Hallo zusammen,
da es in dem HJS 200 Zeller Kats Beitrag wohl etwas OT ist habe ich hier mal einen eigenen Beitrag eröffnet um mein zukünftiges Vorhaben aufzuzeigen und diskutieren zu können. Ich möchte diesen Beitrag eröffnen um möglichst viel Unterstützung zu erhalten aber auch um gerne kontrovers über dieses Thema zu diskutieren. Beinhaltet darf auch gern die Diskussion über Fächerkrümmer, Metallkats etc. sein.
Ich bin also über jeden Beitrag dankbar der mich in meinem Vorhaben ein Stück voranbringt und eventuell auch anderen hilft, die sich zukünftig ähnlich entscheiden möchten. Sollte jemand ein ähnliches Vorhaben für die Zukunft planen, dann dürft ihr euch bitte immer gerne mit an der Diskussion beteiligen oder Fragen stellen, die euch dazu auf dem Herzen liegen.
Nun würde ich gerne dazu noch ein paar einleitende Worte loswerden. Eine kleine Vordiskussion gab es bereits in diesem Beitrag
[8P / 8PA] HJS 200 Zeller Kats für 3.2er welche sind die richtigen und wo kann man sie kaufen? aber ich hoffe diese Diskussion bezüglich des Kompressorumbaus hier weiterführen zu können.
Ich habe mich nach vielem Hin- und Her im Grunde dazu entschieden einen Kompressor zu verbauen, beginnen mit dem Einbau wollte ich Mitte/Ende August, wobei ich im Moment nicht weiß ob ich bis dahin wirklich alles notwendige zusammen bekomme (Details dazu später). Es ist für mich das erste und wahrscheinlich auch für die Zukunft einzige große Motortuningprojekt was ich angehen werde. Geht dabei etwas extrem schief könnte es auch sein, dass es das erste und letzte derartige Projekt sein wird.
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Dazu entschieden einen Kompressor zu verbauen habe ich mich, da nach nun 9 gemeinsamen Jahren mit meinem geliebten A3 3.2 quattro die Frage im Raum stand, wie es in Zukunft weitergeht. Zur Diskussion stand ein Ersatz für den 3.2er oder in diesen noch einmal etwas Geld zu investieren, damit er noch ein paar weitere Jahre übersteht und Spaß macht. Nachdem es nun in der Kompaktklasse leider keinen 6 Zylinder mehr gibt und ich auch vorerst kein größeres Auto als Zweitwagen haben möchte und ich mit dem A3 sehr zufrieden bin, hatte ich mich schlussendlich dazu entschieden, in den vorhandenen 10 Jahre alten A3.2 quattro Geld zu investieren. Damit er mir noch ein paar Jahre richtig Spaß macht, war mir etwas mehr Leistung wichtig, weshalb ich mich schlussendlich dazu entschieden habe einen Kompressor zu verbauen. Ich selbst bin der Meinung, dass die Charakteristik eines Turbos für den Saugermotor nicht ideal ist, unter anderem deshalb habe ich mich für einen Kompressor entschieden. Wenn dieser verbaut ist und technisch soweit alles gut funktioniert, wird danach natürlich auch noch etwas Geld in den Werterhalt des 3.2er fließen. Wer weiß ob es jemals noch einen 6 Zylinder oder sogar VR6 in der Kompaktklasse geben wird (erste Diskussionen, dass ggf. einer kommen soll gibt es ja schon, ich glaube aber nicht wirklich daran).
Zunächst wollte ich die 400 PS mit dem Kompressor anstreben, um diese magische Grenze 4xx zu sprengen. Nach vielen Diskussionen mit Tunern, einem gefundenen Kompressorset und Personen, die Kompressoren verbaut haben und sich damit auskennen, bin ich schlussendlich doch dazu übergegangen einen Kompressor zu verbauen und gute 350 PS an zu streben. Alles was mehr rauskommen sollte ist gut, was darunter bleibt war zu viel Geld für zu wenig Ergebnis.
Um nicht zu viel Geld investieren zu müssen habe ich mich entschlossen ein gebrauchtes Kompressorset zu suchen. Ob dies im Endeffekt die beste Idee war weiß ich noch nicht, denn dies erschwert hier und da doch einiges (weiteres dazu später). Nach längerem Suchen habe ich dann auch irgendwann ein vermeintlich ideales Set gefunden, was zudem meiner max. Preisvorstellung entsprach (und der meiner Frau, dazu sei aber gesagt, dass sie dieses Projekt schwachsinnig findet aber trotzdem dahinter steht,...
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). Gefunden habe ich nun ein RUF RSC Kompressorkit mit WLLK, es ist ein Abt Stufe 3 Set. Wer sich damit auskennt weiß, dass das Abt Kit in der Stufe 3 nicht dem "normalen" RUF Kompressorkit Stufe 3 Set entspricht. Dieses Set hat eine etwas kleinere Übersetzung mit 25/92, das von RUF Stufe 3 hätte wohl mindestens 24/92 gehabt und dieses eine "Zähnchen" macht dann zum Schluss schon ganz gut etwas aus. Geschätzt gehe ich/wir von einem Ladedruck aus, der um die 0,7 bar liegen sollte, dies habe ich unter anderem, wie vieles anderes bezüglich Kompressor, mit Tom diskutiert, der mir diesbezüglich schon viel weitergeholfen hat, VIELEN DANK Tom. Ein paar erste Bilder des aktuell vorhandenen Kompressorkits hänge ich mal diesem Beitrag mit an.
Was sich mittlerweile herausstellt ist, dass es wirklich sehr schwierig ist an Informationen oder Ersatzteile zu kommen. Wie ihr ja aus dem anderen Beitrag ggf. schon mitbekommen habt würde ich den Einbau gerne selbst zusammen mit Didi wagen. Da ich ein gebrauchtes Kompiset habe und hier und da ein paar Kleinteile besorgt werden müssen, versuche ich permanent Informationen zu erhalten woher man Teile bekommt, wie man gewisse Dinge verbauen sollte etc. und ich muss echt sagen es ist total schwierig Informationen geballt zu bekommen oder teilweise Details überhaupt zu erfahren. Es fängt schon an wenn es um das Öl für den Kompressor geht, was ich gerne auffüllen würde. _Dass heraus zu bekommen oder wo man das Öl kaufen kann ist sehr schwierig bis momentan fast unmöglich, bisher ist es für mich noch nicht gelöst. Dabei denkt man so ein paar ml. Öl auf zu füllen kann ja nicht so schwer sein,..., na ja manchmal anscheinend schon.
Aus diesem und natürlich auch vielen anderen Gründen (was will man an der AGA ändern, welchen Sprit fahre ich zukünftig, lasse ich das Set verbauen oder mache ich es selbst, wer macht den TÜV, woher bekomme ich fehlende Teile, wer kann mir Tipps geben,...) bin ich mir sicher, dass es ein sehr interessantes und hier und da sogar schwieriges Projekt werden wird. Ob ich es schlussendlich schaffe so wie ich es mir vorstelle, dass weiß ich bisher auch noch nicht aber aufgegeben wird erst, wenn es gar nicht mehr weitergeht.
Von daher ist es ein doch sehr interessantes und herausforderndes Projekt und ob ich schlussendlich alle notwendige Teile für den Einbau zusammen bekomme, weiß ich bisher noch nicht. Wie gesagt bleibt es schwierig Informationen und Hilfe diesbezüglich zu erhalten aber ich bleibe definitiv am Ball. Diesbezüglich bin ich für jeden Hinweis von euch oder jede Antwort die mir nur in einem kleinen Teil weiterhelfen könnte dankbar und hoffe hier auf eine rege Diskussion.
Also noch einmal zu den Randbedingungen des Kompressoreinbaus:
Geplant sind das vorhandene Kompressorset (Abt Stufe 3) mit RUF RSC Kompressor, welches von der Übersetzung ein Ladedruck von ca. 0,7 bar haben sollte, selbst zu verbauen. Da sinnvollerweise ein WLLK dabei ist und dieser verbaut wird rechne ich mal vorsichtig mit einem effektiven Ladedruck von 0,65 bis 0,7 bar, ist so eine theoretische Annahme ob das stimmt werde ich wohl nie genau herausfinden. Aufgrund dieser Annahme plane ich
keine Verdichtungsreduzierung am Motor.
Da ich der Meinung bin, dass im Abgasstrang für eine Umrüstung auf Kompressor die Kats einen Engpass darstellen, sollen diese vorab auf jeden Fall auf 200 Zeller HJS Kats umgebaut werden (siehe
[8P / 8PA] HJS 200 Zeller Kats für 3.2er welche sind die richtigen und wo kann man sie kaufen?). Bei diesem Teilprojekt des Gesamtprojektes ist mir aufgefallen, dass die Querschnitte der AGA meines A3 von vorne 2*50 mm mit der BN Pipes hinten 1*70 mm relativ gut zusammen passt. Der einzige zusätzliche Flaschenhals ist anscheinend hinter dem Hosenrohr aufgefallen, wo noch ein kurzes Stück der alten AGA mit 1*63 mm vorhanden ist. Da hier der Querschnitt deutlich geringer ist als ganz vorne und auch ganz hinten, habe ich dies für mich als zusätzliche Optimierungsmaßnahme erkannt, die man ggf. gleich mitmachen könnte, um nicht später grübeln zu müssen ob mit dieser kleinen Optimierung nicht Vieles besser gewesen wäre.
Bezüglich AGA habe ich erst einmal nicht mehr vor, jedenfalls nicht bevor ich nicht weiß dass die Kombination meines A3 mit dem Kompi gut funktioniert. Ein Fächerkrümmer oder eine komplett neue Abgasanlage steht für mich zur Zeit deshalb außer Frage, genauso wie eine ursprünglich angedachte Aufweitung der Vorrohre auf mehr als 2*50mm, da mir da der Gesamtsinn im Moment noch nicht eingeht.
Die erstmalige Vorabstimmung und die spätere Feinabstimmung des Sets soll von custim-chips/Zoran vorgenommen werden und auf 98 Oktan erfolgen, da ich nicht immer Tankstellen suchen möchte und mir es bei diesem Umbau nicht mehr um die maximal herausholbare Endleistung geht. Wenn es zum Schluss 350 PS werden würden, wäre ich super zufrieden und selbst das ist schon eine gute Herausforderung. Trotz der 98 Oktanabstimmung habe ich vor, wenn es später mal auf Stressfahrten geht bei denen ich weiß dass es mal längere Vollgaspassagen geben wird, dass ich dann auf das 102 Oktan von Aral zurückgreifen werde, dies wird aber nur ab und zu der Fall sein.
Wie gesagt ist und bleibt es sehr spannend und ob es irgendwann mal soweit ist, dass in meinem 3.2er ein Kompressor werkelt, da bin ich mir momentan noch nicht sicher, da gerade bei Kleinigkeiten oft einige Dinge im Weg stehen bei denen es schwierig ist überhaupt etwas heraus zu bekommen oder Unterstützung zu erhalten.
Deshalb bin ich auch über jede Hilfe und jeden Hinweis froh der mir in diesem Projekt weiterhilft und möchte mich an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich auch bei DIDI bedanken, der mich jetzt schon und auch später beim Umbau tatkräftig unterstützen wird. VIELEN DANK DIDI, ohne dich würde ich den Eigenumbau wohl nicht in Eigenregie wagen.
So nun kann hier bitte gerne eine Diskussion begonnen werden, wenn möglich immer mit dem Hintergrund Kompressoreinbau, vielen Dank.
Als zwei kleine Einstiegsdiskussionspunkte, welches Öl würdet ihr mit Kompressor fahren und würdet ihr zwingend andere Zündkerzen verwenden? Bisher verwende ich schon seit Langem Mobil 1 0W40 womit ich bisher sehr zufrieden bin und natürlich die Standardzündkerzen.
Los gehts,...
Grüße,
quattrofever
EDIT: Es wurden ein paar Fehler korrigiert.