Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

61

Thursday, 7. August 2014, 10:55

Ich finde auch, dass der Sportback die unsportlichste Modellvariante des A3 ist. Hab ich schon beim ersten RS3 nicht verstanden, warum es ihn nur als Sportback zu kaufen gab. Hat aber wahrscheinlich absatztechnische Gründe. Beim 8V machen sie es hoffentlich anders :wacko:

Mein Traum-RS3 wäre nach wie vor eine dreitürige Limousine mit VR6...aber wahrscheinlich für immer ein Traum :rolleyes:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

.:Rene32 (07.08.2014), Bayern68 (19.11.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

62

Thursday, 7. August 2014, 12:54

Was ich hörte wirds erstmal nur den Sportback als RS3 geben.
Ob Dreitürer und Limo folgen, keine Ahnung ob und wann
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. December 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

63

Thursday, 7. August 2014, 15:59

Auf dem Video kommt der Sound sehr sehr schlecht rüber!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

64

Thursday, 25. September 2014, 06:56

In gut 2 Wochen wissen wir mehr
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 325

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 911 / 905

  • Nachricht senden

65

Thursday, 25. September 2014, 09:09

Ein 6 Zylinder Understatement Modell wäre mir eh lieber als ein RS3 mit 5 Zylinder aber nun warten wir erst einmal ab was es so als RS3 geben wird. Die Limousine ist diesbezüglich meiner Meinung nach Pflicht, macht Audi das nicht, haben sie einen Schuss in der Socke und entwickeln am Kunden vorbei,...
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

66

Thursday, 25. September 2014, 09:24

Ist es sicher, dass Audi sich in Paris zum RS3 8V äussert?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

67

Thursday, 25. September 2014, 09:30

Ich denke es ist realistisch. Die ersten RS3 fahren ja schon, und bis Genf im Feb/März warten, das dauert. Genf hiesse, erste Fahrzeuge kurz vor dem Modellwechsel. Bis dann Kundenfahrzeuge bestellbar und Lieferbar wären würde es August/September 2015 werden.
Ob man so lange warten will?
Gerade in Bezug auf BMW Einser und A-Klasse AMG?
Ich glaub nicht.
Wenn der jetzt vorgestellt wird in Paris, könnt er kurz vor Jahresende bestellbar sein, und erste Auslieferungen im 1.Quartal 2015 erfolgen.
Bei den Zulieferern werden ja schon jede menge RS3 Teile abgerufen, das ist immer so ein Anzeichen dass bald was startet.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schwoor69 (25.09.2014)

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. June 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

68

Friday, 26. September 2014, 18:36

Joa, ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass es noch so lange dauert.

Ende des Jahres bzw. im Januar soll ja dann die JIT-Lieferung starten... und Audi wird vom RS3 ja nicht Massen auf Vorlauf produzieren.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

69

Tuesday, 30. September 2014, 09:23

Bin mal gespannt wie es kommt.
Derzeit wird im Audi Medi Forum nur der TTS als Weltpremiere vorgestellt.
Da bleibt glaub kein Platz für den RS3.
Der würde dann ja untergehn.
Dann wirds wohl doch Genf werden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 172

Danksagungen: 33 / 23

  • Nachricht senden

70

Tuesday, 30. September 2014, 20:43

Ende des Jahres bzw. im Januar soll ja dann die JIT-Lieferung starten... und Audi wird vom RS3 ja nicht Massen auf Vorlauf produzieren.
Eine gewisse Anzahl für die Händlervorstellung/Probefahrten muss vorproduziert werden. Außerdem wird vermutlich ein Teil der Vorserie auch mit Serienteilen aufgebaut werden. Ich schätze auch, dass es Genf wird und dann zeitnah der Vorverkauf startet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

71

Wednesday, 1. October 2014, 10:57

Theoretisch könnte es sich wiederholen wie beim 8PA RS3
Vorstellung nicht in Paris, aber online vorgestellt Mitte Dezember, im Konfi Ende Dezember
Vorstellung dann Genf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

72

Wednesday, 1. October 2014, 12:30

Solange Audi nicht weiss, was vorne unter die Motorhaube soll, wird es wohl noch dauern. 8o
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

73

Wednesday, 1. October 2014, 22:34

Mit Vorstellung des TTS und TT Sportback in Paris sind die Würfel gefallen, dass der RS3 hier nicht kommt.

Das Showcar Audi TT Sportback concept
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 172

Danksagungen: 33 / 23

  • Nachricht senden

74

Wednesday, 1. October 2014, 22:58

Wenn man seinen Ohren und den Vids von den Fahrten auf der Nordschleife trauen darf, so ist der 5zyl. unter der Haube ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

75

Thursday, 2. October 2014, 06:39

Mir ist, wie schon öfters geschrieben, nix anderes bekannt.

Es wäre in meinen Augen undenkbar, hier zu brechen und nen 4-Zylinder einzubauen.
Das Golf und Co den 5-Ender nicht bekommen liegt aber auch auf der Hand.
Zum einen gehört der 5er zu Audi aus der Historie her.
Zum anderen würde die Produktion nicht reichen, um dann die geforderte Stückzahl zu erfüllen. Der 5-Ender wird ja in Györ auf ner Seiten-Linie in fast nur Handarbeit gefertigt. Alle anderen Motoren sind weitestgehend ganz automatisiert. Nur wenige Schritte werden da von Hand erledigt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

76

Thursday, 2. October 2014, 08:51

Oder 4 Zylinder mit Lautsprecher im Abgasstrang, der nach 5 oder 6 Zylinder klingt.
Der viertürige TT steht in Paris mit einem 4 Zylinder.
Die Gewichtsverteilung ist beim 4 Zylinder gegenüber dem 5 Zylinder besser. Vielleicht hat der 5 Zylinder Probleme mit der Euro6 Norm. Klar ist bei Audi rein gar nichts. Es geht nur um Gewinnmaximierung. D.h. dann eher 4 Zylinder.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

77

Thursday, 2. October 2014, 08:54

Aber passt das in die Strategie der RS-Modelle?

S-Modelle abgespeckt, ja.
Aber RS?
Dann müßte in Zukunft der ganze RS-Park mit V8 auf V6 umgestrickt werden. Ob das bei RS-Kunden ankommt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 08:56

Geht bei BMW wunderbar. Audi wird folgen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 11:01

Warum entwickelt Audi einen serienfertigen 400 PS 2.0 TFSI, wenn dieser nicht eingesetzt werden soll. Dieser Motor kann auf der normalen EA888 Produktionslinie gebaut werden.
Der aktuelle 5 Zylinder hat mit dem EA888 nichts gemeinsam. Hier fehlt die Saugrohreinspritzung, der wassergekühlte Turbo, der auf dem Motorblock plazierte LLK, uvm. . Auf dem Wiener Motorensymposium 2014 wurde auch nichts zum 5 Zylinder berichtet. Für mich wäre ein 5 Zylinder, Euro 6 Norm mit einem Verbrauch unter 9 l/100 km eine echte Überraschung.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 745

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2245 / 1338

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 11:28

Eine Überarbeitung ist denkbar und realistisch.
VW entwickelte ja auch den neuen VR6 mit Euro 6, wo man sagen könnte, 6 Pötte sind unnütz.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher