Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gabbamaxi

Anfänger

  • »gabbamaxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. January 2015

Aktuelles Auto: Audi 80 2.3E, BMW E30 328i

Postleitzahl: 83278

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 14. January 2015, 08:09

Neuling braucht Meinungen zu A3 3.2 Quattro

Hallo und Servus zusammen,

brauch mal eure Hilfe und stell mich zugleich vor. Bin der Maxi, 23 Jahre alt aus Traunstein in Oberbayern und will mir einen 3.2er zulegen. Bis jetzt hab ich nur alte Autos gefahren (Audi 5-Zylinder und BMW E30, hab auch beide noch). Will jetzt aber endlich mal was neueres und da ich von 4-Zylinder oder Turbomotoren nicht halte, muss es eben der 3.2er werden. Abgesehen davon find ich den Sound absolut heiß :)

Leider kenn ich mich mit dem Modell und vor allem dem Motor und dem DSG-Getriebe null aus. Bin hald eher ein Hobbyschrauber der an seinen alten Kisten rumschraubt. Dass ich mit dem A3 dann wegen fast allem in die Werkstatt muss, ist mir klar. Will da auch nicht selber rumschrauben.

Hätte da einen in meiner Nähe gefunden, allerdings mit vielen KM. Es handelt sich um dieses Fahrzeug:

*KLICK MICH*

Was meint Ihr zu dem Auto? Was muss ich beachten bzgl. Steuerkette, DSG, usw, usf, etc, pp... ?

Ich danke euch im Voraus,

LG Maxi
Criminally Insane 8o :)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 14. January 2015, 09:03

An dem Fahrzeug wurde viele Dinge vom Facelift A3 ab 2006 oder späterer Modelle verbaut.
Bei der Laufleistung DSG Mechatronik und Kette als baldige Reparatur einplanen.
Der Motor müßte das Modell BDB sein.

Auch Rost an den vorderen Kotflügeln und Schwellern sind häufig zu finden.

Wir können den ja gemeinsam anschauen.... ist nicht so weit weg von München.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (14. January 2015, 09:08)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gabbamaxi (14.01.2015)

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. October 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 14. January 2015, 09:26

235.655 km ist schon ne Hausnummer.
Gibt sicher auch was mit weniger KM auf der Uhr, oder lässt das dein Budget nicht zu derzeit?
Muss nicht heißen, das der Wagen verkehrt ist, wenn er richtig gepflegt wurde, aber ich hätte da etwas Bedenken. Steuerkette kann genauso auch mit 60.000km hin sein.

Für die KM Laufleistung sieht das Interieur echt noch gut aus, und ausgestattet ist er auch nett.
Einfach mal anschauen und probefahren, anschließend ne Nacht drüber schlafen, und entscheiden, kostet ja erstmal nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (14. January 2015, 09:32)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gabbamaxi (14.01.2015)

gabbamaxi

Anfänger

  • »gabbamaxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. January 2015

Aktuelles Auto: Audi 80 2.3E, BMW E30 328i

Postleitzahl: 83278

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 14. January 2015, 09:26

Danke Didi!

Hab den Verkäufer gefragt, ob die Kette bereits erneuert wurde. Als Antwort kam nur, "was nicht defekt ist muss auch nicht ersetzt werden", auf erneute Nachfrage kam dann "weiß ich doch nicht, und wenns nicht passt, einfach den nächsten kaufen..."

Anscheinend ist der nicht scharf drauf, den Wagen loszuwerden. Auf eine normale Frage erwarte ich auch eine normale Antwort... naja...

Was darf ich denn für die DSG Mechatronik + Kette einplanen?

Sollte es bei diesem Auto tatsächlich zu einer Besichtígung kommen, würde ich dich natürlich kontaktieren; danke für's Angebot :)
Criminally Insane 8o :)

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. October 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 14. January 2015, 09:28

Kommt darauf an, wo du die Kette und das DSG machen lässt.
Bei Audi selbst bist da fast das Geld los, was der Wagen in deinem Link kostet, denke um 5.000,00;)

In einer freien Werkstatt, vielleicht die Hälfte. Allerdings gibt es wenig Werkstätten die sich mit der Materie wirklich gut auskennen.
Da gibt es hier im Forum aber Infos zu, wer was und wo.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (14. January 2015, 09:34)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 14. January 2015, 10:00

Freie Werkstatt: Kette 2000€ + Mechatronik 1600€
Markenwerkstatt: 4500€ + 1600€

Wenn die Kette in einem Rutsch mit der Getriebe gemacht wird
ist es günstiger, da eh das Teil raus muß.

In der Markenwerkstatt wird auch das Steuergehäuse der Nockenwellensteller
gewechselt, was alleine schon mal 1000€ kostet. Das Gehäuse kann man aber reinigen
ebenso die Nockenwellensteller selbst, damit sparst du schon gut 1800€ gegenüber Markenwerkstatt.
Diese muß alles tauschen wegen Herstellervorgabe und Garantie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (14. January 2015, 10:21)


gabbamaxi

Anfänger

  • »gabbamaxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. January 2015

Aktuelles Auto: Audi 80 2.3E, BMW E30 328i

Postleitzahl: 83278

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

7

Thursday, 22. January 2015, 08:18

Dann ist es wohl auf jeden Fall besser, ich such mir einen, wo mindestens die Kette schon erneuert wurde...

Was haltet ihr von dem hier? Da wurde zumindest die Kette + Spanner gewechselt bei 176tkm, aktuell 216tkm auf der Uhr.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…/203335580.html

Hat der auch DSG? Weil es steht nur "Automatik" drin... Erkenn ich das sonst an den Innenraumfotos irgendwo ob er DSG hat?

Und ja, ich weiß, wirklich schön ist der nicht, aber ist ja "nur" foliert. Wobei das auch immer ein Risiko ist, da man ja nicht weiß, wie der Originallack darunter aussieht.

Danke und Grüße,

Maxi
Criminally Insane 8o :)

gabbamaxi

Anfänger

  • »gabbamaxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. January 2015

Aktuelles Auto: Audi 80 2.3E, BMW E30 328i

Postleitzahl: 83278

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

8

Thursday, 22. January 2015, 08:42

hab noch einen gefunden, in der Münchner Gegend. Auch Kette und TÜV erst neu gemacht. Ist recht günstig und ein 6-Gang Handschalter!! Wär mir eh das liebste :-)


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…16-5853?vl=7438
der isses...
Criminally Insane 8o :)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

9

Thursday, 22. January 2015, 08:56

Könnte oK sein,mußt Du Dir aber selber anschauen.Wenn das ein Händlerkennzeichen ist stellt sich die Frage nach Garantie.

Etwas weiter unten findet man das identische Angebot 200€ günstiger.


DIDI007 hat ja bereits angeboten,ggf mitzukommen beim Anschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. January 2015, 08:57)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

10

Thursday, 22. January 2015, 08:56

Beim A3 3.2 gab es keine "Automatik" in dem Sinn, es gab nur Handschalter oder DSG. Ich selbst würde bei derartiger Leistung immer das DSG vorziehen. Mach mal eine Probefahrt und entscheide dann ob dir der Wagen als Handschalter wirklich besser gefällt.

Grundsätzlich schaust du natürlich auch bei Fahrzeugen mit sehr hohen Laufleistungen, da kann natürlich immer mal was sein (Fahrwerk, Bremsen, Lager,...) von daher würde ich einfach empfehlen eine Probefahrt zu machen und idealerweise jemanden aus der Gegend mit zu nehmen der sich mit 3,2ern auskennt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Januar 2015, 09:03

Vorsicht bei diesem Händler aus Grimma ! Der ist aus der RS Scene negativ bekannt.

gabbamaxi

Anfänger

  • »gabbamaxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. January 2015

Aktuelles Auto: Audi 80 2.3E, BMW E30 328i

Postleitzahl: 83278

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. Mai 2015, 10:44

Wollte euch nur mitteilen, dass ich nach langem hin und her wieder zum E30 zurückgekehrt bin.

Hab mir einen 86er M-Technik 1 gekauft (war momentan der einzig käufliche in ganz Deutschland) zu dessen Preis ich sicher einen guten, jungen 3.2er gekriegt hätte.

Möchte mich in diesem Sinne nochmals sehr für eure Hilfe - allen voran von DIDI007 - bedanken!

Grüße Maxi :)
Criminally Insane 8o :)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. Mai 2015, 11:10

Viel Spaß damit, solide alte Technik, die erhaltungswürdig ist.