Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

3 661

Dienstag, 9. Juli 2013, 08:12

Leichte Vibrationen bzw. so Schüttler sind ab und an schon da. Aber als extrem würde ich das nicht bezeichnen.
Bin allerdings auch der Meinung, dass das Handy nicht so aufgenommen hat wie es in echt klingt. Ist real nicht gravierend schlimmer aber doch noch etwas anders. Nun habe ich überlegt ob ich mir extra ne ordentliche Kamera kaufe und nach der Aufnahme wieder zurück gebe...
Danke erstmal für die Einschätzung.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

3 662

Dienstag, 9. Juli 2013, 08:17

Das ist das Problem von Fotos und Smartphones. Da wird durch die Kompression einiges geschluckt.

Wenn Du mal irgendwann in FFM bist, fahr doch beim AZ in der Hanauer Landstrasse vorbei. Der Meister R. kann Dir bestimmt genau sagen was es ist. Ich tippe von dem Video her aufs ZMS
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. July 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

3 663

Dienstag, 9. Juli 2013, 08:21

Mhm. Freitag fahre ich zumindest nah vorbei. da muss ich von Würzburg über Langen nach Dortmund. Ob sich da jetzt die Zeit findet...muss ich mal schauen.
Ich schreib den Herrn mal an und frag ob er dafür nen Moment Zeit hätte am Freitag.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

3 664

Dienstag, 9. Juli 2013, 08:22

Das dauert ja net lang. Kurze Geräuschprobe das wars.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. May 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

3 665

Sonntag, 4. August 2013, 11:02

Hallo, Leute!

Wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben, habe ich mir vorgestern einen SB angesehen. Dabei habe ich natürlich auch ein Video gedreht und bitte Euch, dieses mal bezüglich der Steuerkette zu begutachten:

copyright



Ich danke Euch! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bagheera« (4. August 2013, 11:07) aus folgendem Grund: Video in den Beitrag eingefügt


bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. May 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

3 666

Tuesday, 6. August 2013, 00:12

Hey!

Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, weil ich dränge, aber ich fände es toll, wenn sich jemand von Euch mein Video ansehen und etwas zu den Geräuschen sagen würde. Ich würde halt gerne wissen, ob ich dem Verkäufer absagen oder das Auto in den nächsten Tagen abholen soll...

Ich danke Euch!

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

3 667

Tuesday, 6. August 2013, 08:04

Ich kann hier leider gar nix hören, weil der laufende Lüfter der Motorkühlung
deine Aufnahme zu Nichte macht. Bitte lass die Werte der Kette im Motorsteuergerät (MWB 208/209)
auslesen, dann bist du ein ganzes Stück weiter.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

3 668

Tuesday, 6. August 2013, 08:32

Hier am Notebook kann ich nicht viel sagen, der Lüfter übertönt zudem quasi alles.
Aussagekräftig kann man da leider nichts sagen. Richtig klackern tut er nicht, sauber zu laufen scheint er aber auch nicht auf den ersten Moment.
Kannst das Video wiederholen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. May 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

3 669

Tuesday, 6. August 2013, 10:17

Ja, das mit dem Lüfter ist mir hinterher auch aufgefallen. :thumbdown: Dachte, vielleicht kann man trotzdem etwas heraushören, oder eben nicht.
Mal eben ein neues Video drehen wird schwierig, ist mit dem Zug etwa neun Stunden von mir entfernt...

Laut Rechnung und Historie sind vor 8 tkm im Januar diesen Jahres Steuerkette, Gleitschienen, Spanner, NWV,... erneuert worden.

Kaufen? Das ist die Frage...

Ich danke Euch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bagheera« (6. August 2013, 10:21)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

3 670

Tuesday, 6. August 2013, 11:24

Bevor es dieses Forum gab ,hätte man sich auf solche Rechnungen auch verlassen.
Das Problem beim Privatkauf ist eben immer die Unklarheit bzgl Gewährleistungen oÄ.

Eine eigene Nachfrage bei der Werkstatt könnte vielleicht klären,welche Garantien auf ihre Arbeit sie gibt.Bzw wenn es sich um
einen VAG Betrieb handelt,wie man bei Problemen damit am Heimatort zurechtkommt.

Wie ja bereits öfters geschrieben,kann man ja selbst mit hörbarer Kette noch fahren (@Psychedelic).Wenn sonst das Gesamtpaket
passt....

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3 671

Monday, 30. December 2013, 18:09

Gibt es das Problem beim 3.0 TFSI eigentlich auch, habe bis jetzt noch nix von gehört? Ich werde auf jeden Fall gleich auf Festintervall wechseln wenn ich meinen bekomme.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

3 672

Monday, 30. December 2013, 18:23

Die alten V6 3.2 ohne Turbo haben die Probleme.
Der 3.0 V6 TFSI läuft meinem Wissen nach unauffällig was Kettensachen angeht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3 673

Monday, 30. December 2013, 18:25

Ich hab auch noch nichts darüber gefunden. Schön, da bin ich ja beruhigt. :)
Trotzdem wird Festintervall besser sein, oder? Letzter Ölwechsel war vor 5000 km?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

3 674

Monday, 30. December 2013, 18:54

Auf jeden Fall Festintervall
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

David85

Anfänger

  • »David85« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. July 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 08321

Wohnort: zschorlau bei Aue

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3 675

Friday, 17. January 2014, 15:54

Hallo Leute ich muss euch wiedereinmal um Rat fragen mein dicker A3 3.2 Sportback MKB: BMJ hat jetzt wieder das bekannte :cursing: Rasseln :cursing: der Steuerkette. Was mich so aufregt ist das vor ca 60 000km von Audi der komplette Kettentrieb erneuern wurden ist. Leider ist das schon fast 4 Jahre her. Was meint ihr habe ich da eine Chance das Audi bei einen A3 Bj2005 nochmal nachbessert auf Kulanz und wenn ja was kann ich denn von Audi jetzt erwarten ? Ich bin der Meinung das eine Steuerkette nach einer Reperatur 2010 mehr als 60 000km halten sollte. Ich bin ja hier im Erzgebirge auch kein schwerverdiener

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

3 676

Friday, 17. January 2014, 16:04

Gab es beim letzten Mal Kulanz? Versuch mal direkt Kontakt mit Audi aufzunehmen und dort zu erläutern was bisher schon alles war und inwieweit du auf Kulanz hoffen kannst.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

3 677

Saturday, 18. January 2014, 13:48

Mal an die Mitarbeiter der Audi AG gerichtet :-)

An die Leute aus Ingolstadt

Da ja der Thread in vielen Arbeitsgruppen bei Audi Ingolstadt fleissig gelesen wurde, seit wir hier alle vor Jahren unsere ersten Kettenprobleme hatten,

schreibe ich mal kurz mit Blick an diese Lesergruppe.


Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere einmal bei unserem 10-jährigen Jubiläum vorbeischauen würde.
Termin 10 Jahre A3Q Jubiläumsfeier am 28.6.2014

Das Programm ist mit Sicherheit auch was die Technik betrifft gut gefüllt, neben all den anderen Aktionen an dem Tag.
Das Thema Steuerketten, Haldex, Öle, Nockenwellenversteller (Rastbolzen, Verriegelung etc.) kann man mit den Fachleuten die dazukommen (Anwendungstechniker Öle, Haldex) bestimmt mal in Ruhe beleuchten. Auch die 1.4 TSI Geschichte.

Anonymität wird gewahrt und geboten falls gewünscht.
Man kann mich jederzeit anschreiben Info@A3-quattro.de

Auf einen guten Dialog würde ich mich sehr freuen.
Wir sitzen alle an einem Strang. Kunden + Fans ---- Entwickler

Beste Grüße
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

matbold (19.01.2014), coolhard (17.02.2014)

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

3 678

Sunday, 16. February 2014, 05:35

Muss man eigentlich den Unterbodenschutz ausbauen ,um die Riemenscheibe in Position zu bringen wie in der Sichtungsanleitung?

Dort wo ich war, hatten sie leider keine Ahnung wie man die Steuerkettensichtung macht :whistling:

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 679

Monday, 17. February 2014, 20:23

Bilder von der Sichtprüfung Januar 2014

Grüß Euch!
Ich hatte ja schon Anfang 2010 aufgrund erhöhter MWB 208/209 von 6° einmal eine Sichtprüfung durchführen lassen. Die Bilder habe ich in diesem Thread unter Beitrag 2070 gepostet. Chris1985 und Para bescheinigten damals einen sauberen Motor und unkritische Kette.

Im Herbst letzten Jahres hatte ich nochmals erhöhte MWB von 7°/8° gemessen. Nervös geworden, lies ich im Januar 2014 erneut eine Sichtprüfung machen.
Anbei die Ergebnisse.
Ehrlich gesagt, kann ich keinen Unterschied zu den alten Bildern erkennen. Steuerkante schön senkrecht, Motor scheint auch sauber zu sein. Trotzdem bin ich wegen der MWB immer noch etwas beunruhigt, vor allem da ja Audi selbst ab 8° offiziell von Kettenlängung spricht und den Wechsel empfiehlt.

An die Spezialisten hier im Forum: Könnt ihr hier nochmal eure Einschätzung geben?
Vielen Dank!
»OuTTrage« hat folgende Dateien angehängt:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

3 680

Monday, 17. February 2014, 20:30

Da Du ja wohl keine Kettenreparatur hattest,und Du wohl auch sonst keine Probleme hattest in der Zwischenzeit,würde ich davon ausgehen,daß mit den Sensoren/Hallgeber ,die diese Werte (Minus?) liefern,etwas nicht stimmt.Bzw die eine Art anderer "Nullstellung"
haben.
Bevor ich an weiteren Ungemach denken würde,würde ich erst mal die beiden Hallgeber erneuern.
Und kontinuierlich mit zB einem OBD2 Lesegerät oder VCDS usw die Werte häufig kontrollieren.

Wenn die Werte so bleiben,aber keine Geräusche dazukommen oder Leistungsverlust/Verbrauchserhöhung ,dann würde ich erst mal
so tun ,als ob nichts wäre.

Zurzeit sind neben Ihnen 29 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

29 Besucher