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earlgrey

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281

Wednesday, 24. June 2015, 15:42

H&R will wohl durch dickeren hi Stabi die Untersteuerneigung reduzieren.

Psychedelic

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Wednesday, 24. June 2015, 15:43

Die VA sollte gegenüber der HA immer einen steiferen Stabi haben. Ansonsten wird das Heck schnell unkontrollierbar.
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DIDI007

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Wednesday, 24. June 2015, 16:30

Das kommt darauf an wie das Fahrzeug grundsätzlich reagiert und welches Verhalten
man nach einer Änderung der Stabilisatoren erhalten möchte.

Übersteuern: Heck bricht aus
Untersteuern: Fahrzeug schiebt gerade aus über die Vorderräder

Hinten härter als vorne verhindert ein Übersteuern, verstärkt aber das Untersteuern.
Hinten weicher als vorne verhindert ein Untersteuern, verstärkt aber das Übersteuern.

Ein normaler Fahrer kommt eher mit einem Untersteuern zurecht.
Ein geübter Fahrer ist mit einem Übersteuern schneller unterwegs.

Wenn man dickere Stabis verbaut...
Vorteile:
- höhere Kurvengeschwindigkeiten
- geringere Seitenneigung in Kurven oder beim Lastwechsel (links/rechts wendeln)
- weiche Abstimmung eines Fahrwerks wird damit etwas kompensiert
- ein Aufschauckeln im Anhängerbetrieb wird verhindert bzw. vermindert

Nachteile:
- eine Querrille auf der Fahrbahn wird mehr spürbar
- 2-5 kg Mehrgewicht ;-)
- die Qual der Wahl der Einstellung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (24. June 2015, 16:34)


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earlgrey (24.06.2015)

Psychedelic

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284

Thursday, 25. June 2015, 08:35

Guten morgen. :coffee:

Für was die Stabis da sind ist mir klar. Das Unter- und Übersteuern ist nicht der Hauptgrund, warum ein Stabi verbaut wird, in meinen Augen eher ein Effekt bzw. Endresultat davon.

Mit dem Stabi wird ein Teil der Federkraft zwischen links und rechts an einer Achse übertragen, um in erster Linie die seitliche Rollbewegung des Fahrzeugs in Kurven zu verringern.
Fahre ich in eine Linkskurve, federt das rechte Rad (Kurvenaußenseite) ein und das linke Rad in der Kurveninnenseite federt aus. Durch den Stabi wird in dem Fall ein Teil der Federkraft des linken Rades auf das Rechte übertragen. Dadurch federt das linke Rad nicht mehr so stark aus und das Rechte Rad federt weniger Stark ein.

Egal was man an einem Fahrwerk ändert, es wirkt sich immer auf das Lenkverhalten des Fahrzeugs aus. ;)

Mit meinen RC-Autos habe ich da in den letzten Jahren extrem viel getestet. Die Technik steht sich da gegenüber den Realen Fahrzeugen in Nichts nach.
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Thursday, 25. June 2015, 22:59

So langsamwird mein A3 zum kleinen MONSTER :D :D :D :D :D :D :D
Wenn die Abgasanlage RICHTIG heiß ist und man ihn entsprechend bewegt, das ein O Mangel in der AGA und den KATs herrscht, fackelt das überschüssige CO an den Endrohren mit dem O aus der Umgebungsluft zum CO² ab. :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo:

Danke an Zoran für die schöne Software, die doch schon eine gute Zeit her ist, aber immer noch EINZIGARTIG. :walklike:
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Monday, 29. June 2015, 12:37

Fahrwerk noch nicht verbaut. ;(

Postpaket mit den Domlagern der VA ist bei DHL irgendwo in der Abstellkammer gelandet. :S
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Monday, 29. June 2015, 13:58

Na prima,..., aber mit DHL hatten in den letzten Tagen ja einige zu kämpfen, ist echt ärgerlich.
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Monday, 29. June 2015, 21:55

Federn und Dämpfer an der Hinterachse sind ausgebaut.
Für 11 Jahre und 120tkm ist das Zeug schon gut fertig.
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Monday, 29. June 2015, 22:02

boah....dat ist wirklich fertig...gut das du das austausscht :thumbsup:
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290

Monday, 29. June 2015, 22:09

Jupp sauba fertig und längst fällig.

Bitte an die neuen Federunterlagen denken.
Nur diese Vollgummiteile benutzen, dann bricht zukünftig nichts.

coolhard

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Monday, 29. June 2015, 22:25

Richtig schön dicke Federn, das sieht gut aus. Ist aber verdammt viel als Einstellmöglichkeit da dran,..., puuuhhhh. Dann mal viel Erfolg beim Einbau und wir warten schon sehnsüchtig auf die ersten Erfahrungsberichte was das Fahrverhalten angeht.


Oliver, warte mal bis Du deine siehst ;) und dann immer noch schön Platz um das Federbein herum hast. Bei progressiven Federn mit integrierter Vorspannfeder müssen die so in die Breite gehen. Einstellen ist recht simpel, indem man zuerst mit der empfohlenen Angabe laut Einstellanleitung beginnt. Der Rest ist dann persönliches Empfinden.

Wird Daniel aber bestimmt bald alles beschreiben;)

edit: das ist echt fertig 8|
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Tuesday, 30. June 2015, 08:23

Ja DIDI, Gummiunterlagen habe ich auch neue da. Kommt Alles neu rein. :D
Bevor das Neue Zeug rein kommt, muß ich noch etwas Rostbehandlung machen. ;)
Heute Abend geht es weiter, Bilder werden folgen. :thumbup:
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quattrofever

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Tuesday, 30. June 2015, 10:08

Sieht echt fertig aus, die typische Stelle wo die Federn brechen und die weggegammelten Schutzkappen der Dämpfer, sieht doch alles immer recht ähnlich aus und man sieht das Audi so etwas nicht auf 10 Jahre oder mehr auslegt.

@coolhard: Da bin ich echt gespannt wie es dann aussieht. Heute werde ich erst einmal wie von Didi angesprochen die Domlager der hinteren Dämpfer neu bestellen.
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Tuesday, 30. June 2015, 12:01

wunderschön, wenn man das mal neben dein bisheriges legst. Bislang hat jeder gestaunt wie sich das schon rein optisch und MAterial seitig präsentiert. Ja hintere Domlager neu macht Sinn.
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Tuesday, 30. June 2015, 13:14

Mach ich dann zusammen mit Didi als Vergleich mal,..., nun bin ich mal gespannt wann ich den Liefertermin genannt bekomme, dass es natürlich noch etwas dauert ist klar.

@Psychedelic: Gibt es denn schon weitere Bilder oder ist das Fahrwerk ggf. sogar schon komplett drin und es gab die ersten Probefahrten?
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Tuesday, 30. June 2015, 13:16

ja, wird sicher noch dauern, die sind teils regelrecht leer gefegt :) HA Brems Kitts mittlerweile auch nix mehr am Lager etc.
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Tuesday, 30. June 2015, 13:43

Muß noch Schaffen ! ;)
Gegen 18 Uhr geht es weiter mit Schrauben. ^^
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Tuesday, 30. June 2015, 14:30

aber ned auf die Finger kloppen ;)
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Wednesday, 1. July 2015, 00:11

Hat gestern doch etwas länger gedauert.
Hinterachse ist quasi fertig, muß nur noch die Radhausschale rein. Was mich wundert, die Dämpfer fallen meines erachtens recht kurz aus. 8| Hab den Federteller komplett zusammengeschraubt (tiefste Einstellung), zum Dämpfer befestigen mußte ich die Achse gute ca. 4cm anheben. 8| Mir ist klar das der Karren noch einfedert, wenn er auf den Rädern steht, trotzdem kommt es mir etwas seltsam vor. Beim S3 8L vom Kumpel konnte man den Dämpfer (KW V2) ohne großartiges Anheben an der Achse festschrauben. :huh:

Radlager ging rellativ easy zu tauschen, ist beim 8P wirklich sehr schön gelöst.
Zentralschraube aufgedreht, das Traggelenk am Lenker abgeschraubt (drei Schrauben), Antriebswelle aus dem Radlager gezogen und zur Seite gelegt.
Die vier Schrauben an der Rückseite aufgedreht (nicht ganz rausgedreht).
Achsträger wieder auf dem Lenker festgeschraubt.
Zughammer (unverzichtbares Werkzeug) an der Radnabe angeschraubt, 3 kräftige Schläge und das Lager war draußen.

Das Ganze hat gerade mal 30min gedauert. :thumbup:

Auf den Fotos glänzt viel so nass-speckig, da ich großzügig mit Owatrolöl hantiert hatte. ;)
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quattrofever

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Wednesday, 1. July 2015, 09:53

Das sieht doch schon einmal prima aus, die Domlager hinten hast du auch gleich neu gemacht wie es aussieht oder waren die beim KW V3 dabei?

Bezüglich des Radlagers weiß ich dann ja wo ich mal vorbeischaue wenn es bei mir zu wechseln ist, Didi hatte mir schon gezeigt das eines meiner Radlager in einigen tausend Kilometern kommen wird. :)

Bezüglich des Dämpfers meine ich auch das wir beim H&R den Schenkel anheben mussten, damit es ganz reinrutschen kann. Ich gehe davon aus das dies ja kürzere Dämpfer sein sollten als original somit sollte das schon normal sein, denkst du nicht?
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