Sie sind nicht angemeldet.

[Allgemein] Abgas-Skandal

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

101

Saturday, 26. September 2015, 15:32

Vielleicht wurde es genau deswegen nicht korrigiert.Also Begünstigung durch Verzicht auf Korrektur.Wenigstens brauchte man so keine
neuen Begründungen.Mit dem höheren Steuerbasissatz bei Diesel wurde ja bereits scheinbar für die Öffentlichkeit gegengesteuert.

Lobbyismus: ja ,da denke ich auch ,daß insbes. VW (VAG) über das Land Niedersachsen einiges unternommen hat.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

102

Saturday, 26. September 2015, 16:49

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bratschlauch« (26. September 2015, 16:57)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

103

Saturday, 26. September 2015, 21:53

sehe ich auch so, aber jetzt wird es heftig:

http://www.t-online.de/wirtschaft/untern…n-vw-aktiv.html


Ich glaub da will einer keine Diesel mehr, Ölmultis ?......
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (26. September 2015, 21:55)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

104

Sunday, 27. September 2015, 09:14

Werde den Eindruck nicht los,daß hier nur vordergründig auf VW losgegangen wird. Eher wendet man sich global gegen den
deutschen "Perfektionismus" und sein Image sowie den daraus resultierenden wirtschaftlichen Erfolg.
Endlich hat man mal etwas in der Hand …. incl "Geständnis".

Hoffentlich TTIPP ade ,und ein bisschen selber mal die anderen kontrollieren könnte nicht wirklich schaden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

105

Sunday, 27. September 2015, 10:25

sach ich doch längst, man hat gesucht und gefunden und schlachtet das gleichzeitig zu anderen Anlässen aus.
Wir leben im Zeitalter der Wirtschaftskriege.
Deutschland wird zwar vielfach technologisch etc. bewundert, aber ob wirklich geliebt......?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

106

Sunday, 27. September 2015, 13:07

Es geht hier ausschließlich um handfeste wirtschaftliche Interessen.
Auf der einen Seite die VAG, die sich mit der Manipulation einen Vorteil "erarbeitet" hat und auf der anderen Seite die Mitbewerber, die sich jetzt einen Vorteil durch den Skandal erhoffen.
Der Dumme bleibt wie immer der Konsument: Denn die gesamten Kosten der Korrekturen und Strafen werden auf die Preise aufgeschlagen.
Außerdem werden die dann "sauber" programmierten Diesel deutlich weniger Fahrspaß bringen. Auch der Wiederverkaufswert der betroffenen Fahrzeuge wird darunter leiden.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

107

Sunday, 27. September 2015, 15:21

nur mal angenommen die haben das seit 2007 schon so gemacht laut Bosch Warnung, dann ist sicherlich auch durch diese Thematik bereits ein Haufen Kohle beim Hersteller gelandet und andere hatten ggf. das Nachsehen.

Also dass ist schon kein Kavalliersdelikt.

Natürlich geht es nur um wirtschaftliche Interessen.
Ich denke aber, dass wird noch gewaltige Nachwehen mit sich bringen, bis hin zu gravierenden Umsatzeinbrüchen, zu Gunsten anderer Anbieter.

Warten wir mal ab, was so all die geplanten anderen Tests auch bei anderen Herstellern ergeben....
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

108

Sunday, 27. September 2015, 17:20

Hoffentlich TTIPP ade ,und ein bisschen selber mal die anderen kontrollieren könnte nicht wirklich schaden.

So weit wird es wohl leider nicht kommen.
Aber fürs Überleben ein großer Sieg, Wasserwirtschaft soll lt. EU aus Handelsabkommen raus genommen werden, vorerst würde ich behaupten.
Merkel wird das nicht gefallen...

Auszug:
"Wasserversorgung soll von Handelsabkommen ausgenommen werdenZudem unterstreicht das Parlament, dass die Dienstleistungen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in den Bereichen Produktion, Verteilung und Aufbereitung bei jeder künftigen Überarbeitung der Richtlinie über die Konzessionsvergabe von deren Anwendungsbereich ausgenommen werden sollen. Es betont, dass die Besonderheit dieser Dienstleistungen es zwingend erforderlich macht, dass sie von allen Handelsabkommen ausgenommen werden sollten, die die EU zurzeit aushandelt oder deren Aushandlung sie plant."
http://www.europarl.europa.eu/news/de/ne…t-wenig-Ehrgeiz

Dafür gibts was neues vom BGH: Zur Reichweite des Parlamentvorbehalts bei Gefahr im Verzug!

Auszug:
"Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts hat mit heute verkündetem Urteil die verfassungsrechtlichen Maßstäbe für das Mitentscheidungsrecht des Deutschen Bundestages über den Einsatz bewaffneter deutscher Soldaten im Ausland konkretisiert. Der Parlamentsvorbehalt gilt allgemein für den Einsatz bewaffneter Streitkräfte; eine zusätzliche militärische Erheblichkeitsschwelle muss im Einzelfall nicht überschritten sein. Bei Gefahr im Verzug ist die Bundesregierung ausnahmsweise berechtigt, den Einsatz vorläufig alleine zu beschließen."
http://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/bvg15-071.html


Das ist der Beginn Krieg zu führen ohne jemanden fragen zu müssen. Ich glaube da gab es mal einen Typen in D der hat auch so oder Art ähnlich angefangen... kann mich aber auch täuschen.

Der Zeitpunkt passt auch, im Getümmel von VW ect. geht es unter... :cursing:






quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

109

Monday, 28. September 2015, 09:50

Ist doch klar, dass man solche Zeiten nutzt um schnell schnell alles durch zu bringen, ohne das die Masse etwas mitbekommt, die nutzen doch jede Gelegenheit aus.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

110

Monday, 28. September 2015, 10:25

Der Typ in D kam eigentlich aus Ö
Soweit wie damals wird es nicht kommen, da hier die Entscheidungsgewalt der Regierung gegeben wurde und nicht einer einzelnen Person.

@Bratschlauch
Das Youtube Video zeigt wie dumm die Ami´s in Wirklichkeit sind.

Beim zweiten Video ... stimmt was der sagt.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

111

Monday, 28. September 2015, 11:10

...der "Typ" war bei uns in Ö ein Arbeitsloser...
berühmt und groß ist er erst in D geworden....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

112

Monday, 28. September 2015, 13:12

Bin ja mal gespannt ob ich betroffen bin ^^

http://www.auto-service.de/aktuell/news/…onen-audis.html

Ein Update würd ich verweigern, da bestimmt die Leistung eingeschnürt wird.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

113

Monday, 28. September 2015, 13:24

Das würde ich auch, am besten gleich von Zoran eine Updatesperre reinprogrammieren lassen, nicht das sie es mal heimlich updaten.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

114

Monday, 28. September 2015, 13:25

So ne Sperre geht?
Das wär genial
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

115

Montag, 28. September 2015, 13:28

Na ja ob es tatsächlich geht, ich nehme mal an ja, denn die Tuner versuchen ja auch sich gegenseitig gegen Updates zu sperren, dann sollte es doch auch gegen ein OEM Update gehen. Normal versuchen Tuner es ja eher so, dass es nicht erkannt wird, das eine Tuningssoftware auf dem STG ist aber wenn sie es drauf anlegen, denke ich schon das sie es hinbekommen könnten.
Frag doch beim Zoran einfach mal nach, vielleicht ist das ja in der aktuellen Situation sogar ein kleiner Geschäftszweig der sich für ihn eröffnen könnte.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

116

Montag, 28. September 2015, 13:35

Rein rechtlich wäre das ja auch intressant.
Ich hab den Wagen aufgrund meines Fahrgefühls vom Probewagen in dieser Variante(Diesel) und PS-Zahl gewählt und gekauft.
Aufgrund der damaligen Abgaswerte. Die zwar für mich total egal sind, aber halt aufgrund der Fahrleistung. Folglich ist eine nachträgliche Minderung der PS und Leistung, nicht nur als Zahlenwert, sondern als Gesamt Leistungs-Kennfeld in meinen Augen ein unding, will fast sagen illegal.

Ich frag bei Zoran mal an
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

117

Montag, 28. September 2015, 13:41

Sie werden sich aber bei der Leistungsminderung im Bereich des "legalen" bewegen, unterhalb die prozentuale Minderleistung die sie gesetzlich einhalten dürfen werden sie nicht drunter gehen und schon ist es legal. Schau dir unsere 3,2er an wie die nach unten streuten. Wenn du jetzt dienen Diesel nimmst, der mit 170 PS extrem nach oben streute, da können die den locker um 45 PS "kastrieren" und sind noch im gesetzlichen Rahmen.
Für Endverbraucher ist das natürlich ein Skandal, ich persönlich würde nämlich immer so viel Leistung wie möglich haben wollen, völlig egal was da für Abgaswerte zusätzlich hinten rauskommen. Und unter Vollast interessiert es ja eh auch keinen mehr was so ein Auto hinten ausspuckt, von daher ist doch die Diskussion darum eh für das Hinterteil.

Wenn Zoran da was anbieten könnte wäre das doch genial, je nachdem wer möchte noch inklusive kleiner Leistungsspritze anstatt Leistungseinbußen wie sie bald vom Konzern kommen werden,....
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

118

Montag, 28. September 2015, 13:46

Gerade weil meiner die 170 knackt ist mir jedes PS und jedes bissel Durchzugsstärke mehr als lieb.

Ein Backup müßte Zoran ja machen können.
Dann würd ich mal hinfahren, ein Backup machen lassen für alle Fälle. Und ne Sperre für Updates, wenn das geht.

Den VW und Audianern trau ich da nicht über den Weg.
Am Ende heisst es es muss zwangsweise drauf, da der Service nur mittels Verbindung zum Werk gemacht werden kann, und die Werkstatt kein Einfluss drauf hat und es draufmachen muss, sonst klappt der Service nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

119

Montag, 28. September 2015, 14:20

Sie werden sich aber bei der Leistungsminderung im Bereich des "legalen" bewegen, unterhalb die prozentuale Minderleistung die sie gesetzlich einhalten dürfen werden sie nicht drunter gehen und schon ist es legal. Schau dir unsere 3,2er an wie die nach unten streuten. Wenn du jetzt dienen Diesel nimmst, der mit 170 PS extrem nach oben streute, da können die den locker um 45 PS "kastrieren" und sind noch im gesetzlichen Rahmen.

Sicher nicht - bitte um Korrektur falls ich mich irre aber - meines Wissens darf die Leistung nur bei +-5% liegen. Sie können sich aber darauf verlassen, dass sich eh keiner juristisch wehrt. Bestenfalls wird in Foren oder bei Facebook ein Sturm im Wasserglas entfacht - mehr aber auch nicht. Das alles hatten wir schon mehrfach [...]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

120

Montag, 28. September 2015, 14:23

Hab grad mal geschaut, ich hab den CRBC als Typ EA288 Gen. I

Dürfte glaub eher nicht betroffen sein. Bisher redet man ja nur vom EA189.
Bin gespannt obs das auch wirklich war
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53