Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schluggi3.2

Schüler

  • »schluggi3.2« ist männlich
  • »schluggi3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 5. March 2007

  • Nachricht senden

1

Sunday, 6. April 2008, 19:03

Problem mit der Lambdasonde

Hallo bei meinem A3 hat gestern die Abgaskontrollsystemlampe aufgeleuchtet war dann kurz beim Freundlichen der hat ihn dann ans Diagnosegerät gehängt und festgestellt dass irgendwas mit der Sonde nicht stimmt irgendein schwankender Wert oder ein zu magerer Wert. Er hat den Fehler dann gelöscht der kam aber dann immer wieder die Leuchte zeigt jetzt aber nicht mehr an. Hat von euch schon jemand das Problem gehabt oder weis jemand was das sein kann.

Danke
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

2

Sunday, 6. April 2008, 19:09

Das klingt ganz nach dieser Sache

[hr]
A3 3,2 VR6 Lambdasonde mit Fehlereintrag und der Vorgangsnummer 2010154/1.

Folgendes steht da drin:
Problembeschreibung: Motorchecklampe leuchtet.
Im Motorsteuergerät ist der Fehler P2626 oder P2629 abgelegt das heißt dass die Lambdasondenheizung defekt ist und die Lambdasonde erneuert werden muss.

Ursache
Durch einen Softwarefehler (Pfui! ) wird die Lambdasonde unter bestimmtem Umständen zu schnell aufgeheizt und kann dadurch Beschädigt werden.
Serien-Lösung
Umstellung auf die neue Motorsoftware ab Fahrgestellnummer WAUZZZ 8P % 6 A 073016

Lösung
Bitte die defekte Lambdasonde erneuern und das Motorsteuergerät mit dem Aktionscode 8P01A005 Online, oder mit der CD 4F0 906 961 N updaten.
[hr]

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schluggi3.2

Schüler

  • »schluggi3.2« ist männlich
  • »schluggi3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 5. March 2007

  • Nachricht senden

3

Sunday, 6. April 2008, 19:12

Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir sagen ob das in die Gebrauchtwagengarantie fällt?
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

4

Sunday, 6. April 2008, 19:16

Bin mir nicht sicher. Ist immer Interpretationssache wie man das versteht. Bin da nicht so belesen. Schau Dir mal die Perfect Car an.
Hast Du die?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schluggi3.2

Schüler

  • »schluggi3.2« ist männlich
  • »schluggi3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 5. March 2007

  • Nachricht senden

5

Sunday, 6. April 2008, 23:24

jo die hab ich werd mich mal einlesen
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

6

Monday, 7. April 2008, 19:55

Bei mir wurde genau dasselbe gemacht. Die Lambdasonde war durch diesen Software-Fehler defekt, wurde ausgetauscht und dann noch das Software-Update gemacht. Bei mir wurde alles durch die Gebrauchtwagen-Garantie übernommen. Kommt aber wohl auch ein bisschen auf die Garantie an. Ist eventuell bei uns in der Schweiz auch noch ein bisschen anders als in Deutschland, weiss ich leider nicht genau.

schluggi3.2

Schüler

  • »schluggi3.2« ist männlich
  • »schluggi3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 5. March 2007

  • Nachricht senden

7

Monday, 7. April 2008, 23:41

hast du da etwas schriftliches von Audi dass ich meiner Werkstatt vorlegen kann oder sind die bei dir selbst darauf gekommen
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 8. April 2008, 07:10

Geb ihnen die Vorgangsnummer 2010154/1 der TPL.
Das sollte reichen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schluggi3.2

Schüler

  • »schluggi3.2« ist männlich
  • »schluggi3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 5. March 2007

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 9. April 2008, 11:35

kannst du mir noch sagen was die tpl ist
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 9. April 2008, 11:42

Audi hat eine interne Datenbank, da sind für jedes Modell alle relevanten Daten abgelegt. Darunter auch die Probleme, Mängel, Auffälligkeiten die es bei bestimmten Teilen etc gibt.

Audi nimmt die Mängel von den Händlern entgegen, analysiert, und ergreift bei Bedarf Maßnahmen. Diese Änderungen stellen sie dann in das System, auf welches die Händler zugreifen können. Jeder Vorgang hat eine Nummer. Das ganze heisst dann:

TPL = Technische Problem Lösung

Dein Händler weiss Bescheid was das ist. Er tippt die Nummer ein und hat dann den richtigen Vorgang
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

steve

Anfänger

  • »steve« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Aktuelles Auto: RS 3 komplett schwarz 10/2011 (vorher A3 3.2 quattro HS 09/2003)

Postleitzahl: Niederösterreich

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 14. May 2008, 11:49

habe mein auto gerade beim audi händler wegen des problems stehen. der meint nun daß er nur 1 lamdasonde bestellt hat da angeblich nur eine oder ein teil davon kaputt ist.
ist das o.k. oder soll ich darauf bestehen daß die gesamte oder lamdasonde(n) getauscht wird?
dachte eigentlich daß das nur 1 teil ist....
RS 3 komplett schwarz
BJ 10/2011

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 14. May 2008, 12:11

Wenns geht würd ich versuchen beide neu zu bekommen.

Er hat eine doppelflutige Anlage der 3.2er.
Siehe hier



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

steve

Anfänger

  • »steve« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Aktuelles Auto: RS 3 komplett schwarz 10/2011 (vorher A3 3.2 quattro HS 09/2003)

Postleitzahl: Niederösterreich

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 14. May 2008, 13:28

besten dank para. jetzt kenn ich mich aus...
dann werd ich denen gas geben daß sie beide tauschen!
RS 3 komplett schwarz
BJ 10/2011

schluggi3.2

Schüler

  • »schluggi3.2« ist männlich
  • »schluggi3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 5. March 2007

  • Nachricht senden

14

Saturday, 23. August 2008, 10:48

Die Sonde muss raus nur Update bringt nichts

Kann mir noch jemand sagen wie die Teilenummer der Lambdasonde lautet und wie viele Sonden sin im 3,2L verbaut mit Servicetechniker dachte an 4 kann das sein?
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

15

Saturday, 23. August 2008, 11:59

Da gibts die

Lambdasonde vor dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
b 022 906 262 AD
F >>8P-6A093 286
6 polig schwarz

Lambdasonde vor dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
b 022 906 262 BL
F >>8P-6A093 286
6 polig braun

Lambdasonde vor dem Katalysator für BDB-Motor
b 022 906 262 CG
F 8P-6A093 287 >> 8P-7A250 000
6 polig schwarz

Lambdasonde vor dem Katalysator für BUB-Motoren
b 022 906 262 CH
F 8P-6A093 287 >> 8P-7A250 000
6 polig braun


Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB-Motoren
b 022 906 262 AG
F >>8P-4-200 000
4 polig schwarz

Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
b 022 906 262 BM
F 8P-5-000 001 >> 8P-7-250 000
4 polig schwarz

Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB-Motoren
b 022 906 262 AF
F >> 8P-4-200 000
4 polig braun

Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
b 022 906 262 BQ
F 8P-5-000 001 >> 8P-7-250 000
4 polig braun

Also pro Kat haste 2 Sonden.
Der A3 3.2 hat 2 Kats, dann haste insgesamt 4-Sonden

Die hintere Sonde kostete 116.- Euro bei 16% MwSt
Die vordereSonde kostete 140.- Euro bei 16% MwSt

Welche Du genau brauchst kann ich Dir aber nicht sagen

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 8. May 2012, 12:01

Hey,

seit gestern leuchtet meine Motorlampe, hab vorhin in der Werkstatt hier im Dorf ausgelesen:

P2629 Lamdasonden-Pumpstrom Unterbrechung (Bank2)

Weiss einer welche Lamdasonde das jetzt ist? Wechseln krieg ich selber hin.... :D

Danke... ;)
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

nick_n

Anfänger

  • »nick_n« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. July 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback, Mitsubishi L200 Pick Up, Golf II GtI 16 V (102kw)

Postleitzahl: 2000

Wohnort: Wien Umgebung

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 8. July 2014, 22:26


Hallo Paramedic_LU



ich habe soeben bei meinem 3.2 er , Motorcode BMJ nachgesehen und die Stecker für die Sonden vor dem Kat haben 5 Kabeln. Du hast geschrieben es ist 6 Polig-meinst du damit nur die Steckverbindungen innen am Stecker ?

Bei mir hat der Marder Ban1 Sonde 2 angefressen, und die Diagnose zeigt mir aber Bank 1 Sonde 1 als defekt ( zu mager & Luft).





Da gibts die

Lambdasonde vor dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
b 022 906 262 AD
F >>8P-6A093 286
6 polig schwarz

Lambdasonde vor dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
b 022 906 262 BL
F >>8P-6A093 286
6 polig braun

Lambdasonde vor dem Katalysator für BDB-Motor
b 022 906 262 CG
F 8P-6A093 287 >> 8P-7A250 000
6 polig schwarz

Lambdasonde vor dem Katalysator für BUB-Motoren
b 022 906 262 CH
F 8P-6A093 287 >> 8P-7A250 000
6 polig braun


Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB-Motoren
b 022 906 262 AG
F >>8P-4-200 000
4 polig schwarz

Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
b 022 906 262 BM
F 8P-5-000 001 >> 8P-7-250 000
4 polig schwarz

Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB-Motoren
b 022 906 262 AF
F >> 8P-4-200 000
4 polig braun

Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
b 022 906 262 BQ
F 8P-5-000 001 >> 8P-7-250 000
4 polig braun

Also pro Kat haste 2 Sonden.
Der A3 3.2 hat 2 Kats, dann haste insgesamt 4-Sonden

Die hintere Sonde kostete 116.- Euro bei 16% MwSt
Die vordereSonde kostete 140.- Euro bei 16% MwSt

Welche Du genau brauchst kann ich Dir aber nicht sagen



nick_n

Anfänger

  • »nick_n« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. July 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback, Mitsubishi L200 Pick Up, Golf II GtI 16 V (102kw)

Postleitzahl: 2000

Wohnort: Wien Umgebung

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

18

Saturday, 19. July 2014, 22:24

So Leute,

Folgendes hat sich nun zugatragen: Die Lamdasonde 2 ( Bank1) wurde vom Marder angefressen-war aber voll intakt. Sonde 1 Bank 1 war ohne Marderbiss defekt.

Nun hat die Audi Werkstatt die Sonde 2 ( Bank 1) gewechselt ( Versicherungsschaden) und ich habe mir die angebissene, aber voll intakte Sonde aushändigen lassen.

Heute wollte ichs wissen und habe: Sonde 1 Bank1 ausgebaut und die Sonde 2 Bank1 ( die mit dem Marderbiss) eingebaut.

FAZIT: Lediglich der Stecker hat eine "Plastik-Nase", die man mit einem teppichmesser problemlos abschaben kann. Dann passt der Stecker von Sonde 2 (der mit der Nase) auch in den von Sonde 1.

Habe danach den Fehlerspeicher ausgelesen und es gab keine Fehler.

Prost ! 8)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (19.07.2014), earlgrey (20.07.2014)

chiller

Schüler

  • »chiller« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2014

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 DSG

Postleitzahl: 75031

Wohnort: Eppingen

Danksagungen: 9 / 13

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 9. September 2014, 14:49

Hi,

letzte Woche ging bei mir die Lambdasonde vor Kat von der Bank 2 kaputt, also die mit dem braunen Stecker. In ETKA stand die Farbe allerdings nicht dabei, die stand nur bei den Sonden nach Kat in ETKA.

Also wurde quasi geraten und die Sonde mit der Endung N für Zylinder 4-6 in ETKA bestellt. Es kam aber eine mit schwarzen Stecker, daraufhin wurde die andere Sonde mit der Endung K für Zylinder 1-3 bestellt. Die war allerdings auch schwarz und die wurde jetzt auch eingebaut.

Jetzt meine Frage, stimmt das jetzt und wenn nicht kann ich die drin lassen oder soll ich die nochmals tauschen lassen?

Gruß

Vornesitzer

Anfänger

  • »Vornesitzer« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. April 2017

Aktuelles Auto: A3 8p 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 86

Wohnort: AUX

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

20

Sunday, 25. March 2018, 20:04

Nachkat Sonden

Hallo miteinander A3Q-Fahrer,

hab diesen Dread entdeckt und bräuchte noch ein paar Infos!
Vielleicht kann mir jemand hier helfen?
Bei mir sind beide Sondenheizungen de Nachkat-Lambdassonden kaputt, ich brauch beide neu.

Nun gibt's die 4 Teilenummern...
Aber irgendwie passt keine zu meiner Fahrgestellnummer?

Wauzzz8p24a12x.xxx (Baujahr 2/2004)

Wo gehört denn meine 8p"24"a genau hin?!

Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB-Motoren
b 022 906 262 AG
F >>8P-4-200 000
4 polig schwarz
Bosch 102€
[i]keine Info über Baujahre

Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
b 022 906 262 BM
F 8P-5-000 001 >> 8P-7-250 000
4 polig schwarz
Bosch 35€
[/i]Baujahr bis:08/2004
Baujahr ab:
06/2004, 09/2004

Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB-Motoren
b 022 906 262 AF
F >> 8P-4-200 000
4 polig braun
Bosch 52€
keine Info über Baujahre

Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
b 022 906 262 BQ
F 8P-5-000 001 >> 8P-7-250 000
4 polig braun
Bosch 81€

Baujahr bis:
08/2004
Baujahr ab:
06/2004, 09/2004


Braucht man immer ein Set schwarz+braun, oder kann ich mir die günstigen raussuchen (Preisspanne von 35-102€), solange die Kabel lang genug sind?
Haben Teilenummern unterschiedliche Steckerform+Größe?
Gruß
der Vornesitzer
sometimes we need a little MAGIC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vornesitzer« (25. March 2018, 20:05)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher