Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

_AudiQuattro

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 10. Juni 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 73525

Wohnort: schwäbisch gmünd

  • Nachricht senden

221

Thursday, 20. February 2014, 23:35

Wo genau ist dieser Trichter im Original Luftfilterkasten?
Entweder der wurde bei mir vom vorbesitzer entfernt, oderda war nie einer drin?
der muss ja direkt an der öffnung zum LMM sitzen?
Hat jemand ein Bild vom Trichter?

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

222

Friday, 21. February 2014, 07:43

Wo genau ist dieser Trichter im Original Luftfilterkasten?
Entweder der wurde bei mir vom vorbesitzer entfernt, oderda war nie einer drin?
der muss ja direkt an der öffnung zum LMM sitzen?
Hat jemand ein Bild vom Trichter?
Alles schon in diesem Thread zu finden: Link


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (21.02.2014)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

223

Friday, 21. February 2014, 15:19

Hab auch noch was neues:
Vmax wird durch Entfernen des Trichters nicht beeinflusst, konnte heute mal kurz...
zeigerbreit vor 270 blieb die Nadel stehen, wie vorher
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

224

Friday, 21. February 2014, 15:26

Vmax wird das auch nicht gross beeinflussen, weil da die Aerodynamik rein spielt. Es geht nur etwas zügiger je nach Windlage bis VMax.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

225

Friday, 21. February 2014, 15:33

so isses, habs nicht gemessen, aber gefühlt schon schneller auf max
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

226

Friday, 21. February 2014, 16:24

hab gestern mich so zurück halten müssen (Winterräder 210er Kennung) ruckizucki waren 250km/h Tacho erreicht Stu-Augsburg/ Augsburg-Stu. Hin 9,3l zurück 12,3L :D

Die Aga hat sich jeglichem Russ aus dem Kat entledigt. Die müllen schon zu, war 3 Wochen vorher 550km unterwegs und trotzdem drecken die Teile trotz Bedi wieder zu.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. February 2014, 16:25)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

227

Friday, 21. February 2014, 16:38

Ich trau doch lieber keinem über 50 :D

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

228

Friday, 21. February 2014, 18:11

jetzet aber und das aus der Dutschke Jahrgangs Ecke :P :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

229

Friday, 21. February 2014, 20:36

Russ hats bei meinem heute auch ordentlich rausgedrückt, läuft jetzt nach dem Freibrennen aber super agil (Sch.... Stadverkehr)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

230

Friday, 21. February 2014, 20:47

ja, deswegen gas ich auch City wo es geht heftigst :D säuft dann halt bis zu 15L :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (21.02.2014), videoschrotti (22.02.2014), Teilnehmer (23.02.2014)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

231

Friday, 21. February 2014, 22:01

Stu-Augsburg/ Augsburg-Stu

Fährt direkt an meiner Nase vorbei und sagt nix... Tzzz :p
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

232

Friday, 21. February 2014, 22:16

um 5Uhr aufstehen, dann 3 Stunden Fahrt und dann noch 7 Stunden Kick Off Gebrabel und die Futterei, dannach noch bis 22.00Uhr alles was Kunden seitig liegen geblieben ist, sorry da hab ich kaum Zeit gehabt an dich zu denken ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

233

Saturday, 22. February 2014, 15:56

habe noch nie unter 15l in der Stadt verbraucht....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

234

Wednesday, 19. March 2014, 14:42

So, wie versprochen hier nun mein Ergebnis der Prüfstandsmessung ohne Trichter (vorher) im Vergleich zu mit Trichter (nachher). Das Ergebnis habe ich als Bild angehängt. Die rote Linie entspricht dabei dem Zustand ohne Trichter, die schwarze Linie mit Trichter. Ein paar Infos zum gesamten Tag und auch dieser Messung habe ich hier geschrieben:
8P / 8PA NWT 3.0 now inside

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

235

Friday, 28. March 2014, 10:45

Kann euch jetzt mal wieder was "gefühltes" berichten:
Da mein 3,2er jetzt bald an den Händler zurückgeht oder hoffentlich vorher noch gut privat verkauft wird, habe ich ein paar Dinge wieder zurück auf Serienzustand gebracht.
DomiBox raus (werde sie dann hier zum Kauf anbieten) und Trichter wieder rein.
Echt spürbar zäh! Von unten raus total langweilig und für mich unerklärbar ist das Anfahrverhalten vom DSG jetzt nach einigen Kilometern der Adaption auch sehr ruppig geworden.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (28.03.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

236

Friday, 28. March 2014, 11:20

nachdem ich beide Konstellationen und komplett natürlich auch in verscheidenen Versuchen geprüft habe, kann ich dein Empfinden zu 100% bestätigen. Für mich bleibt es dabei, DomiBox oder Trichter sind LPS seitig nicht messbar.
Liegt sicherlich auch daran, dass bei LPS der Lauf ab 50km/h im 4ten oder 5. Gang durchbeschleunigt wird und daher ein Trichter oder DomiBox Effekt in sofern von Grund auf nicht messbar ist.
Dafür ist die MFA XP schon so genau, dass die Mehrleistungen explizit ausgewiesen werden und dass im Fahrbetrieb, den ein LPS herkömmlicher Art egal mit was für einem Gebläse nicht simmulieren kann.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

237

Sunday, 11. May 2014, 10:04

Hat jemand guten Kontakt zu dieser Firma? Auf deren Prüfeinrichtung sollte mal
unser Vorhaben überprüft bzw. verbessert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=JbqloCTv…e=youtube_gdata

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

238

Sunday, 11. May 2014, 10:37

vom Namen her bekannt, aber keine Kontakte.

Schau an, deckt sich mit den Messergebnissen über die MFA XP.

Hatte zwischenzeitlich über einen längeren Zeitraum den Trichter wieder verbaut, Ergebnis Leistung ging signifikant nach unten , Verbrauch hoch. Dann habe ich mal meinen alten LMM eingebaut und etwas bessere Leistung erzielt.
Zu guter letzt Trichter wieder raus und das Ergebnis war mit 267PS eindeutig mess-/ und spürbar.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

239

Monday, 12. May 2014, 09:11

Die Messungen sehen ja echt interessant aus, mich hätte aber noch eine Messung komplett ohne Trichter interessiert, wahrscheinlich wäre dies sogar am besten ausgefallen. Ich vermute mal, dass diese Messung nicht aussagekräftig ist, da nur gemessen wird, wieviel theoretisch durch den Trichter geht aber nicht welcher verwirbelte Luft am besten beruhigt und damit ggf. auch mehr leisten kann.

Grundsätzlich finde ich den Test aber gut. Die Firma kenne ich leider auch nicht.

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

240

Monday, 12. May 2014, 16:55

Sieht nach einem typischen "unser Produkt ist am besten" Test aus. Wie Olli schon sagt ist die Messung völlig aus dem Zusammenhang genommen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher