Hallo Scotty,
das ist endlich mal wieder ein Beitrag zu dem ich meinen Senf dazugeben kann. Mich würde als aller erstes interessieren, warum du den Dicken umrüsten lassen willst? Wenn ich heute nochmals vor der Entscheidung stehen würde, ich würde es nicht mehr machen auch wenn meine Prins Anlage ohne Tadel funktioniert. Dies hat unterschiedliche Gründe, wenn man eine LPG-Anlage einbauen lassen will, dann meist nur um die Spritkosten zu reduzieren. Wartungskosten am Audi bleiben aber unverändert bzw. werden wahrscheinlich sogar steigen, da man mehr Strecke macht als vorher, wenn sich z.B. die Arbeitsstätte verändert hat, wie in meinem Fall.
Unter anderem habe ich mich deshalb vergangenes Jahr dazu entschieden, einen günstigen Zweitwagen zu kaufen, der mich über den Winter bringt und ordentlich Kilometer schlucken kann und dabei relativ günstig in der Wartung ist, bzw. man mit Kontaken vieles selbst reparieren kann ohne schnell in eine Werkstatt zu müssen. Daher die Frage, ob du dich schon einmal nach einer günstigen Alternative umgesehen hast.
Nun zu deinen Fragen:
1. Ich glaube nein, du solltest nur berücksichtigen, dass du eine Weile bzw. Kilometer brauchst, um erst einmal die Kosten für die Umrüstung wieder rein gefahren hast bzw. bis du über die gesparten Spritkosten ins Plus gelangst. Hierbei wieder der Hinweis, die Wartungskosten werden wahrscheinlich für den Rest des Autos steigen. Mein Umrüster hat mir damals gesagt, das 6 bzw. 8 Zylinder bei guter Wartung eigentlich kein Verfallsdatum haben. Man muss aber berücksichtigen, dass Bauteile wie KATs durch die höhere Verbrennungstemperatur schnell kaputt gehen können. Hatte da eine sehr interessante Unterhaltung mit Phillip von Zoran zu. Den Punkt solltest du auch berücksichtigen, eine neue Abstimmung bei Zoran nach der Umrüstung.
2. Kann dir nur ein Profi beantworten denke ich. Alle Bauteile im Auto werden bei 154tkm mehr Verschleiß aufweisen, als ein Auto mit nur 50tkm.
3. Hier liegt vermutlich ein Vokabelproblem vor, LPG ist Flüssiggas (Liquified Petroleum Gas). Der Unterschied liegt eigentlich am jeweilig verbauten Fahrzeug. Sauger wie unser A3 beispielsweise nutzen den Verdampfer, welcher an der Ansaugbrücke angeschlossen wird. TFSI Motoren können mittlerweile auch umgebaut werden dort wird das "GAS" meines Wissens direkt in den Brennraum eingespritzt. Bitte nicht festnageln hier bin ich nicht der Fachmann. Sollte aber ein kompetenter Umrüster auch erklären können. Oder mal Hr. Google fragen.
4. Da LPG vollkommen frei von Schmierstoffen oder Additiven ist, spricht man hier von einer trockenen Verbrennung. Somit werden die im Verbrennungsraum befindlichen Teile nicht geschmiert. Dies kann bei einigen Motoren zu Problemen führen. Darüber hinaus vertragen einige Ventile und Ventilsitze die hohen Verbrennungstemperaturen nicht, heißt sie laufen ein. Dies kann durch die Zugabe von Additiven (Flashlube) vermindert werden. Hierbei handelt es sich um ein zweites autakes System, welches in regelmäßigen Abständen ein Additiv dem Gas zumischt damit geschmiert wird. Achtung: dieses System benötigt Platz, welcher im Motorraum von unserem Dicken nicht vorhanden ist. Ich habe dieses System bei meinem BMJ nicht, da laut Hersteller Prins nicht notwendig. Auch diese Frage kann dir ein kompetenter Umrüster leicht beantworten. Kleiner Hinweis, ein naher Verwandter hat sich im Januar einen S4 mit altem V8 gekauft und diesen mit einer Vialle Anlage umrüsten lassen. Vialle hat ein System bei dem bei einer programmierten Umdrehungszahl z.B. 4000min-1 auch noch ein wenig Benzin mit eingespritzt wird. Dies hat dann den gleichen Effekt, wie ein Flashlube System mit dem Vorteil, du kannst voll ausdrehen. (würde ich persönlich trotzdem nicht machen!)
5. Ja die gibt es. Anders kann ich mir die Preiunterschiede bei den Anlagen nicht vorstellen. Darüber hinaus kommt es auch immer auf den Verbau der Anlage an. Bei mir war es ein Komplettpreis, bei dem ich mir die Größe des Tanks aussuchen konnte. Letzten Endes habe ich mich für Prins entschieden, weil es einfach der Marktführer ist. Anlagen von Prins werden beispielsweise jahrelang zuvor getestet, bevor sie auf den Markt kommen. Ich glaube hier reicht keine Anlage beim Kunden, was man nicht von jedem Autohersteller behaupten kann.
Am besten du suchst dir einen Umrüster, der mehrere Marken vertreibt oder du suchst dir einen Umrüster, der von einem oder mehreren Herstellern zertifiziert wurde.
6. ka bin ich überfragt
7. Das Gutachten macht meiste die Werkstatt mit diese musst du dann aber noch eintragen lassen. Wie hoch die Kosten sind, kann ich leider nicht aus dem Kopf sagen. TÜV wird teurer, da du eine separate Dichtheitsprüfung machen lassen musst.
8. Jap, war bei mir so guckst du in meinem Post, uups genau die Bilder scheinen aus dem Netz gelöscht worden zu sein. Falls du noch eins benötigst mache ich dir gerne ein Neues.
So, nun wünsche ich dir viel Spaß beim "Kopfzerbrechen"!
Grüße Eike