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bash42

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101

Mittwoch, 17. Februar 2016, 17:22

Hab seit letzter Woche einen R32 :D

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ArekS (12.11.2016)

bjohag

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102

Samstag, 7. Mai 2016, 09:53

Die letzten Tagen hatte ich einen schönen Unterschiede gemerkt. Morgens noch alles ok bei 5-8°C Aussentemp.
Nachmittags mit über 20°C wirkte das beschleunigen " zugeschnürter". War irgendwie zäh.

Ich denke schon das es Vorteile hat je kühler die Verbrennungsluft ist.
In welcher Form man das umsetzt ist ja ne andere Sache.

Werde nachher auch mal die Luftführung beim A4 inspizieren.

earlgrey

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103

Samstag, 7. Mai 2016, 11:14

Ich habe am A3 die DomiBox gehabt ,zuerst selbstgemacht,dann original. Fahre jetzt die Box von NLcarbon mit noch glatterer Führung.

Wirkliche spürbare Änderungen im normalen Betrieb habe ich nicht festgestellt. Vielleicht gibt es welche,aber die Gewöhnung
geht darüber hinweg.

coolhard

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104

Samstag, 7. Mai 2016, 11:24

je wärmer die AnsT desto geringer die Leistung, mittels MFA XP ist das tagaktuell deutlich abzulesen.
Ohne Domibox, merkt man das primär im Stadtverkehr noch deutlicher, weil er extrem warme Motorraum Luft anzieht.

Aber ohne NWT ist und bleibt der Dicke ein unharmonisch, Wetter launisches Diva(chen)
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earlgrey

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105

Samstag, 7. Mai 2016, 13:43

Vielleicht braucht @bjohags 2.0T einfach MEHR Luft.

PS: Hab mein DIVAchen immer noch lieb...

coolhard

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106

Samstag, 7. Mai 2016, 15:57

naja, ein Turbo holt sich schon die Luft die er braucht, eher wenn ....er braucht kühlere Luft, ergo LLK Thema
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bjohag

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107

Samstag, 14. Mai 2016, 10:32

Gestern morgen hatte ich die Zeit den Luftfilterkasten mal zu öffnen.

Im Kasten selber ist nix auffälliges zu sehen, kein Schneesieb,
keine Ansaugung durch weitere Zuführungen von warmer Luft aus dem
Motorraum oder aus dem Kotflügel. Nur direkt von vorne kann die Luft
angesaugt werden.
Der Kasten selber ist zum Kat hin mit einem Hitzeblech etwas geschützt.

Auffällig ist das der Originale Luftfilter aussieht wie man es kennt, allerdings an der Ansaugseite noch komplett mit so einer Art Filz bedeckt ist.
Ist angeklebt. Sieht aus wie ein Filter für die Dunstabzugshaube.
Sowas in der Art:
http://www.ebay.de/itm/10-x-Universal-Fe…r-/190857103724

Bei Ersatzfiltern von diversen Herstellern und auch Original ist das Zeugs nicht dabei.
Welchen Zweck das weiße Zeug am Filter erfüllen soll ?(

earlgrey

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108

Samstag, 14. Mai 2016, 11:19

Habe ich an meinem Corsa ebenso entdeckt am OEM Ersatzfilter. Habe es entfernt.

Ich denke ,es geht ums Ansauggeräusch.

coolhard

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109

Samstag, 14. Mai 2016, 11:29

Gestern morgen hatte ich die Zeit den Luftfilterkasten mal zu öffnen.

Im Kasten selber ist nix auffälliges zu sehen, kein Schneesieb,
keine Ansaugung durch weitere Zuführungen von warmer Luft aus dem
Motorraum oder aus dem Kotflügel. Nur direkt von vorne kann die Luft
angesaugt werden.
Der Kasten selber ist zum Kat hin mit einem Hitzeblech etwas geschützt.

Auffällig ist das der Originale Luftfilter aussieht wie man es kennt, allerdings an der Ansaugseite noch komplett mit so einer Art Filz bedeckt ist.
Ist angeklebt. Sieht aus wie ein Filter für die Dunstabzugshaube.
Sowas in der Art:
http://www.ebay.de/itm/10-x-Universal-Fe…r-/190857103724

Bei Ersatzfiltern von diversen Herstellern und auch Original ist das Zeugs nicht dabei.
Welchen Zweck das weiße Zeug am Filter erfüllen soll ?(



mach doch mal einige Bilder von der Ansaigung, so dass man das alles nach vollziehen kann. Irgendwo hat der noch eine Luft Drossel
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Sonntag, 7. Mai 2017, 13:27

Lieber spät als nie.
Es war Zeit des jährlichen Luft-, und Pollenfilterwechsel.
Von einer Drossel kann ich allerdings leider nix erkennen. Einzig Position 12 wird als "Resonator" bezeichnet.
Ob allerdings irgendwas machbar ist an verbesserter Luftführung ohne die berechneten Werte der Hersteller zu verfälschen ergibt sich mir anhand der Ex-Zeichnung nicht wirklich.

Ich möchte ja auch nix ändern, was zu verfälschten LMM-Werten führt weil die Luftsäule anfängt zu schwingen, verwirbelt oder was auch immer.
»bjohag« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (7. Mai 2017, 14:19)


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Sonntag, 7. Mai 2017, 20:16

.denkfehler!
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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Sonntag, 7. Mai 2017, 20:30

Sehe ich auch so. Der Resonator könnte tatsächlich eine Drossel bedeuten.

Liegt ja vor der Filterplatte in einem Raum getrennt vom Luftvolumen vor dem LMM. Wie auch beim 3.2er. Da passiert keine Beeinflussung von Strömung
oder Schwingungen.
In wie weit der Sound verändert wird ,kA.,auch ob man den Resonator einfach nur nicht montieren muß.Müßte man probieren,wenn man es überhaupt will.

Meine Meinung: muß nicht sein.

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