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Bergmann89

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Donnerstag, 3. Juli 2014, 20:48

breiterer Kotflügel

Hey Leute,

ich hab meinem S3 ( 8P BJ 2008 ) vor ner Woche ein neuen Satz Felgen und ein Fahrwerk spendiert: Thomason TN9 19x8.5 235/35 und ein H&R Monotube. Problem ist jetzt, das die Felgen über den Radkasten überstehen und ich das so nicht eingetragen bekomme. Hinten könnte man die Radkästen noch ziehen, aber vorn wird es eng. Ein Freund von mir meinte, das es auch einen fertigen Satz Kotflügel gibt, die breiter als die Originalen sind. Weiß zufällig jmd wo's die gibt? Bevor ich meine alten Kotflügel bearbeite würd ich gern erstmal durchrechnen, was die Neuen kosten würden.

MfG Bergmann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergmann89« (3. Juli 2014, 21:40)


Max Klarer

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Donnerstag, 3. Juli 2014, 20:52

beste anlaufstelle ist : SRS-Tec

Bergmann89

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Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:05

30mm is bisl heftig, mehr als 15 sollten es nicht sein. Kleinere haben die ja anscheinend nicht :( Ich will nur die Felgen drunter bekommen und das Fahrwerk so tief schrauben, das die Lauffläche der Räder bündig im Radkasten steht, also auch nicht alzu tief.

a3.2quattro

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Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:25

Welche ET haben die Felgen?

SRS-Tec sind schon die schmalsten der Breiten. Entweder dann deine gut bearbeiten lassen, oder die SRS nehmen. Ich rate dir zu den SRS, super Optik, sehr gute Passgenauigkeit und gute Qualität.
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Bergmann89

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Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:36

Felgen haben ET45. Die Felge steht 10-12mm über, wenn ich da die 30mm Kotflügel drauf mach, dann is es nicht mehr bündig. Ich mag das nich so, wenn die Kotflügel so weit über das Rad raus stehen ^^ Wenn's nach mir geht würd ich nur 5mm ziehen das ich noch bisl tiefer kann und es nicht schleift, dann is alles perfekt... Wenn da nicht der TÜV wäre -.- Ich hab mal noch n Bild mit ran gehängt, wie's jetzt aussieht.
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Max Klarer

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Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:53

Ich seh da nicht wirklich ein Problem

Bergmann89

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Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:02

Der TÜV-Mann schon, weil die Felge über den Kotflügel raus steht. Laut Vorschrift müss der Kotflügel die Felge in einem Winkel von -30° bis 15° (0° = 12 Uhr) komplett verdecken.

Max Klarer

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Donnerstag, 3. Juli 2014, 23:53

Dann such dir einen anderen TÜV"!

Nightfly

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Freitag, 4. Juli 2014, 00:46

Such dir einen anderen TÜV. Die Felge muss nicht verdeckt sein. Lediglich die Lauffläche des Reifens muss verdeckt sein. Es darf halt nicht schleifen und dafür kann es sein, dass du die Innenkotflügel (Plastik) leicht bearbeiten musst.

Bergmann89

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Freitag, 4. Juli 2014, 02:00

Mir wurde gesagt, das mit der Lauffläche gibt's nicht mehr, was zählt ist die Felge. Ich kannte es vorher auch nur so. Ich könnte zu nem anderen TÜV gehen und das so eintragen lassen, aber das letzte Wort hat immer noch unser Freund und Helfer. Denn wenn man da wirklich mal jmd trifft der doch mal Ahnung hat, dann kann er mir das Auto still legen. Das ist bei uns gar nicht so unwahrscheinlich, weil die hier die ganzen Jungspunde ausbilden. Die haben dann das Lehrbuch wortwörtlich gefressen und kreiden jeden Mist an. Auf den Stress hab ich ehrlich gesagt keine Lust :/

earlgrey

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Freitag, 4. Juli 2014, 08:41

Es wird Dir vielleicht etwas nutzen : Habe im Showroom einen SQ 5 (313 PS) gesehen,der kleine Kotflügelverbreiterungen hat.
Schwarze Leisten,zT aber nicht über die ganze Radhauskrümmung. Auch gibt es ja zB am RS3 für hinten die kleinen Ecken.

Das Problem der Tomason scheint ja auch zu sein,daß der Felgenstern noch weiter raussteht.

Bevor ich richtig an die Karosserie ginge ,würde ich mir lieber eine ET 50 Felge besorgen bzw eine 8 Zoll ET 45, mit bündigem
Felgenstern jeweils.

Rechne das einfach mal durch.

PS: Das Problem mit der Rennleitung kenne ich auch aus M

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (4. Juli 2014, 08:42)


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Freitag, 4. Juli 2014, 11:11

Ich persönlich würde es mit nem anderen TÜV probieren. Das mit den Rädern ist EU Recht und noch nicht in der StVZO verankert, zumindest habe ich das so gelesen.

Allerdings bist du mit dem Tip von earlgrey auf der sicheren Seite.

EDIT: Die TN9 haben ne max ET von 45. Dann hilft die der Tip von earlgrey wohl eher nicht weiter. Ich würde mal bei nem anderen TÜV anfragen was die von halten. Die können dir sicher in nem Beratungsgespräch auch sagen, was rechtlich genau Sache ist.

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earlgrey

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Freitag, 4. Juli 2014, 11:20

Hilft schon,aber muß halt ein anderer Felgentyp werden...

PS : hatte bei meinem OPC auch mal geschwankt zwischen der Tomason und Brock 21,die ein ähnliches 10 SpeichenDesign haben ,habe dann die Brock genommen in
schwarz front poliert. Trotz nur 18 Zoll wirken die dtl größer. Obs da was passendes gibt ,weiß ich aber nicht.Rumschauen lohnt
aber sicher .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (4. Juli 2014, 11:38)


Bergmann89

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Freitag, 4. Juli 2014, 16:17

Hm, da bleibt mir wohl nix anderes übrig... Mal bei Felgenoutlet fragen ob sie die Räder auch nach 4 Wochen noch zurücknehmen.
@Nightfly: Wie schon gesagt. Ich würde es eingetragen bekommen wenn ich das unbedingt will (wir haben nen guten Draht zu dem TÜV-Menschen) aber wenn die Rennleitung das will könnte sie mir das Auto still legen...

Nightfly

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Freitag, 4. Juli 2014, 16:43

Dann sprich mit dem TÜV Menschen genau über die Sache mit dem deutschen und dem EU Recht und informiere dich genau... Wenn du dann argumentieren kannst, ziehen die dein Auto auch nicht aus dem Verkehr...

Bergmann89

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Freitag, 4. Juli 2014, 17:29

Gut möglich, ich versuch aber erstma den unkomplizierteren Weg. Wenn Felgenoutlet die Felgen zurück nimmt un ich mein Geld wieder bekomm, dann hol ich mir paar Felgen die richtig passen: 19 x 8.0 ET45 mit nem Design wo der Felgenstern nicht übersteht und 225er Reifen, dann kann ich das Fahrwerk auch noch bisl weiter runter schrauben.

earlgrey

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Freitag, 4. Juli 2014, 20:19

Denk an den Traglastindex der Reifen.