Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Terrorbernd

Anfänger

  • »Terrorbernd« ist männlich
  • »Terrorbernd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. September 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 70736

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Juni 2014, 12:48

Geräusche Hinterachse nach Ölwechsel Getriebe;Winkelgetrieb;Haldex;Div.

Hallo zusammen.

Hab in der letzten Woche sämtliche Öle des Antriebsstrang erneuert.

Getriebe,Winkelgetriebe,Haldex + Filter und Hinterachse.

Das Abgelassene Öl war soweit ok. Bei 42Tkm sollte da auch nichts sein. Wollte halt alles neu haben.

Vorher war am Auto von der Hinterachse nichts zu hören. Direkt nach dem Ölwechsel sind jetzt deutliche Laufgeräusche zu hören. Als ob sich die Geräusche von den Reifen jetzt verstärken. War schon bei Audi, aber die hatten sowas auch noch nicht.

Öl ist alles Original. Ölstand ist zwei mal kontrolliert. Alles ok soweit. Bin technisch nicht ganz unbegabt aber komm jetzt nicht weiter. Wollte meinem Wagen eigentlich was gutes tun.

Späne oder Abrieb befindet sich nicht im neuen Öl. ( auch schon überprüft)

Fällt jemanden etwas dazu ein? oder hatte jemand sowas schon?

Zur not kommt halt nochmal alles neu... :D

Auto: A3 3.2 8P

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Juni 2014, 15:48

Scheinst ja gut informiert zu sein :) Was mir noch einfiele wäre: falsches Öl bei Haldex.
Vielleicht wurde in WT /HA Diff und Haldex überall Achsöl eingefüllt.

Terrorbernd

Anfänger

  • »Terrorbernd« ist männlich
  • »Terrorbernd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. September 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 70736

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Juni 2014, 15:53

Haldex ist richtig und Achsöl auch.

Also Winkelgetriebe und Hinterachsdiv sind gleich. Original Audi. Nummer kann ich nachher nachtragen.

Bin mir auch sicher, weil ich es selber war. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Terrorbernd« (2. Juni 2014, 15:54)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Juni 2014, 16:08

Haldexfilter richtig rum? ,glaube mit Feder zuerst.Aber da kann man sich ja am alten Filter orientieren.

Einfallen sonst täte mir nichts weiter ,Füllmengen solltest Du ja dann auch richtig beachtet haben.

Bliebe nur noch (zufällig) Radlager ? oder Hardyscheibe hinten.

Terrorbernd

Anfänger

  • »Terrorbernd« ist männlich
  • »Terrorbernd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. September 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 70736

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Juni 2014, 16:40

Jo, Feder zuerst. :thumbsup:

Hab gerade noch den Luftdruck der Räder geändert..... ohne Erfolg. Geräusch bleibt gleich.

hier noch die Nummern :

Achsöl : G052145S2

Haldexöl: G055175A2

und Filter Haldex : 02D598574

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Juni 2014, 17:33

Nummern stimmen ja soweit, Menge WT/HA jeweils ca 0,92-0,95 l.

Da ein zeitlicher Zusammenhang zum Ölwechsel besteht,nochmal genau überlegen ,was alles gemacht/verändert wurde.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Terrorbernd

Anfänger

  • »Terrorbernd« ist männlich
  • »Terrorbernd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. September 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 70736

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Juni 2014, 17:48

Zusammenhang:

Hinterachse ganz normal und ruhig.

Dann Ölwechsel.

1.Winkelgetriebe. Ölstand bis zur Kontrollschraube. (Achsöl)

2. Hinterachsdiv. Ölstand bis zur Kontrollschraube. (Achsöl)

3. Haldex + Filter. Ölstand bis Kontrollschraube. (Haldexöl) 1Lieter Flasche) ca. 0,8L

Filter mit Feder zuerst.

Und die Geräusche waren sofort auf der Probefahrt zu hören. Danach nochmal Ölstandskontrolle ( alles I.O.)

Bin inzwischen fast 1000km gefahren. ging leider nicht anders. Geräusche bleiben unverändert. Öl nach 900km immernoch wie neu. Keine Späne und nichts

Luftdruck Räder heute geändert. Ohne Änderung.

Evtl doch falsches Öl von Audi???? ?(

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Juni 2014, 17:53

Im RS3 Forum habe ich von einem "falschen" Öl gelesen,welches vermehrt schäumt . Weiß jetzt nicht mehr ,welches ,ob DSG oder
Achsöl.
Schau noch mal.


Edit:habe geschaut: schäumendes Öl bestimmter Chargen betraf wohl DSG,Ölverluste allerdings auch am WT.Brummende Geräusche wurden dann an
defektem HA-Diff.lokalisiert. Denke das hilft nicht unbedingt weiter.Obwohl da auch von Verteilergetriebe geredet wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. Juni 2014, 18:24)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Terrorbernd (02.06.2014)

Terrorbernd

Anfänger

  • »Terrorbernd« ist männlich
  • »Terrorbernd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. September 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 70736

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Juni 2014, 18:26

Danke für den Hinweis. Leider war es Getriebeöl , was aufschäumt. Sowas in der Art könnte es aber sein. Öl zu dünn oder komplett falsch. Wie gesagt, die Funktion ist ja da aber irgendwas ist anders. werd evtl doch nochmal alles Tauschen. Werd aber versuchen, das mir meinem Teilemensch bei Audi zu klären. Nochmal Ü 100 Euro zum testen ist schon doof. :wacko:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Juni 2014, 20:01

Also vielleicht kann man es näher eingrenzen:

Rückbank teilweise umklappen, Kofferraum möglichst entleeren und eine zweite Person (oder selber) gut hören lassen während der
Fahrt. Sind natürlich schon fast Verzweifelungstaten.Aber vielleicht kann man es so doch besser lokalisieren.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Juni 2014, 13:59

Hallo,
hab selber auch vor ca. 2 Jahren die Öle alle getauscht. Seit einem halben Jahr hab ich ebenfalls leicht singende Geräusche unter Schub. Akkustisch könnte es vom HeckDifferential oder Mittenlager-Kardanwelle kommen.
Werde demnächst in das Differential zum Test ein 140er Öl kippen. Schaden sollte es nicht, da dort kein Schalten notwendig ist und nur 2 Hypoidzahnräder mit heftigen Scherkräften kämpfen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Juni 2014, 14:35

Warte hier mal den Ölworkshop in NSU ab ...... Visko ist nicht gleich alles. Wichtig sind auch die Inhaltsstoffe und Additive.
Manche passen nicht zu den Verbauten Lagerwerkstoffen und greifen die an
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Terrorbernd

Anfänger

  • »Terrorbernd« ist männlich
  • »Terrorbernd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. September 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 70736

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Juni 2014, 07:01

Kurzes Update. Hab bisher nichts finden können. Radlager scheinen auch ok zu sein. Da das Geräusch aber eher von rechts kommt, werde ich das Radlager hinten rechts mal neu machen und schauen, ob es evtl doch das Lager ist.

Infos folgen dann.

Terrorbernd

Anfänger

  • »Terrorbernd« ist männlich
  • »Terrorbernd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. September 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 70736

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. Juni 2014, 05:59

So, Fehler gefunden. :thumbsup:

Es war doch das Radlager hinten rechts. Dummer Zufall, das es genau nach dem Ölwechsel damit los ging.

Danke nochmal an alle, die mir helfen wollten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. Juni 2014, 06:21

Was mich so verblüfft, dass es bei den meisten als erstes immer das Radlager hinten rechts erwischt. Auch bei mir.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. Juni 2014, 06:42

Vielleicht hängt das mit anderen Dingen zusammen, denn hinten rechts geht auch bei vielen
die Bremszange fest oder ist es einfach das häufige Bordstein drüber rumpeln oder anparken.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (06.06.2014)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

17

Freitag, 6. Juni 2014, 11:16

Hat das evtl. mit der Gewichtsverteilung zu tun? Ich vermute mal, dass die Fahrzeuge meistens nur mit dem Fahrer besetzt sein werden. Ob das dann eine Auswirkung haben könnte?
Wie sich das Gewicht im Fahrzeug von links nach rechts verteilt, ist ja möglicherweise ganz anders als z.B. vorn/hinten.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Terrorbernd

Anfänger

  • »Terrorbernd« ist männlich
  • »Terrorbernd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. September 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 70736

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. Juni 2014, 11:54

Wenn ich mal zeit hab, Kann ich das Auto auf Radlastwagen stellen und die genauen Gewichte durchgeben. mit und ohne Fahrer.

Aber am gewicht liegt es meiner Meinung nach nicht. Aber was mir aufgefallen ist, das die Zentralschraube recht lose war, obwohl noch nie jemand daran geschraubt hat.

Und der ehlende ROST.

der kann auch nicht normal sein. Hab ganze zwei Stunden gebraucht, das Teil aus der Passung zu holen. :thumbdown:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

19

Freitag, 6. Juni 2014, 13:41

Hallo,
die Zentralschrauben gehen immer deutlich leichter auf, gegenüber dem Anzug, da es Dehnschrauben sind. ;)

Das alte Radlager aus dem Träger prügeln ist leider immer eine recht nervige Aktion. Bei einem A6 hatte ich letztens ca. 3 Stunden drauf eingedroschen, bis sich war bewegt hat. :cursing:


Hab bei mir schon überlegt, ob das leichte Singen eventuell vom Mittellager der Kardanwelle stammt. Klingt jedoch eher nach einem Lager aus einem Getriebegehäuse. :rolleyes:


Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 8. Juni 2014, 19:48

Geräusche werden immer lauter, werde die nächsten Tage nochmal sämtliche Getriebeöle ablassen und auf Metallrückstände prüfen. 8|
Klingt ähnlich wie ein gerade verzahntes Getriebe, nur leiser.

Das merkwürdige ist nur, daß die Geräuschkulisse nicht eindeutig von vorne kommt. Dies würde auf defekte Lager im Getriebe deuten.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !