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Thursday, 18. June 2015, 12:55

Lecker sieht das in dem Motor aus ;(

Auf jeden Fall erstmal ordentlich Reinigen. Besorg dir gleich zwei Dosen von dem Lambdareiniger ! Eine würde ich gleich rein kippen und einige Tage damit Fahren (jedoch keine großen Beschleunigungen, nur im Verkehr mit schwimmen, und keine großen Drehzalorgien). Wenn einen Teil der Dose in eine Sprühflasche abfüllst und in die Öleinfüllöffnung sprühst, reinigt es perfekt den Oberflächendreck.
Von der zweiten Dose würde ich mit dem neuen Öl, ca. ein Viertel des Doseninhaltes zum neuen Öl dazugeben und damit ein paar tausend km Fahren.
Dann sollte der meißte Dreck aus dem Motor raus sein. ^^
Aktuell Laufleistung 89000km
Minimum seit Km Stand 65000 kein LL Öl. Ist ein Reimport aus US.
Motor war visuell im Bereich NWV und Öleinfüllstutzen sauber.
Ab ca. km 65000 Mobil New Life 0w-40.
10000er Intervall bis km 85000 da kam dann der Lambda rein ca. 50km in unterschiedlichen Drehzahlen durchgefahren.
Wechsel auf Addinol nach Spülung bei 85000km mit Öl Extra welches am WE raus kommt, dann ca. 90000km.

Nach Lambda Reinigung von -4 und -1 auf -4 und 0.
Von den MWB 90/91 wußte ich nicht wirklich was deshalb auch nie Kontrolliert.

Motor läuft eher ruhig (Bewegung) aber hat auch, so denke ich, Geräusche beim Kettenkasten.
Hier ein Vid (ca. 6MB):
http://cloud.directupload.net/Dr7






Psychedelic

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Thursday, 18. June 2015, 13:43

Bei Dir sind die 5° Verschiebung bei 91 also ca. 1Zahn verschoben oder übersprungen. Wenn die NW Steller und Steuerventile ggf. nach ÖLreinigung wieder bestens funzen, könnte der 91er Wert also ggf. wieder ok sein. Wenn nicht ist die Kette 1 Zahn gesprungen.

208/209 -4 und 0
90/91 -25 und 17,5

Was bedeuten diese Zahlen bei mir.


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coolhard

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Thursday, 18. June 2015, 14:23

wat...hab ich doch geschrieben 3.6L, der arbeitet ganz anders und hat auch keine NWT wie die 3.2L.
Die Werte sind soweit ok, bis auf ein wenig zu viel Spreizung.
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Thursday, 18. June 2015, 15:50

ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!
Motorsteuergerät 03H 906 032 BR 8| das ist eine MEG9.1 aus einem FSI-Motor (eventuell Passat R36) und Keines von einem BDB !
Da passt Etwas nicht so ganz.
Ja, ein 3.6FSI im Passat.

@coolhard

Du meinst mit etwas zu viel Spreizung 208 zu 209?
Kannst du mir erklären, warum die Werte bei 90/91 soweit ok sind?
Verstehe ich leider immer noch nicht.

Hört sich der Motor nach eurer Meinung gut an?


Danke

coolhard

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Thursday, 18. June 2015, 17:42

ja 208 zu 209 normal sagt man bis 3 Unterschied, aber ich will das auch nicht überbewerten.

90/91 sind die Werte beim 3.6 immer in den Bereichen, da ganz andere Steuerung wie die 3.2L.
Hat auch eine andere Motorsteuerung als der 3.2L VR6 und NWT Ein-/ und Auslass seitig.
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Thursday, 18. June 2015, 22:07

Die FSI VR6 haben genauso verstellbare Nockenwellen wie die Saugrohreinspritzer !
Das Saugrohr beim R36 Motor ist kein Schaltsaugrohr, sondern hat eine Ressonanzklappe, was von der Funktion her sogar besser ist als das Schaltsaugrohr. Dank dem Saugrohr hat er teilweise einen besseren Liefergrad als die 3.2er mit ihrem Schaltsaugrohr.

Ressonanzklappen hatten bereits schon die alten Reihen-6er von BMW.

Die ganzen Meßwertblöcke der MED9.1 sind gegenüber der ME7.1.1 anders angelegt, darum findest unter 208 und 209 nicht die entsprechenden Werte.
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coolhard

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Thursday, 18. June 2015, 22:59

Ja, Daniel stimmt nehme ich hiermit zurück hat auch NWT, allerdings beim Auslass eingeschränkt abstimmbar meines Wissens.

Ändert aber nix an den MWB Ausgaben die sind korrekt, nur dass der 3.6 andere Grundwerte bei 90/91 haben darf.
Denke das hängt mit dem zusätzlichen Antriebsrad der Raildruckpumpe zusammen.

"Während der 3,2l-V6-FSI-Motor das einteilige Schaltsaugrohr behält, kommt ab dem Modelljahr 2007 für den 3,6l-V6-FSI-Motor im Passat und R36 ein zweiteiliges Kunststoffsaugrohr zum Einsatz. Es ist nicht schaltbar, sondern erfüllt die Anforderungen für Leistung und Drehmoment in den unterschiedlichen Drehzahlbereichen durch eine modifizierte Kanalgeometrie."
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