Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

181

Montag, 8. Dezember 2014, 10:43

Nene, der VR6 ist fertiggebaut und erfüllt die EU6. Da gabs mal n Bericht drüber, nur wann er wo eingebaut wird...das ist die Frage
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

182

Montag, 8. Dezember 2014, 11:23

Das ist eben unser Problem,man ist auf viele inoffizielle Infos angewiesen.

AZ schreibt zum Superb : 3,6 VR6 nicht mehr vorgesehen.

Das kann natürlich auch heissen,daß genau dieser Motor nicht mehr im Konzern kommt ,aber vielleicht ein 3,0 VR6 als Neukonstruktion mit EU6,aber
und vor allem den chinesischen Vorgaben entsprechend.

Und dann käme noch das Frage,ob ein solcher Motor in der Golf/A3 Klasse kommt/kommen darf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (8. Dezember 2014, 11:25)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

183

Montag, 8. Dezember 2014, 11:33

Der neue ist definitiv 3.0 was man hörte. Somit stimmt das ja, dass es den 3.6 nicht mehr gibt.
Schade , so n Brocken hätt mir schon immer im A3 gefallen ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

184

Dienstag, 13. Januar 2015, 12:27

VW Quelle im Spiegel Online:

"VW-Studie Cross Coupé GTE: VW enthüllt in Detroit ein sogenanntes Midsize-SUV auf Basis des modularen Querbaukastens MQB. Die Serienvariante des Fünfsitzers soll im nächsten Jahr vorgestellt werden, auf den US-Markt kommt der Wagen dann voraussichtlich 2016. Das Messemodell wird von einem 3,6-Liter-V6-Benziner sowie zwei Elektromotoren angetrieben, insgesamt steht eine Systemleistung von 360 PS zur Verfügung. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb macht es möglich, dass der Wagen 32 Kilometer rein elektrisch fahren kann."
»DIDI007« hat folgende Datei angehängt:
  • VW CC GTE.jpg (72,8 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2017, 21:56)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

185

Donnerstag, 15. Januar 2015, 15:32

Na da schau an MQB und 6-Zylinder,..., geht ja also doch. Nun aber Audi zack zack rein damit in den A3 und ich überleg mir einen zu bestellen! Versprochen. EDIT: Es sollte ihn aber auch als Limousine geben.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

.:Rene32 (15.01.2015)

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

186

Freitag, 24. April 2015, 20:29

soweit ich weiß, bekommt der neue passat doch auch ne 6zylinder + plug in hybrid mischung.
und in dem einem gti concept hatten sie doch auch nen vr6.


fände das echt schön, wenn der zurück kommt.
und dann bitte wieder als motorisierung für die normalen modelle.

wie der a3 halt, oder auch im golf 3 und golf 4 damals.
kein gti, R, oder S/RS.
highline mit 6 zylinder.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

187

Samstag, 25. April 2015, 20:51

:thumbsup:
Das wäre echt super aber ich habe gehört, dass im Passat kein 6 Zylinder kommen soll, ich lasse mich aber gerne eines Positiven überraschen. Wenn VW in der Oberklasse mitmischen will bleibt ihnen nichts anderes übrig als einen 6-Ender zu bringen, ich glaube aber nicht mehr dran.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

188

Mittwoch, 13. Mai 2015, 13:00

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

189

Mittwoch, 13. Mai 2015, 13:18

Zitat Motorvision:"Die Nachfrage nach solchen hierzulande eher untypischen Motoren ist besonders in den USA und China relativ groß. "

Na die sind lustig, wo ist der Motor bei uns denn untypisch? Wenn ihn keiner anbietet kann ihn ja auch keiner kaufen. Wobei ich denke das es eher ein V6 als ein VR6 werden wird, oder?
Bringen die aber so einen Motor nicht im CC oder dann später auch nicht im Passat, dann würde VW niemals weiter ins Premiumsegment vorstoßen können, ganz im Gegenteil es ginge erst einmal einen großen Schritt zurück, wäre nun schon der Zweite nach Aufgabe des 6 Zylinder Diesel und des schönen W8. Aus meiner Sicht ist das Einführen eines 6 Zylinders in dieser Baureihe daher eine Pflichtaufgabe für VW, tun sie das nicht, stellen sie sich selbst ein Bein.

Nicht umsonst habe ich jetzt noch ein B7 Modell mit VR6 Motor bekommen, hätte es einen 6-Ender im neuen Passat gegeben, hätte ich mich bestimmt dort im Regal bedient und sogar mehr Geld ausgegeben.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

190

Mittwoch, 13. Mai 2015, 13:20

Es wird ein VR, kein V
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

191

Mittwoch, 13. Mai 2015, 13:29

Es wird ein VR, kein V

Demnach bist du dir schon 100% sicher das er kommt?

Ich würde mich riesig freuen wenn es ein VR6 wird, durch den Turbo geht zwar Sound verloren aber den typischen VR Klang wird man auch dort raushören. Das wäre dann auch die beste Grundlage für einen weiteren VR6 in der Kompaktklasse!!!
Wie gesagt, für VW im CC und generell Passatumfeld ist dies ein Muss, für die Kompaktklasse wie einen A3 oder Golf wäre es natürlich ein nettes Zusatzbonbon.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

192

Mittwoch, 13. Mai 2015, 13:35

Der kommt definitiv. Ein VR6
Nur ob er dann auch gleich mal im A3 startet, das kann jetzt keiner sagen. Der Motor als solches aber startet. ^^

Du warst ja beim 10 jährigen dabei und hast einen gewissen Fachvortrag Nachmittags mitbekommen.
Die Jungs haben den aktuell bei sich. ;)
Mehr darf man jetzt und hier leider nicht schreiben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

193

Mittwoch, 13. Mai 2015, 14:17

Oh man ey,..., kann man nicht für solche Themen einen geschützten Bereich einführen, wo wir direkt als Insider informiert werden und es niemand anderes sonst mitbekommt. Gerade das Thema VR6 auf der MQB interessiert mich schon sehr.

Das er aber definitiv kommt ist schon einmal super, da freue ich mich!
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

194

Mittwoch, 13. Mai 2015, 17:54

Sodele,
hier mal ein ganz kurzer Vermerk zum kommenden VR6 aus der aktuellen AB Sportscars.
Hoffen wir mal, dass nicht wirklich nur der US-Markt mit 3.0l bedient wird.
»scottstapp1985« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4385.JPG (2,64 MB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2017, 21:58)
  • IMG_4386.JPG (2,92 MB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2017, 21:58)
  • IMG_4387.JPG (2,47 MB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2017, 21:58)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

195

Mittwoch, 13. Mai 2015, 18:15

US 3.0 sicher ohne Turbo,denn Drehmoment bringt auch der 2,5 L Turbo sicher genug.

Wäre dann VWs Gegenstück zum 2,5 TFSi des RS3 und bleibt ja Konzernintern ausbaufähig/einsetzbar.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

196

Mittwoch, 13. Mai 2015, 18:33

Vielen Dank für die Bilder.

Wehe den bringen sie nur im Amiland, dann flipp ich aus!!!
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

197

Mittwoch, 13. Mai 2015, 20:00

So schön sich der VR6 Sound auch anhört - leisten kann und will ich mir so ein neues Auto aber nicht...
Dazu gibt es zu viel im Leben wozu man die Kohle braucht und auch damit Spaß haben kann
A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

198

Dienstag, 19. Mai 2015, 12:54

Ja gut, das ist stark Ansichtssache, ich würde lieber auf ein paar Ausstattungsdetails verzichten als einen 4 Zylinder dem VR6 vor zu ziehen aber zum Glück ist das immer stark Geschmackssache.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

199

Freitag, 17. Juli 2015, 11:34

Zitat aus der "Auto Bild" Nr. 29 vom 17.07.2015, Artikel über den nächsten Golf GTI:


Zitat

Für Amerika prüft VW darüber hinaus einen besonders motorisierten Top-Golf, in dem das kompakte VR6-Aggregat seinen zweiten Frühling erleben soll. Der aufgeladene 2,5-Liter-Treibsatz bringt es auf stramme 300 PS. Aber warum nur für Amerika? Eigentlich würde dieses Alleinstellungsmerkmal auch dem Euro-GTI gut zu gesicht stehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

200

Freitag, 17. Juli 2015, 11:46

Juhu, der erste Schritt in die richtige Richtung und wehe VW traut sich diesen Motor nur in den USA zu bringen, dann werden wir die mit Anfragen bombadieren, bis sie den auch in Deutschland anbieten,..., und wenn sie schon dabei sind, dann bitte natürlich auch gleich in den A3 verpflanzen aber das versteht sich ja von selbst! :)

:thumbsup:
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher