Die neuen Motoren der MQB-Plattform nach MDB (Modularer Diesel Baukasten) und MBB (Modularer Benzin Baukasten) Bauweise sind in der Tat frickeliger als die Vorgänger-Motoren.
Das liegt zum einen daran, dass die Steuergeräte nun sehr gut verschlüsselt wurden, und zum anderen was Videoschrotti schon schrieb.
Das innovative Thermomangement der Motoren.
http://www.audi-technology-portal.de/de/…hermomanagement
Selbst der selbsternannte "Werks-Tuner" ABT hat hier so seine Probleme, da er nicht mehr alle Infos bekommt, und auch nicht mehr so früh wie vor ein paar Jahren. Das war ja schon auffällig als. Kaum war ein neues Modell/Motor auf dem Markt, gabs von ABT schon ein Tuning. Von den anderen musste man Monate warten.
Auch ABT kommt ohne Zusatzsteuergeräte fast nicht mehr aus.
Bei meinem
TDI zum Beispiel hatte ich das Problem mit der
Standheizung. Ich wollte unbedingt einen der ersten A3 quattro. Und
Standheizung. Die gab es aber nicht. Erst später. Also war der Plan, eine Nachrüsten.
Das hat sich aber jetzt auch zerschlagen. Denn jeder den ich in NSU und IN danach fragte, riet mir ab. Mit der Begründung wegen dem Thermomanagement. Das hat soviel Stellglieder und Parameter, die wissen die Zubehörhersteller nicht alle. Man würde mehr kaputtmachen als es Nutzen hätte.
Und ich lass das. Der neue
TDI hat so nen kräftigen Zuheizer, da ist der Innenraum nach 2-3km schon warm. Auch im Stadtverkehr. Die Scheibe wird dadurch nicht frei, aber eh steht eh meist unter dem Carport