auch schon überlegt, ob es an dem Rückruf liegen könnte, bei dem die Bremsleitung beeinträchtigt wird?
Grüße,
PSJunky
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Wenn Du die meinst:
Rückrufaktion Bremsleitung , nur Quattro
Bei einigen Modellen werden im Rahmen einer Rückrufaktion die Bremsleitungen hinten links überprüft und diese bei Bedarf abgeändert
Problem behoben seit Januar 2004
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=160&threadid=259905
http://www.a3-quattro.de/transfer/bremsleitung.jpg
Das glaub ich nicht. Das war am Unterboden hinten, und es wurden nur Befestigungen geändert
Schade eigentlich.
Ich war jetzt wieder beim
. Leider ist mein Werkstattmeister im Moment nicht da und die Analyse geht erst nächste Woche weiter.
So lange habe ich das Auto erst einmal wieder abgeholt.
Falls noch jemand eine Idee hat, würde ich mich auch noch um weitere Hinweise freuen.
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Ich bin ja noch eine Antwort schuldig.
Luftdruck etc. wurde alles überprüft und war i.O. Genauso wie Stoßdämpfer, Aufhängung, Bremsscheiben, ...
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Hmm, vielleicht liegt es auch am deutlich unruhigen Heck des 3.2ers?
Beim starken abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wird der Allerwerteste sehr leicht und muss mit fester Hand geführt werden. (Wie sich das wieder anhört
:-) ) Muhahaha. Wenn dann die Straße etwas abschüssig ist (ist ja meißt der Fall), könnte ich mir vorstellen das er dann nach rechts mag. Nur so eine Idee, falls nichts gefunden werden sollte.
Ansonsten würde ich natürlich auch als erstes auf Reifen, Spur, Bremse etc tippen.
Viel Glück bei der Fehlerbehebnung.
Aber wenn es eher das Heck wäre, dann müsste der Wagen doch wie beim Driften weggehen, oder?
Das Gefühl war eher als würde er im gesamten nach rechts ziehen. Vielleicht sogar mit Tendenz zur Vorderachse.
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