Das kommt mir sehr bekannt vor. Genau das hatte ich Anfangs öfters. Hab ich auch in der Mängelliste, nur ein Tausch der Bedieneinheit bei der Handbremse brachte Erfolg.
Zitat:
Ausfall des kleinen Navigationsystems
Ab und zu kam es bei einigen A3 mit dem kleinen Navigationssystem im FIS zu einer Störung. Es ließ sich nicht aktivieren. AUDI empfiehtl in solch einem Fall verschiedene Maßnahmen.
1.) Motor aus und neu starten
2.) Motor aus und einige Minuten warten
3.) CD aus Navigationsrechner und wieder neu einlegen
Aber alles half nichts. Bei manchen war es ein Tag später aktivierbar, als wäre nichts gewesen. Den Fehlerspeicher auslesen brachte nichts. Es wurde kein Fehler diagnostiziert. Bei einigen Motor-Talk-Usern wurde daraufhin der Rechner gewechselt. Teilweise ohne Erfolg. Bei einigen anderen die Bedieneinheit in der Nähe der Handbremse. Dies half meistens.
Problem behoben seit MJ 05
http://www.motor-talk.de/showthread.php?…threadid=241591
Meine Beiträge von MT
Gibt neues vom Ausfall des NAVI. Hatte ja im Spätjahr geschrieben, dass ein paar Mal das Navi nicht zu aktivieren war. Egal was man versuchte, es lies sich nicht starten. Ich gab das an AUDI weiter. Gestern meldete sich ein Ingenieur der Technikabteilung. Es wurde ein termin beim Freundlichen vereinbart. Sie machen eine Kopie irgendwelcher Daten und werten sie in Ingolstadt aus. Mal sehen was rauskommt.
PS: Beim Fehlerspeicherauslesen wurde nichts angezeigt.Kein Fehler vorhanden
Ich stellte die Anfrage per Kundenkontaktformular auf der AUDI-Seite. Nach 2 Tagen bekam ich ein Anruf, daß der Vorgang weitergeleitet wird zur entsprechenden Abteilung. Nach 6 Wochen kam ein Brief, wo drinstand daß es Ihnen leid tut weil es so lange dauert. Letzte Woche dann der besagte Anruf.
Ich probierte alles. Von Neustart des Motor bis Auswechseln der CD. ES GING NICHTS. Zum Glück war ein Freund dabei der das mitbekam.
So. Letzte Woche las der Freundliche alle Speicher aus und schickte die Daten auf Anweisung von AUDI Ingolstand an die dortige Fachstelle zum Auswerten. Heut der Plötzliche Anruf vom Freundlichen. Sie bekommen eine neue Navigationbedieneinheit. Sie ist da, hätten Sie morgen Zeit zum Vorbeischauen und Einbau?
Da is doch was net Hasenrein, oder??? Freiwillig Tausch und so schnell???
Wie gesagt. Bei mir ging garnix. Weder CD rausnehmen. Neustarten. Warten. Nix.
Und dass der Satelit weg war....auch nicht möglich. Das eine Mal war es während der Fahrt. Und irgendwann innerhalb von 280km sollte schonmal ein Satelit da sein. Hoffe es gibt keine Aussetzer mehr...
lass dir vom freundlichen mal den ganzen speicherkram auslesen und die daten nach ingolstadt schicken, die wissen bescheid. wenn ich seh wie das bei mir lief muss da n fehler sein. montag vor ner woche hatt er den speicher ausgelesen und sagte die melden sich irgendwann. und diesen montag rief er an und hatte die einheit schon im lager....und einbautermin war diesen dienstag. das ging mir zu schnell und glatt. normal hätt er angerufen, gesagt das liegt an dem bedienteil, wir bestellen es, wenn es da ist machen wir termin.....
Ähhm...
also ab Werk hatte ich das kleine NAVI BNS 4 drin
Nachgerüstet hab ich das RNS-E
Der Fehler im Navi war damals mit nem Tausch der Bedieneinheit weg
Das hier ist die neueste die mir bekannt ist
http://img507.imageshack.us/img507/9844/pc1400012yh.jpg
http://img507.imageshack.us/img507/6299/pc1400029fo.jpg
ich hatte noch die alte Software:
HET5HI
MCM:3530R
--------------
NAV-SOFT
390.23 SW
967.67 BS
NO ROM DG
967.67 DB
------------TG
USER:
HET5HI
---------------
VERSION:
30.05.2003
12:00:52
PVCS_DEP=N
Aber nach dem Tausch der Bedieneinheit hatte ich keinen Aussetzer mehr. Trotz alter Software.
Mittlerweile hab ich das RNS-E nachgerüstet