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Erleuchteter
Registrierungsdatum: 12. May 2006
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic
Postleitzahl: 31558
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Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
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Erleuchteter
Registrierungsdatum: 12. May 2006
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Anfänger
Registrierungsdatum: 2. May 2013
Aktuelles Auto: A3 8PA 2.0 TDI Quattro
Postleitzahl: 85653
schwer zu sagen. Möglich dass NoX Filter nachgerüstet werden
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Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
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Seefahrer
Registrierungsdatum: 13. March 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
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Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
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Psychedelic (29.09.2015)
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Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
schwer zu sagen. Möglich dass NoX Filter nachgerüstet werden
inwiefern konnte dann aber bei den fahrzeugen ohne adblue betrogen werden, wenn zum zeitpunkt des tests der nox-filter noch nicht verbaut war?
bei einem 2.0 tdi C$ Modell 2008-2013 ohne adblue kann doch während des testes nichts zusätzlich eingespritzt werden um bessere abgaswerte zu erhalten und wenn dieser nox-filter hardwaretechisch nicht im fahrzeug war, kann er zur besseren werteerziehlung nicht hinzugezogen worden sein.
mir erschliesst sich nicht ganz wie bei den modellen ohne adblue betrogen worden sein soll, mit den technischen mitteln die das fahrzeug schon an board hatte.
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Anfänger
Registrierungsdatum: 2. May 2013
Aktuelles Auto: A3 8PA 2.0 TDI Quattro
Postleitzahl: 85653
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Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
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Anfänger
Registrierungsdatum: 2. May 2013
Aktuelles Auto: A3 8PA 2.0 TDI Quattro
Postleitzahl: 85653
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Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Zitat
Der "2.0 TDI-Schummelmotor" wurde für die USA entwickelt
Der VW-intern als "EA189" geführte Dieselmotor mit Turboaufladung wurde von VW selbst entwickelt, im Januar 2007 vorgestellt und im Frühjahr 2008 eingeführt. Zunächst kam der Zweiliter-Selbstzünder mit Stickoxid-Nachbehandlungssystem im Jetta auf den amerikanischen Markt. Der "Clean Diesel" war geboren – der nächste Versuch, den Dieselmotor auf dem amerikanischen Markt zu etablieren. Speziell die strengen kalifornischen Emissionsgrenzwerte "Tier 2/Bin 5" konnte der 2.0 TDI erfüllen – aber wohl schon damals nur, indem er die Prüfstände überlistete.
Prinzipiell baut der Common-Rail-TDI ("Turbocharged Diesel Injection") noch auf dem alten "2.0 TDI"-Motor mit Pumpe-Düse-Technologie auf, hat jedoch jeweils zwei Einlass- und Auslassventile pro Zylinder, also insgesamt deren 16. Das für das komplexe Common-Rail-Einspritzsystem nötige Motormanagement übernimmt eine Steuereinheit von Zulieferer Bosch.
Dank der neuen Hochdruck-Einspritzmethode verfügt der EA189 über bessere Manieren: ruhigerer Motorlauf, breiter nutzbares Drehzahlband und niedrigeren Verbrauch und umweltfreundlichere Abgasemissionen – zumindest im Labor. Auch die Niedertemperatur-Abgasrückführung soll für eine Reduzierung der NOx-Emission sorgen, insbesondere bei der teillastintensiven Kaltstart- und Warmlaufphase. Dafür wird der Abgasrückführungskühler - auch als AGR-Ventil bekannt - direkt vom Motorkühler mit Kühlmittel versorgt. Eine niedrigere Verbrennungstemperatur in der Brennkammer ist die Folge und - in der Theorie - weitaus geringere Stickoxid-Emissionen.
Nahezu alle 2.0 TDIs von 2008 bis 2013 nutzen den EA189
Wie sein Vorgänger wurde auch der EA189 zur Allzweckwaffe von VW. Vom Beetle über die passatige Mittelklasse bis hin zum großen Multivan: Überall pappte das TDI-Schild hinten drauf. Die Konzerntöchter Audi, Skoda und Seat bedienten sich gerne beim – auch von uns – hochgelobten, als effizient geltenden TDI-Motor. Alles, was von 2008 bis 2013 gebaut und als "2.0 TDI oder 1.6 TDI" gekennzeichnet wurde, hat aller Wahrscheinlichkeit nach den EA189-Motor unter der Haube. Insgesamt sollen rund zehn Millionen Autos weltweit mit dem "Schummeldiesel" unterwegs sein. VW spricht von 9,6 Millionen betroffenen Konzern-Fahrzeugen.
Wichtig: Abgesehen von der Betrüger-Software, die nur bei Prüfstandsläufen aktiviert wird, sind die Motoren einwandfrei. Die Motoren emittieren zwar im Realbetrieb deutlich mehr Schadstoffe, als auf dem Prüfstand. Damit sind sie allerdings in guter Gesellschaft. (Siehe Fragen und Antworten zum Abgasskandal). Weil allerdings die Schummelei im Gegensatz zur Überschreitung der Emissionswerte im Fahrbetrieb illegal ist, bedeutet das aber, dass die Motoren die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllen. Theoretisch könnten Sie also zum Beispiel ohne Schummel-Software neu getestet und je nach Ergebnis dann in andere Schadstoffklassen eingestuft werden.
2013 kam mit der Einführung des "Modularen Querbaukastens" (MQB) der neu entwickelte Motor EA288 auf den Markt. Der EA189 sitzt also nur noch in Modellen, die nicht auf dem MQB aufbauen.
Alle VW-Händler können über die am Block eingravierte Motorenkennung herausfinden, ob es sich um ein EA189-Aggregat handelt.
Laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sind offenbar auch in Europa Autos manipuliert worden. VW habe seinem Ministerium mitgeteilt, dass auch auch in Europa Fahrzeuge mit 1,6 und 2,0-Liter Dieselmotoren betroffen sind, meldet die Welt. Volkswagen selbst hat im Dialog mit der dpa angekündigt, eine Liste mit allen betroffenen Fahrzeug-Modellen zu erstellen.
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Profi
Registrierungsdatum: 11. January 2009
Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)
Postleitzahl: 96450
Wohnort: Coburg
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Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. October 2015, 20:13)
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Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
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Saarländer
Registrierungsdatum: 8. July 2011
Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI
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Paramedic_LU (01.10.2015)
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Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
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Saarländer
Registrierungsdatum: 8. July 2011
Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI
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Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
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