Sie sind nicht angemeldet.

[Allgemein] Abgas-Skandal

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

121

Monday, 28. September 2015, 14:35

Bestimmt, aber ein Backup schadet garantiert nicht.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

122

Monday, 28. September 2015, 14:49

Bis dato hab ich noch nirgends erfahren können, wie genau die Manipulation der Software aussieht. Der VW Konzern schweigt dazu ja.
Die Fahrgestellnr könnte VW und Audi ja auf ihrer Homepage veröffentlichen. Aufklärung sieht halt anders aus.
Warum kann VW plötzlich eine Software vorlegen, die die Lösung für die NOx Abgase bedeutet. Ohne Leistunsminderung geht das nicht. Und wie verkraften die Russpartikelfilter, die schon jahrelang im Einsatz sind, die neue Software. Ohne Tests an Kundenfahrzeugen glaub ich da VW gar nichts mehr.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilde 13« (28. September 2015, 14:50)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

123

Monday, 28. September 2015, 14:55

Alles was nach ein paar Monaten nach der Softwareumstellung kaputt wird, ist mit Sicherheit "normaler Verschleiß" und wird vom Kunden zu bezahlen sein.....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

124

Monday, 28. September 2015, 14:56

Eine Lösung wird das auch nicht sein aber je weniger das Auto verbraucht, desto weniger Abgase sind vorhanden und somit auch weniger NOx. Somit kommen sie ihrer eigentlich angegebenen Grenze näher, ob sie diese dadurch tatsächlich erreichen wird später fast egal sein.

VW selbst wird erst einmal diskutieren bei welchen Motoren/Fahrzeugen sie denken dass es noch entdeckt werden könnte. Die werden ja nicht schon Fahrgestellnummern preisgeben, ohne genau abgeschätzt haben zu können, welches Risiko für die anderen Produkte vorhanden sein könnte.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

125

Monday, 28. September 2015, 15:06

Gerade im Radio, dass bei Audi wenn nur die EU5 betroffen sind. Wenn deiner schon EU6 dann ist deiner wohl nicht betroffen.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

126

Monday, 28. September 2015, 15:07

Interessant wird es am 7.10.2015, wenn das KBA Infos von VW haben möchte. Mal schauen, welche Ausreden sich VW einfallen lässt.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

127

Monday, 28. September 2015, 15:10

Ja das stimmt, da bin ich auch gespannt.

@Pende: So viel ich weiß ist der von Para noch ein EU5.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

128

Monday, 28. September 2015, 15:12

@quattro
Laut Wiki ist der EU bis 06/2013 gebaut worden. Weiß nur nicht wann Para seinen Roten bekommen hat :)
Aber denke auch das er noch EU5 ist, dann könnte er betroffen sein.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

129

Monday, 28. September 2015, 15:15

Meiner ist 12-2012 , mit EU 5
In der Presse wird aber immer nur der EA189 mit seinen Ausbaustufen benannt. Ich hab den EA288 Gen. I

http://www.auto-service.de/werkstatt/rat…ter-wissen.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

130

Monday, 28. September 2015, 15:23

Mein Golf 7 TDI 4motion mit 150 PS BJ 03/2014 Motor CRBC hat auch Euro 5. Euro 6 geht nur mit NOx Kat beim Golf 7/A3 8V TDI.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

131

Monday, 28. September 2015, 15:32

Geht mal davon aus, dass es eine Flut von Rückruf Aktionen geben wird, bei einem Grossteil wird das mittels SW Update gehen für etwa 1 Arbeitsstunde interne Verrechnung. Ggf. könnte dann aber auch die Leistung runter gehen.
In den anderen Fällen wird etwas Hardware benötigt, dass wird schon etwas mehr kosten und ist wohl nicht so leicht um zu setzen.

Rechnet man 11 Mio Fahrzeuge und setzt je 1000€ an kommt eine ordentliche Summe raus, was die Rückstellungen nicht decken können.
Bei der Hälfte würde es wohl gerade so ausreichen ohne Strafen und Sammelklagen etc. gerechnet.

Also die Titanic wird gewaltig ins schlingern kommen und wenn es dumm läuft kostet das auch etliche Arbeitsplätze sowie im gesamten Umfeld.

Die Folge Verluste mal ausgenommen, die nicht absehbar sind. Das wird auch noch andere treffen und der Automobilbereich wird allgemein ins Wanken kommen.
Gute Prognosen sprechen von 2 bis 3 Jahren bis alles überstanden ist schlechte gehen sogar von 10 Jahren aus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

132

Monday, 28. September 2015, 15:43

Bei uns aufm Land sagt der Volksmund: "Wer eine dicke Hose tragen will, muss auch den Arsch haben, um diese auszufüllen. "
Wiko hat immer nur davon gesprochen, vor Toyota bei den Neuzulassungen zu gelangen. Bei den Rückrufen wird dies VW wohl gelingen. Ich schätze, VW wird die Aktion wohl 40 Millarden € kosten, zumal die Kreditwürdigkeit von VW schon herabgesetzt wurde. Frisches Geld kostet somit.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

133

Monday, 28. September 2015, 15:47

Das Schlimme dabei ist, umso mehr Geld sie verlieren, desto mehr Geld wird später der Kunde zahlen müssen, das werden sie sich hintenherum wieder irgendwo reinholen wollen und wahrscheinlich auch müssen, sei es durch Entlassungen, Qualitätsminderung, Umschlagen der Kosten auf Lieferanten/Kunden,....
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

134

Monday, 28. September 2015, 15:49

Also meiner ist definitiv ein EA189 mit Euro5. Mal abwarten was da kommen wird :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

135

Monday, 28. September 2015, 16:51

Dann ist meiner definitiv vorerst nicht dabei, da ich ein MDB-System-Motor hab
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

136

Monday, 28. September 2015, 21:22

Bei uns aufm Land sagt der Volksmund: "Wer eine dicke Hose tragen will, muss auch den Arsch haben, um diese auszufüllen. "
Wiko hat immer nur davon gesprochen, vor Toyota bei den Neuzulassungen zu gelangen. Bei den Rückrufen wird dies VW wohl gelingen. Ich schätze, VW wird die Aktion wohl 40 Millarden € kosten, zumal die Kreditwürdigkeit von VW schon herabgesetzt wurde. Frisches Geld kostet somit.


denke ich auch, wenn nicht mehr und 260Mrd. sind BAnken Kredite
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

chicco741

Anfänger

  • »chicco741« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. May 2013

Aktuelles Auto: A3 8PA 2.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 85653

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

137

Tuesday, 29. September 2015, 02:43

nach den eckdaten -2.0 tdi,euro5, MJ2011, 103 kw- wäre meiner auch betroffen.

aber nur in wenigen artikeln wird darauf eingegangen, dass es sich doch eigentlich nur um die modelle mit dem nachzufüllenden adblue handelt, oder verstehe ich das falsch?

hier in n-tv.de z.b. wird das genau so erklärt:

Um diese Werte zu erreichen, müssen die Abgase von Dieselfahrzeugen aufwendig gefiltert und behandelt werden. Neben einem Partikelfilter kommt dabei etwa ein System zum Einsatz, das eine geruchslose Harnstofflösung (Adblue) in das Abgas einspritzt. Diese verwandelt die giftigen Stickstoffoxide in Wasserdampf und Stickstoff um. Und genau bei diesem System hat Volkswagen offenbar getrickst.
Adblue soll gespart werden

Getestet werden die Fahrzeuge unter den immer gleichen Laborbedingungen, bei denen unterschiedliche Fahrsituationen simuliert werden. In der Realität sieht ein Auto-Leben jedoch anders aus. Bei starken Steigungen etwa, wenn der Fahrer viel Gas gibt, werden besonders große Kraftstofftropfen im Motor verbrannt. Die Folge: Mehr giftige Abgase und Ruß entstehen. Das Adblue-System muss stärker nachkorrigieren, was dazu führen kann, dass der Fünf-Liter-Kanister mit dem Harnstoff schnell leer ist. Dann wird ein Werkstatt-Besuch fällig, denn Adblue kann nur ein Mechaniker nachfüllen - ist der Tank komplett leer, verhindert eine Sperre gar, dass der Wagen überhaupt gestartet werden kann. Das ist umständlich und teuer und könnte die Fahrzeuge letztendlich unattraktiv machen. Das war offenbar das Kalkül in Wolfsburg.

....

Dann legt der "Switch", eine Software in der Fahrzeugsteuerung, auf "Dyno Calibration", auf das Sparprogramm um. Jetzt kann jede Menge Adblue verblasen werden, um die Testwerte zu schönen. Ist der Test vorbei, wechselt das Auto wieder in "Road Calibration", um Adblue zu sparen und den nächsten Werkstattbesuch in möglichst weite Ferne zu rücken. Die Folge: Die giftigen Stickstoffoxid-Emissionen steigen auf das von der Epa beschriebene bis zu 40-Fache.


quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/So-funktio…le15981356.html


sind jetzt nur diese mit adblue zu befüllenden fahrzeuge betroffen und die die "alten" mit "nur" Partikelfilter nicht?
was soll eine andere software bei den nicht adblue-fahrzeugen bewirken, wenns es da nichts zum einspritzen unter "laborbedingungen" gab? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chicco741« (29. September 2015, 03:05)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

138

Tuesday, 29. September 2015, 06:23

schwer zu sagen. Möglich dass NoX Filter nachgerüstet werden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

139

Tuesday, 29. September 2015, 09:44

NOx Filter nachrüsten. Woher sollen die kommen. Dann bricht bei VW die Produktion zusammen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

140

Tuesday, 29. September 2015, 11:08

Hallo,
hab auch etwas beizufügen. ^^

Ihr fragt euch sicherlich, warum das Adblue-Zeug nur in der Werkstatt nachgefüllt werden kann und darf. :huh:
Wenn da destiliertes Wasser reinkippst, nimmt das System keinen Schaden und die reine Motorlauffunktion ist gegeben. :diablo:
Jedoch erreicht man dann nicht mehr die vorgegebenen Abgaswerte und produziert selbstverständlich schlechtere Werte. :grumble: Was bei uns in Deutschland gleichzeitig eine Strafstat durch Steuerhinterziehung und weitere Delikte mit sich zieht. :censored:

:vain: :vain: :vain: :vain: :vain:

Grüße,
Psychedelic

P.S. Hat jetzt weniger was mit dem Slkandal zu tun.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !