Sie sind nicht angemeldet.

[Allgemein] Abgas-Skandal

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

241

Dienstag, 3. November 2015, 10:04

Für VW (und Konzerntöchter) ist es natürlich schlecht, im Kreuzfeuer der Kritik zu stehen.
Ruhe kommt da nicht auf - so kann man sich nicht aus Lösungen konzentrieren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass VW alleine da steht. Die Medien sind aber so auf VW fixiert, dass keiner auf die Idee kommt, auch mal Motoren anderer Hersteller zu prüfen. Vielleicht hat man Angst vor dem Ergebnis... :huh:

Opel und nun ganz Frisch - auch Porsche ...

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

242

Dienstag, 3. November 2015, 19:32

jetzt bin ich gespannt, wann mein S3 auch dazu gehört
http://orf.at/stories/2307702/
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

243

Dienstag, 3. November 2015, 19:49

Gerade kam es in den Nachrichten, auch bei den V6 3.0 TDI sind VW intern Unstimmigkeiten aufgetaucht.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 662 / 738

  • Nachricht senden

244

Dienstag, 3. November 2015, 20:48

Jetzt kommt die ganze Sache langsam zum Finale:
Alle angegebenen Werte stimmen nicht. Die niedrigen Verbrauchswerte sind nicht wahr, durch den höheren Verbrauch steigen logischerweise die Emissionswerte, die Leistungsdaten werden oftmals nicht erreicht...
Ausser gewerbsmäßigem Betrug fällt mir jetzt keine Bezeichnung dafür ein.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

245

Dienstag, 3. November 2015, 21:02

So maximiert man Gewinn für die Aktionäre um die Welt-Nummer 1 zu werden.
Ausser Software kein Materialeinsatz um die Abgase zu reinigen.

Ganz klar dass das von GANZ OBEN kommt, und kein Ingenieur macht. Auch Bereichsleiter halte ich hier für Bauernopfer. Sowas geht nicht ohne Deckung vom Vorstand.
Die sind ja auch nicht blöd. Bei VW waren bisher immer Techniker im Vorstand und keine Juristen oder BWLer die man "anflunkern" kann.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

246

Dienstag, 3. November 2015, 21:05

Für VW (und Konzerntöchter) ist es natürlich schlecht, im Kreuzfeuer der Kritik zu stehen.
Ruhe kommt da nicht auf - so kann man sich nicht aus Lösungen konzentrieren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass VW alleine da steht. Die Medien sind aber so auf VW fixiert, dass keiner auf die Idee kommt, auch mal Motoren anderer Hersteller zu prüfen. Vielleicht hat man Angst vor dem Ergebnis... :huh:

Opel und nun ganz Frisch - auch Porsche ...

opel? meinst du da den Zarfira?
da ist doch nichts von gekommen.
opel hatte ja noch mal ne unabhängige prüfung veranlaßt und alles war i.O.


und Porsche gehört zu VW. genau wie audi und co.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

247

Dienstag, 3. November 2015, 23:52

Wohin ich gestern wollte, war eigentlich die Frage, warum die Ami's nun Reihenweise die Fehler aufdecken, das aber in Deutschland unentdeckt bleibt. Hier werden die Fahrzeuge doch zugelassen, die ermittelten Werte spielen eine Rolle bei den Werten der CO2-Werte und sind somit Steuerrelevant (Bild vermeldet übrigens heute, der Steuerhinterzieher Nummer 1 will jetzt aus dem Knast raus...).
Auch spielt der Wert eine Rolle beim CO2-Flottenverbrauch der Hersteller. Bis 2015 müssen Hersteller in der EU 130mg CO2 erreichen.

Kontrolliert das denn keiner!? Es gibt doch Zulassungsverfahren in Deutschland - durch das KBA. Prüft man denn solche Sachen da gar nicht?

Und kaum denke ich darüber nach, gibt's auch schon die ersten Fragen:
http://www.shz.de/nachrichten/deutschlan…id11110741.html
Ich hatte auch schon im Radio so etwas gehört.

Der Bundesverkehrsminister hat im September das KBA "verdonnert" und soll alle Diesel von VW prüfen.

Warum denn?? Gehört sowas denn nicht zum Zulassungsverfahren? Wenn der Fiskus Steuern eintreiben will, sollte unbedingt auch die Kriterien prüfen, nach denen der Steuerzahler Kohle berappen muss. Wer außer dem KBA sollte denn feststellen können, was der richtige CO2-Wert ist (klar, das Verfahren zum feststellen muss natürlich festgelegt sein) und das gleiche gilt auch für das Wann: Es kann ja nur passieren BEVOR ein Fahrzeug in Deutschland verkauft werden darf.

Wenn das schon immer so gemacht würde, wären der ganze Stress zumindest in Deutschland, eh völlig obsolet. Dann ginge es höchstens darum, dass man in Kalifornien geschummelt hätte. Es wären aber nicht 11Mio Fahrzeuge weltweit sondern nur die in USA. Ja, die sind teuer. Aber VW bräuchte sich nicht mehr zu sagen "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert." ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

248

Mittwoch, 4. November 2015, 08:29

Jetzt auch Benziner in A1 und A3
http://www.auto-service.de/aktuell/news/…co2-werten.html

http://www.auto-service.de/aktuell/news/…volkswagen.html

Bin ich froh dass ich nen alten VR6 hab, der sowieso massig CO2 produziert :D

Muss man positiv sehen. Wir VR6 Fahrer tragen dazu bei, dass das Waldsterben nicht fortschreitet.
Bäume wollen ja auch Leben und brauchen CO2 zum schnaufen :P
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

249

Mittwoch, 4. November 2015, 08:33

Bin ich froh dass ich nen alten VR6 hab, der sowieso massig CO2 produziert :D

Genau! Der ist von VW wenigstens ganz offiziell aus dem Programm genommen worden, weil er zu viel Schadstoff emittiert.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

250

Mittwoch, 4. November 2015, 11:50

Wer weiß vielleicht kommt damit der VR6 schneller zurück als wir uns alle in den Träumen hätten erhoffen können. :) Wie gut das ich zwei davon fahre, auch wenn der eine leider ein FSI ist,...., ich arbeite zur Zeit dran noch einen älteren 2,8er mit in die Familie auf zu nehmen, mal schauen ob das klappt aber damit wäre ich richtig schön Stickoxidneutral. :) (Wie schön und einfach man sich doch ein grünes Gewissen einreden kann)

Aber Para, du fährst doch die meisten Kilometer einen Diesel oder täusche ich mich da. :D ;) Ist nur eine Frage der Zeit wann sie bei denen auch feststellen, dass dort nicht alles i.O. ist.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (4. November 2015, 11:51)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

251

Mittwoch, 4. November 2015, 11:53

Dann bin ich sofort bei Zoran für ein Backup ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

252

Wednesday, 4. November 2015, 11:58

Das ist echt das Gescheiteste was man momentan machen könnte. Jegliche neue Software kann nur schlechter werden. :)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

253

Wednesday, 4. November 2015, 12:40

Habe mich schon immer gefragt, wie mein S3 diese Werte schaffen soll :D
Mal schauen, wie Lange es dauert, bis VW zugibt, das sie bei allen Fahrzeugen "getrickst" haben.



  • städtisch: 9,1 l/100km





  • außerstädtisch: 5,8 l/100km





  • insgesamt: 7,0 l/100km

S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

254

Wednesday, 4. November 2015, 12:47

Beim neuen R8 V10 plus war ich überrascht. Der brauchte nur 15,04 Liter :D
Und ich hab den gut 1000km lang gescheucht :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

255

Wednesday, 4. November 2015, 13:01

Da schau an, selbst mein Passat hatte auf der letzten knapp 500 Kilometer langen Strecke schon einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 15,6 Litern.

Aber der R8 ist sicherlich auch leichter und auf so einer Rennstrecke wird der ja nicht nur mit Vollgas betrieben sonder rollt auch oft aus (oder wird runtergebremst mit Schubabschaltung). Trotzdem ein guter Wert wie ich finde.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

256

Wednesday, 4. November 2015, 13:04

Der Wert ist Top für gute 1500 Kg.
10 Zylinder, 5,2 Liter Hubraum und 610 PS

Mein 3.2 liegt bei knapp 12 Liter
6 Zylinder, 3,2 Liter Hubraum, 1600 kg,
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

257

Wednesday, 4. November 2015, 13:12

Dann lasst uns einen R8 bestellen :thumbsup:
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

258

Wednesday, 4. November 2015, 13:20

Du meinst wir alle zusammen einen, also alle Forenuser gemeinsam? :) :thumbsup:
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 215

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 341 / 203

  • Nachricht senden

259

Wednesday, 4. November 2015, 14:56

Dann gibts sicher auch einen Mengenrabatt ;)

Da der R8 ja eh keine 610PS hat :rolleyes: ist auch der niedrigere Verbrauch keine Überraschung - auch weil er wohl die halbe Zeit mit 5 Zylindern läuft. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

260

Wednesday, 4. November 2015, 15:53

@Para

Ob sich nach einem Update drs MStG Firmware durch Audi das Backup wieder so einfach aufspielen lässt, bleibt abzuwarten.
Beim Golf VII R gab es ein Firmwareupdate auf Version 0005 des MStG, wonach eine neue Verschlüsselung stattgefunden haben soll. Über OBDA ging da erst mal nichts.

Desweiteren würdest du dich nach Aufspielen des Backup ggf. der Steuerhinterziehung strafbar machen. :D

Die CO2 Überschreitung ist viel komplexer.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert