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videoschrotti

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Montag, 27. Oktober 2014, 08:47

Was nimmst du für die Dichtungen?
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Montag, 27. Oktober 2014, 08:50

Ich hab mit dem Zymöl Seal gute Erfahrungen gemacht. War von Lupus-Autopflege

Details in dem Thread: Suche TN eines Türgummis A3 8P
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Montag, 27. Oktober 2014, 11:13

Was nimmst du für die Dichtungen?

BeBe Youngcare Bodylotion :D zumindest zum beseitigen des Türknarzen funktionierts ;)

Hab noch ein Probefläschen vom Koch Chemie Kunststoffpflege, des werd ich evtl noch einreiben. Extra was kaufen nur für die Dichtungen find ich übertrieben, da tuts auch jede Handcreme die fettig genug ist.

Mfg
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Montag, 27. Oktober 2014, 11:25

Eigentlich müßte auch Weissöl Wx15 gehn. Da frag ich mal nach Shok
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Montag, 27. Oktober 2014, 13:15

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Montag, 27. Oktober 2014, 13:17

Mal ganz ehrlich: wenn der Wagen schmutzig ist, fahre ich meistens einfach durch eine Waschanlage. Große "bemannte" Anlagen haben an der Einfahrt Vorspül-Sprühbogen und einen Mitarbeiter mit HD-Lanze. Das muss reichen. Ich mache 2x im Jahr, Frühjahr und Herbst, eine gründliche Reinigung und dann eine Wachskonservierung.


Trägt die Waschanlage das Wachs nicht ab, so dass es irgendwann dann doch zu Swirls im Lack kommen kann? Seit Abholung im April 2014 habe ich den Wagen ausschließlich alle 2-3 Wochen per Hand gewaschen. Wer das schonmal ordentlich gemacht hat, weiss was für ein Zeitaufwand dahinter steckt :huh: . Seit der Geburt meines Sohnes, mache ich nur noch Schnellwäsche = HD reiniger, SurfCityGarage Speed Demon, Meguiars Quik Wax und AluTeufel für die Felgen. Wobei "schnell" eben auch ca. 1,5 Stunden sind :( .

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Montag, 27. Oktober 2014, 13:22

Fünfmal im Jahr Handwäsche reicht. Fussgänger halten Abstand vom dreckigen Auto, keine Kratzer und keine Swirls. Nach dem Winter müssen allerdings Teerflecken und Flugrost chemisch entfernt werden. Dann noch Polieren und Einwachsen, fertig.

Kleinkind und zwei Pflegefälle in der Familie lassen keine Zeit zu mehr Wachbegeisterung.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilde 13« (27. Oktober 2014, 13:23)


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Montag, 27. Oktober 2014, 14:35

Wachs ist nach einem Besuch in der Waschanlage runter, da ist einfach zu viel Chemie im Spiel.

Aber du denkst falsch. Ein Wachs schützt nicht vor Kratzern, Swirls und Hologrammen. Die können bzw. kommen bei unsachgemäßer Behandlung auch so, egal welcher Schutz aufgetragen wurde. Auch die Handwäsche ist kein Indiz für einen gepflegten Lack, was leider zu oft angenommen wird. Dort lässt sich genauso viel falsch machen bzw. führt zu dem gleichen "schlechten" Erfebnis, welches eine Waschanlage verursacht.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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Montag, 27. Oktober 2014, 14:43

Ich unterstelle mir jetzt einfach, dass ich äußerst pfleglich mit meinem Lack umgehe :D

Putzteufel

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Montag, 27. Oktober 2014, 22:01

Ganz allgemein kann man sagen, daß eine schlecht ausgeführte Handwäsche einer 0815-Kratzanlage der örtlichen Tanke in Sache Lackschäden in nichts nachsteht. Ordentlich ausgeführt ist sie allerdings die einzig sinnige Option für jemanden, der seinen Lack über möglichst lange Zeit in einem guten Zustand halten will. Regelmäßiges Wachsen schützt zwar nicht vor Kratzern als solches. Bildet jedoch eine Opferschicht für alle möglichen Einflüsse. Und meinem subjektiven Eindruck nach schützt es den Lack zumindest vor Schlieren, die beim Waschprozess letztendlich doch irgendwann entstehen.

Zum Topic:

Meine Wintervorbereitungen umfassen die üblichen Vorkehrungen:

-Winterräder versiegeln
-Winterfußmatten rein
-Wischwasch neu aufsetzen (Sonax Xtreme 232505 Antifrost)
-Dichtungen pflegen (ich nehme das Swizöl Gum Feed bzw. Sonax)
-Scheiben versiegeln (noch nicht getestet, das Gyeon Repel)
-Lackversiegelung mit Gyeon Can Coat
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
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Donnerstag, 30. Oktober 2014, 16:55

ich Habe überlegt, ob ich den Unterboden mit einer Hohlraumversiegelung bearbeiten soll..
bin mir aber unschlüssig, vielleicht ist es auch quatsch, denn den letzten winter hat er ja auch " überlebt":pinch:
Sonst wird vorm Winter nicht viel gemacht, wird ja eh wieder sau dreckig :/
Zwischendurch mal das Salz abspülen..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (30. Oktober 2014, 16:58)


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Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:12


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Thursday, 30. October 2014, 20:01

:thumbsup:

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Thursday, 30. October 2014, 21:23

Ich hatte mir im letzten Winter noch auf den letzten Drüxker dieses Spray besorgt: http://www.amazon.de/Weicon-Power-Grip-5…ords=Power+grip

Konnte es jedoch nicht mehr ausprobieren. Es fehlte einfach die passende Gelegenheit. Hatte davon in der Guten Fahrt gelesen, möchte ich meinen. Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.
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Monday, 3. November 2014, 21:20

ist es wirklich so wichtig die türdichtungen vor dem wintereinbruch zu behandeln?
Ich habe das noch an keinem meiner 5 Autos gemacht, und nie probleme oder spröde/rissige Dichtungen gehabt..
Dicht waren sie auch immer... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (3. November 2014, 21:21)


Bratschlauch

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Monday, 3. November 2014, 21:21

ist es wirklich so wichtig die türdichtungen vor dem wintereinbruch zu behandeln?
Ich habe das noch an keinem meiner 5 Autos gemacht, und nie probleme oder spröde/rissige Dichtungen gehabt..
Dicht waren sie auch immer... ?(

zum Thema grau Dichtungen: diese müsste man auch mit etwas Balistol wieder werksschwarz bekommen :)

Glück gehabt.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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videoschrotti

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Tuesday, 4. November 2014, 06:50

Was nimmst du für die Dichtungen?

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Mfg


Habe das nun ebenfalls probiert (und weil mein S3 erwachsen ist mit Nivea Men Bodylotion ;) ):
Es funktioniert perfekt, die Türdichtungen sind schön glänzend und geschmeidig.
Was für mich das wichtigste ist: nichts knarzt oder knackt.
Zur Zeit vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
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Tuesday, 4. November 2014, 10:25

soll nicht aber dieses Hirschtalk zeugs der absolute bringer für Dictungen am Fahrzeug sein?
Kostet 4 euro und wird überall hoch gelobt, scheinbar ein Klassiker dieses Zeug.
Aber ich glaube das ist eine Art puder, was ich mir unschön auf den Dichtungen vorstelle.

Über Öle ließt man unterschiedliches und die Gemüter sind geteilter Meinung, viele behaupten das bei Anwendung auf Dauer mit Öl, die Dichtungen dennoch rissig werden. Andere wiederum schwören drauf.

Desweiteren ist Glycerin aus der Apotheke wohl auch ein "geheimtip", der was kann, es darf allerdings keinen Wasseranteil haben, sprich 100%.


Es gibt so viel.. ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und für diesen Winter einfach mal das Hirschtalk probieren, wobei alle Dichtungen auch 3 Winter ohne irgendwelche Pflegeprodukte überlebt haben. Aber schaden könnte es nicht.

Werde feedback geben, ggf mit Fotos wie sich das Hirschtalkkram macht.



Edit: eben mal bei ATU reingeschlichen (hoffe mich hat niemand gesehen :wacko: ) und eine interessante Endeckung gemacht..
Es gibt von SONAX einen Hirschtalk+Fettstift(Vaseline), (was das auftragen erleichtert) - den ich mal probieren werde.
»3.2user« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (4. November 2014, 10:32)


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Tuesday, 4. November 2014, 12:34

Der Stift hinterlässt hässliche weiße Spuren und verhindert das Knacken und Knarzen nicht.
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Tuesday, 4. November 2014, 12:54

Ich hab mal unsere Experten in Leuna bezüglich dem Weissöl befragt, ich werd das mal probieren :)

Zitat



....das Prinzip ist ganz einfach…wenn die Gummis mit einem hauchdünnen Ölfilm behaftet sind, kann kein Wasser darauf verbleiben und damit festfrieren. Ich verwende immer unseren Silikonölspray – funktioniert hervorragend. WXA habe ich noch nicht probiert, kann aber auch funktionieren. Balistol kenne ich nur als Waffenöl, da sind mir zu viele Additive enthalten die nicht benötigt werden....





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