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quattrofever

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Sunday, 18. May 2014, 10:50

Dann bis gleich, ich bade erst einmal noch meine Kinder. :D
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Sunday, 18. May 2014, 17:58

Hey,

da ich die kürzeste Anreise hatte kommt von mir auch der erste Beitrag.

Fands echt super das ihr trotz des Regens gekommen seid. :)
Nachdem alle angekommen waren, sind wir erstmal was essen gegangen - Entscheidung fiel auf das paar Meter entfernte Restaurant zur goldenen Möwe. Hier hatten wir auch genug Zeit zum Austausch von Wissen und als der Regen etwas nachlies gings zum praktischen Teil über.

Das hies für mich die Zeitmessung 100-200 mit Tom's Messgerät: im Schnitt warens 12,1sec bei relativ starkem Regen. Zum Vergleich sind wir mit Tom's Kompi auch die gleiche Strecke gefahren, allerdings zu zweit. Hier kam mit 15,5 etwas mehr raus, zur Verwunderung von uns.
Beim 2. Lauf von meinem mit 2 Mann hatten wir dann eine 12,8sec im Schnitt - man könnte als etwa 2-2,5sec Unterschied rechnen.
Mir als gewohnter S3 Fahrer fiel schon auf das der Kompi oben rum etwas nachlässt und darum wohl auch langsamer ist, dafür ist der Klang besser. ;)
Wieviel der Regen bei diesen Messungen ausgemacht hat kann man leider nicht sagen, schade.

Die kurze Mitfahrt bei DIDI im RS6+ und Blaxxun's A3.2 mit HighEndSoundanlage war auch supi. Der Klang vom Bose kann da echt nicht mithalten, allerdings bin ich nicht so der Klangfetischist das ich demnächst eine bessere bräuchte.

Als Fazit sehe ich meine 10,2-10,5sec 100-200 bei Trockenheit in etwa bestätigt und das Quatschen mit den Jungs war eigentlich der Schwerpunkt des Treffens, was für alle recht informativ gewesen sein dürfte.
Danke für eure Anreise und vielleicht haben wir beim nächsten Mal ein besseres Wetter.



Mfg
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MaverickS3

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Sunday, 18. May 2014, 20:31

100-200 nass trocken sollte doch egal sein oder?
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Sunday, 18. May 2014, 20:48

Da bin ich mit meinen 14 sec 100-200 PB unter nicht optimalen Bedingungen doch ganz zufrieden,für 316 DIN PS.

Wäre auch gerne gekommen,bin aber erst gestern abend wieder nach M gekommen und habe heute einen zwar unrunden aber
nicht unwichtigen Tag ...

Die letzten 2xca850 km AB haben nur einen schnelleren ausserhalb von Limitierungen ergeben,Porsche .Dessen Röhren beim
vor mir beschleunigen hat sogar meine Frau begeistert.Da ich aber ziemlich gut dranbleiben konnte ,hat er mich vorbeigelassen bei
240.
Typ:? Karrosserie älterer Turbo mit ca 465 PS ,aber vielleicht mit kleinerem Motor ? Carrera hatte damals 320 PS.

quattrofever

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Sunday, 18. May 2014, 20:53

Glaube ich nicht, der Rolllwiderstand sollte schon deutlich höher sein. Tom hatte ja auch schon eine 12.8 als Bestwert was den Unterschied Nass/Trocken recht deutlich zeigt.

Ich fand das Treffen auch super. Vor allem war es sehr informativ, gerade was meinen zukünftigen Umbau angeht.
Vielen Dank auch dir Didi noch einmal für deine kompetente Hilfe bezüglich des Knacken am Fahrwerk und dass du extra deshalb bis zu uns gekommen bist sowie dem genialen Abschluss, die Fahrt in deinem Dicken.
Das ist und bleibt mein Traumauto,...., super,...., vielen Dank dass ich die paar Minuten miterleben durfte.
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Sunday, 18. May 2014, 21:22

So,

auch wieder daheim. Mit jedem Kilometer richtung Süden wurde
das Wetter besser, ab der Holdedau wars wieder Sonnig. Hier in M. war den ganzen
Tag T-Shirt Wetter, um die 20°, während es in Mitterteich knapp 10 hatte. :dash:

Das Andreas sein S3 besser geht war mir von vornherein klar. ca. 30-35PS und 120Nm
machen schon einiges aus. Dazu kommt noch der Gewichtsnachteil der im Bereich von
gut 150-200kg liegt. Frage mich was die Reifen bei diesem Wetter ausmachen. Denke
da an "Wasserverdrändung" und den dadurch besseren Rollwiderstand.
Evtl. kriegen wir noch mal die Chance im Trockenen zu testen. Denke aber das die 2 sec.
realistisch sind.

Auf der Rückfahrt haben BlaXXun und Ich (mit Sohn) noch ein bisschen miteinander
gespielt. Evtl. kann er bisschen was dazu Schreiben.

Nachdem BlaXXun abgefahren ist sind wir dann noch auf 3 "aufgemotzte" (tief,breit,laut :D ) 3er BMW getroffen,
vom 320 bis 328 scheint da alles dabei gewesen zu sein. Ein kurzes runterschalten, dran vorbei fahren
und die Jungs waren animiert zum Spielen. Auch hier war das ganz lustig.

Wünsche allen noch nen schönen Abend und hoffentlich einTreffen demnächst im Trocknen. :P

Gruss
Tom

PS: Danke Oli an die Mitfahrt im MG, das ganze hat noch was von "Männerauto" Mittelmotor, Heckantrieb. :thumbsup:
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Sunday, 18. May 2014, 21:44

Habe gerade nochmal ein bisschen rumgelesen,AMS Test BMW M3 E 46 CSL 360 PS 1420 kg:
-100 : 4,9
-200: 17,3
also 100-200 : 12,4
Nordschleife 7.50 (ca wie M4)

Das passt doch alles ganz gut,da kann man mit den von euch gemessenen Werten ganz zufrieden sein.

Ach ja : Z4 35i 340 PS ,1601 kg ,4,8 und 18,0 ,also 13,2 , auch das passt gut ins Bild.Denn RS3 SpA 13,3.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. May 2014, 21:50)


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Sunday, 18. May 2014, 22:45

Rein vom Gefühl her sagte ich schon zu Tom's Sohn als wir im Kompi fuhren das der so 2sec langsamer ist was sich dann auch bestätigte. Und vom Gefühl her find ich auch das der Nass/Regen Zustand ungefähr soviel ausmacht.
Eine Trockenmessung wenn es sich mal anbietet bringt sicher noch diese Vermutung ins klare Licht. Ich muss in dem Bezug immer an den roten RS3 denken der aus der Stadt raus bis knapp 200 zurück fiel und das bei 18° ohne die LLK Abstimmung mit 490Nm. Im jezigen Zustand geht noch ne kleine Spitze mehr, daher bleib ich dabei das meine Trockenzeit bei max 11sec liegen dürfte.

Unser Wetter hier oben war die Tage besser, da hatten wir echt den schlechtesten Tag erwischt.

@Tom
Zu den Reifen weiß ich nur das der Pirelli abartigen Grip hat und auf Nässe auch sehr gut sein soll, inwiefern das die Zeit beeinflusst mit deinem Nexxen kann man in der Hinsicht schwer sagen.

Mfg
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Monday, 19. May 2014, 08:51

Das Wetter war echt Mist, da hätte man sich besser in/um München getroffen, vor allem hätten wir dann zusätzlich noch ein wenig offen fahren können und hätten keine nassen Füße beim Draußen stehen bekommen.

@Tom: Dir ebenfalls vielen Dank, dass ich deinen mal ausprobieren durfte, wobei es dadurch einen großen Nachteil gibt,...., Ich kann es nicht mehr abwarten :thumbsup: War echt toll das Gefühl beim Fahren, die Leistung sowie saugertypische Leistungsentfaltung, dazu der Sound von vorne und hinten, genial. Das hat mich in meinem Vorhaben voll bestätigt und die Zusatzinfos die ich zusätzlich noch abgreifen durfte (z.B. Wasserbehälter und kleiner Optimierungen) waren das I-Tüpfelchen.
Trotz des Sauwetters war es damit ein toller Tag durch die ganzen Erfahrungen.

Bezüglich des Vergleichs mit Blaxxun hätte mich aber schon noch ein kleiner Hinweis interessiert,..., na ja vielleicht meldet er sich ja gleich noch.

@blaxxun: Wie deine Werkstatt es geschafft hat das Fahrwerk mit diesem Tiefgang ein zu tragen ist mir ein Rätsel nach meinen Erfahrungen beim TÜV aber ich glaube die haben da bessere Connections. :) Wenn es bei mir mit den Umbauten mal soweit ist treffen wir uns auf jeden Fall noch einmal, vielleicht kommst du ja auch auf den Geschmack. :)

Der gefühlte Unterschied zwischen Tom's und Andreas A3 ist gefühlt genau so wie ich es mir vorgestellt hätte. Tom's Kompi behält das typische Saugerverhalten und zieht nach oben hin immer mehr. Zudem verbessert sich der typische VR-Sound durch den Kompi, der im Innenraum dadurch nun noch deutlicher hervorkommt, was richtig toll ist und die BN Pipes hintenraus dazu brauche ich ja nicht zu sagen, sonst hätte ich sie mir nicht auch gekauft. :)
Andreas S3 spielt gefühlt durch den Turbobums in einer ganz anderen Liga, wobei mich der Vergleich auf der Bahn trotzdem mal interessieren würde. Das das S3 Monster schneller ist war ja allen klar nur wie sich dies in der "freien Wildbahn" auswirkt würde mich schon mal interessieren aber dazu kommt es dann ja vielleicht beim nächsten Mal mit schönerem Wetter oder spätestens wenn meiner umgebaut ist, falls Andreas seinen dann nicht schon "gedrosselt" hat.

Also wie siehts aus wann und wo mach wir das nächste Treffen?

Grüße,
quattrofever
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Monday, 19. May 2014, 12:58

@Oli

wir haben jetzt keinen direkten Vergleich nebeneinander gemacht, aber
BlaXXun hat mehrmals hochbeschleunigt, ich bin dann immer recht flott rangefahren
und musste mehrmals im 5. vom Gas gehen bzw. gleich in den 6. schalten.
Mein Sohn hat mich dann mal "angeraunzt" :D das ich im falschen Gang fahre, da hab ich ihm
gesagt ich würde durch BlaXXun durchfahren wenn ich jetzt im 5. weiterbeschleunige.
Selbst im 6. konnte ich mit großem Geschwinddigkeitsüberschuss locker vorbeigehen.

Würde mich mal Interessiern wie BlaXXun (Flo) das gesehen hat.

Bzgl. Treffen, evtl. wäre Erding mal möglich. Die AB richtung München (natürlich auch anders rum)
ist für Testfahrten super gut geeignet. Über mehre Kilometer schnurrgerade und eben. hier teste selbst
mein Spezl seine Abstimmungen mit der PB. ausserdem könnte man in erding nett was Essen gehen.

Wie wärs den mit einem Sonntag im Mitte/Ende Juni.

Gruss
Tom
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Monday, 19. May 2014, 13:14

Guter Vorschlag .

Ende Juni ist bereits das 10jährige in NSU...



PS: am 25.5. Ismaning bist Du wohl schon in Urlaub.?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. Mai 2014, 13:16)


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Montag, 19. Mai 2014, 13:26

Letzte Juniwoche ist das 10 jährige Treffen, sonst würde bei mir die erste Juniwoche noch gehen, ansonsten dann Richtung Juli aber besser in der ersten Hälfte, die zweite könnte sein dass ich da wieder über den See muss. Vielleicht machen wir mal einen Aufruf im Münchener Beitrag.
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Montag, 19. Mai 2014, 14:44

Hey,

zumindest mir kams so vor beim Kompi das der eher unten rum mehr Schub hat als oben oder max. linear aber nicht oben rum mehr.

Zum Termin ist für mich im Juni keine Zeit, eher Juli oder August. Meine Drosselung ist ja für den Winter angedacht, der sollte frühestens Oktober eintreffen.

Mfg
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Montag, 19. Mai 2014, 15:48

Hi Andi,

da hat dich dein Gefühl etwas getäuscht.

Der „Dicke“ hat sein höchstes Drehmoment erst ab dem 5.Gang,
hier merkt man am besten das er nochmal etwas zulegt in der Beschleunigung.

Anbei noch mal das Diagramm vom LPS, wo du das gut erkennen kannst.

Ich glaube, dass sich der starke Regen, mir gegenüber bei der Beschleunigung
noch negativer ausgewirkt hat als bei dir. Vermute mal das Reifen und Gewicht
hier einiges ausmachen.

Gruss
Tom

PS: Werde mal einen Terminvorschlag für ein Treffen einstellen.
»Loewentom71« hat folgende Datei angehängt:
  • Kompressor.jpg (351,9 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2014, 14:59)
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Montag, 19. Mai 2014, 16:26

Das die Beschleunigung in höheren Drehzahlen stärker werden würde, das meinte ich nicht, sorry war von mir falsch ausgedrückt. Ich meinte einen linearen Anstieg der Leistung also eine gleichmäßige Beschleunigung, wie es ja ein Saugerverhalten ist, wobei mit Kompi natürlich nicht diese starke Abflachung obenrum vorhanden ist, da geht es schön linear weiter.

Ich finde im Grunde fühlt man genau das was man an der Leistungskurve sieht, schöner gleichmäßiger Schub mit gutem Drehmoment über 4000 Umdrehungen.
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Montag, 19. Mai 2014, 17:42

Ich glaube, dass sich der starke Regen, mir gegenüber bei der Beschleunigung
noch negativer ausgewirkt hat als bei dir. Vermute mal das Reifen und Gewicht
hier einiges ausmachen.
Das bezweifle ich, der Widerstand vom Wasser dürfte nahezu gleich sein und was das Gewicht angeht bringt dir das eher Vorteile als Nachteile in diesem Fall da du später aufschwimmst als meiner es tun würde. Würde mich wundern wenn der Unterschied bei Trockenheit großartig kleiner wäre.

Mfg
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Montag, 19. Mai 2014, 21:21

AB Sportscar , 4 x getunte G7 R ,alle mit 360 PS angegeben.

MTB, MTM , Oettinger , Rothe. (Serie)

0-100 :4,3 -- 4,2 --- 4,6 --- 4,1 -- ( 5,3 )

0-200 :16,1 -- 15,6 -- 16,3 -- 15,1 -- (19,7)

also: 11,8 --- 11,4 --- 11,7 -- 11,0 -- ( 14,4)

und: DSG --- DSG -- HS --DSG -- (HS)

und: 1519 -- 1515 -- 1512 -- 1510 -- ( 1483 )kg

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Montag, 19. Mai 2014, 22:05

Hier sieht man mal wieder was "Leistungsgewicht" ausmacht.

Hast du evtl. noch die Drehmomentwerte Rainer?!

Gruss
Tom
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Dienstag, 20. Mai 2014, 08:03

457/2800-5000 ---450/1800-5500 ---470/1800-5400 ---460/1700-5500 ---(380/1800-5500)

1,35 bar ---1,35 --1,4 ---1,4--- (1,2)



und:

8,5-19 ---8,5-19 ---9,5-18 ---9-18 ---(8-19)
mit
235/35 ---235/35 ---245/40 ---235/40 --- (235/35)

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