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earlgrey

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821

Freitag, 8. Juli 2016, 17:12

Bin da nicht so sicher,auch wenn es nervt :rolleyes:

Im CoC steht bei mir und Michi unter Punkt 35: 245/40 R18 93 Y und unter 52 Anmerkungen zu No35 :245/40 R 18 97 V M+S.

97 also nur bei M+S merkwürdigerweise.

Mit 93 und 97 wird aber die Auswahl größer ,also wird schon oK sein.Mitbestellt und nicht verbaut klingt eigenartig.

OberpfalzS3

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822

Freitag, 8. Juli 2016, 17:51

Bei mir steht definitiv nur 97 Y drin, wundert mich auch nicht da ab Werk beide Radsätze 245er sind.
Die Anhängekupplung ist nicht vorhanden, habs eben geprüft. Im Schein steht ein Eintrag von Anhängebetrieb oder so ähnlich.
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earlgrey

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823

Freitag, 8. Juli 2016, 18:07

Das steht immer drin,damit eine originale nicht eingetragen werden muß ,bei mir auch.

Ich habe ja auch beide 18er Sätze ,aber eben : siehe oben.

coolhard

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824

Freitag, 8. Juli 2016, 22:15

Moin,

Aktuelle ca. 800km gefahren, das müsste doch reichen um die Reifen einzufahren. :huh:


Mfg


aber auf jeden Fall.

Vorhin war Fabi bei mir mit seinem R32 8,5" ATS Racelight und neuwertigen Conti SC6. Er wird sie nicht mehr kaufen, sobald warm extreme Untersteuerungsneigung....allgemein überzeugt ihn der Reifen nicht.
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quattrofever

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Montag, 11. Juli 2016, 12:22

Bezüglich der LI in den COC Papieren glaube ich einfach das es Unterschiede bei den ersten Baujahren des Facelifts gibt (Andreas und meiner sind ja eine der ersten). Ist ja nicht ungewöhnlich das die ersten Fahrzeuge noch in ein paar Details "auf Sicherheit" ausgeliefert werden und im Laufe des Zyklus sich dann Anpassungen ergeben. Somit wird bei uns vielleicht noch 97Y als Vorgabe drin gestanden haben, was dann später angepasst wurde. Wir haben ja auch gesehen das die COC Papiere bei Andreas und meinem Fahrzeug nicht ganz so detailliert sind (in ein paar Punkten) wie es z.B. bei Rainer's neuerem S4 ist, daher kann ich mir das nur mit dem Phänomen der "ersten" Modelle erklären.
Ich denke nämlich mich daran zu erinnern, dass bei mir auch 97Y als Vorgabe im COC steht, werde das aber heute Abend noch einmal verifizieren.

Bezüglich meiner Good Year Eagle F1 AS3 muss ich sagen das ich bezüglich hoher Geschwindigkeiten etwas voreilig geurteilt habe. Ich hatte nun am Wochenende wieder zwei längere Strecken, die ich wo es ging ausschließlich schnell gefahren bin. Bereits auf dem Hinweg, genauso wie auf dem Rückweg war zu erkennen, dass sich die Reifen definitiv nicht mehr schwammig auf der Autobahn fahren/anfühlen. Das Fahrverhalten hat sich quasi vom letzten Eindruck zu jetzt vollkommen gewandelt (was Geschwindigkeiten >200 angeht) und das obwohl ich nichts geändert habe. Ich fahre noch den gleichen Reifendruck und war ähnlich Beladen wie auch beim letzten Mal. Somit zeigt dies wohl doch eine gewisse Einfahrphase dieser Reifen, die ich so nie bewusst erlebt habe und sich nun so darstellt. Ich bin natürlich glücklich das die Reifen nun den für mich idealen Mix zwischen Komfort und Sportlichkeit darstellen und kann die GoodYear Eagle F1 AS3 daher nach ihrer Einfahrphase von anscheinend über 500 Kilometern vollkommen empfehlen. :thumbsup:

Was ich nun auf der Strecke allerdings zudem feststellen konnte ist, dass der Reifen super auf dem Asphalt klebt und ein sehr direktes Lenkgefühl vermittelt aber das dadurch das Anfangs von mir angesprochen "schwammige" Fahrverhalten des Autos an sich aber in gewissen Situationen verstärkt,..., anscheinend durch den nun noch besser haftenden Reifen. Es klingt vielleicht unlogisch aber so wie es sich für mich anfühlt vermittelt der Reifen ein super Gefühl und auch langgezogene Kurven mit Wellen und ggf. lenkkorrekturen meistert er super, nur man merkt, dass aus dem Bereich Fahrwerk die Grenzen dadurch deutlicher spürbar sind. Denn die Windanfälligkeit z.b. die das schwammige Gefühl des nicht idealen Fahrwerks schon immer verstärkten, sind nun noch ausgeprägter als zuvor, trotzdem das generelle Fahrgefühl mit den neuen Reifen ein Besseres ist. Keine Ahnung ob das so richtig rüberkommt was ich meine, ich kann es aber auch schlecht erläutern und erklären schon mal gar nicht, wie ein anscheinend besser funktionierender Reifen deutlicher die Defizite eines Fahrwerks aufzeigen kann, zumal es hier ja um die gleiche oder ähnliche Eigenschaft (schwammiges Fahrverhalten) geht.
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Dienstag, 12. Juli 2016, 09:25

Ich habe gestern mal in den COC Papieren nachgeschaut und wie Andreas sagte steht bei mir auch das Maß 245/40 18 97 Y drin, somit dürfte ein 93 Y bei uns nicht erlaubt sein auch wenn es später in den Papieren hinzukam. Ein Bild von der entsprechenden Seite des COC füge ich gleich über die EDIT Funktion noch ein.
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827

Dienstag, 12. Juli 2016, 10:07

200 kw bei 4780 U/min…

Vielleicht hast Du ja doch einen Diesel :D .


Lieber Olli ,diese Abbildung ist doch mal Klasse und die einfachste Antwort für die Abgründe von Herstellerentscheidungen...

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828

Dienstag, 12. Juli 2016, 10:09

200 kw bei 4780 U/min…

Vielleicht hast Du ja doch einen Diesel :D .


...


Na das ändert sich ja in naher Zukunft. :)
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Dienstag, 12. Juli 2016, 12:05

@quattrofever, was steht denn auf der letzten Seite in dem Block drin? Ist da ggf. auch bei dir schon die 93Y Variante drin? Bei dem Mist den Hersteller manchmal machen, wäre das gar nicht mal so abwegig :P

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Dienstag, 12. Juli 2016, 13:05

Auf der letzten Seite steht nur was bezüglich Anhängerkupplung und M+S Reifen:
225/45 R18 95H M+S#7,5J18 ET43 (müssten die für die Schneeketten sein)
245/40 R18 97V M+S#8J18 ET47

Im Grunde also das Gleiche mit Ausnahme der schneekettentauglichen Reifen, die aber dann auch zeigen das weniger Traglast irgendwie doch möglich ist, nur eben nicht für die 245er Reifen und explizit nur bei dieser schmalen Felge. Bild füge ich wieder an.
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Dienstag, 12. Juli 2016, 13:28

Die niedrigere Traglast bei den Winterreifen hängt mit dem niedrigeren Geschwindigkeitsindex zusammen und hat nichts mit der Breite der Felgen zu tun. Das steht auch im Lexikon Artikel zu Reifen beschrieben (Punkt Traglastindex), den ich damals verfasst habe :)

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Dienstag, 12. Juli 2016, 13:39

Die niedrigere Traglast bei den Winterreifen hängt mit dem niedrigeren Geschwindigkeitsindex zusammen und hat nichts mit der Breite der Felgen zu tun. Das steht auch im Lexikon Artikel zu Reifen beschrieben (Punkt Traglastindex), den ich damals verfasst habe :)

Da hast du Recht, dieser Zusammenhang ist mir auch seit Jahren bewusst, hatte es aber dann doch beim Schreiben übersehen, danke für das daran erinnern.
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Dienstag, 12. Juli 2016, 14:37

Es bedeutet ja Index 95 wie auch H nur die MINIMAL Anforderung ,wie auch bei den anderen Größen. Und hat sicher auch mit der Breite des Reifen zu tun,sowie auch mit dem Querschnitt.

Oft sind ja Traglast und Geschwindigkeitsindex beim Reifenhersteller bereits relativ fix aufeinanderabgestimmt .Die gewünschte bzw
geforderte Kombi muß es also überhaupt auch geben.

Wichtig erscheint mir auch,daß man immer beachten muß,daß die 225/45 -18 wirklich nur als Winterreifen montiert werden
dürfen , da es den Begriff Sommerreifen offiziell nicht gibt ,darf man andersherum jede Sommergröße auch als Winterreifen fahren.
Wenn es sie denn passend auf dem Markt gibt und zu den Papieren passt.Wahrscheinlich gab es mal WR nur als 97 bei den 245/40,sonst
würde das nicht mit der 93er Angabe in meinen Papieren passen.

Interessant fände ich (nur allgemein) ,ob es einen 225/45-18 WR in W gibt ,von der erlaubten Geschwindigkeit wäre das ja fast
ein Sommerreifen .Nicht wirklich ernst gemeint.

Nur als Beispiel mein ex VectraOPC:
235/35 R19 91Y auf 8-18
235/40 R18 95W auf 8-18
225/45 R18 91W auf 7,5-18
Alle stehen so (+2 17 Zoll Kombinationen)im CoC jeweils markiert als : nur als Sommerreifen.
Gefahren bin ich 235/40-18 95 als SR ,und als WR in W.Jeweils 8-18.OEM
Zum Schluß SR 245/40 R18 93 Y eingetragen problemlos auf 8-18 Brock B21.
Zu Beginn im Winter Anfang 2006 gab es noch keine WR in 235/40-18,deswgen eingetragen auf OEM 18: 225/40-18 92 V.Wie A3 zZt.

Da sieht man -meine ich- schön die Abhängigkeit von Reifenbreite und Querschnitt zu Traglast beim jeweiligen V-Index.

Fazit : am Besten hält man sich an die Papiere ,wenn man nicht sowieso eine TÜV Vorführung vor sich hat bei Sonderrädern.

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834

Donnerstag, 21. Juli 2016, 20:12

Meine Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 sind gerade gekommen. :thumbup:
Gewicht in 245/35 R19 93Y:
- 9,90kg
- 9,98kg
- 9,97kg
- 9,99kg

Gewicht der Felgen (OZ Leggera HLT 8,5x19 ET47) reiche ich nach, wenn die kommen. :S
Nach sage und schreibe 10 (!) Wochen Lieferzeit sind heute endlich die Felgen gekommen.

Gewicht: 9,88kg im Schnitt

Somit wiegen die Räder im Schnitt inkl. Nabendeckel (39g) und Zentrierringen (27g) 19,91kg. :thumbup:

Die Räder werden wohl Anfang nächster Woche montiert. Mal schauen was die originalen Räder (245/40 R18 auf 8,5x18 ET50) wiegen und was ich eingespart habe.

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835

Donnerstag, 21. Juli 2016, 20:20

Statt original würde ich eher vorherig meinen, beim A3.

Boebbel

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836

Donnerstag, 21. Juli 2016, 20:23

Original passt schon. ;)
Die Felgen kommen auf einen TT 8S/FV.
Den A3 hab ich aber immer noch.

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earlgrey (21.07.2016)

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837

Friday, 22. July 2016, 07:22

Meine Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 sind gerade gekommen. :thumbup:
Gewicht in 245/35 R19 93Y:
- 9,90kg
- 9,98kg
- 9,97kg
- 9,99kg

Gewicht der Felgen (OZ Leggera HLT 8,5x19 ET47) reiche ich nach, wenn die kommen. :S
Nach sage und schreibe 10 (!) Wochen Lieferzeit sind heute endlich die Felgen gekommen.

Gewicht: 9,88kg im Schnitt

Somit wiegen die Räder im Schnitt inkl. Nabendeckel (39g) und Zentrierringen (27g) 19,91kg. :thumbup:

Top Werte für 19 Zoll! Bei der Konfiguration hätte ich ehrlich gesagt mit mehr Gewicht gerechnet. Sowohl bei Reifen als auch Felgen. Die Leggera ist ebenso leicht wie die Ultraleggera und letztere wird mit 10,5 kg angegeben. Vermutlich ist das eher der Wert für niedrigere ET. Wobei ich unter 20 kg bei meinem S4 nicht kommen würde. Zum einen wegen ET38, zum anderen wegen 255/35 R19 plus 97er-Traglast.

Die Goodyear werde ich mir auch im nächsten Sommer aufziehen. Mir gefiel schon der Vorgänger sehr gut.


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Thursday, 1. September 2016, 14:44

Hallo zusammen

Ich möchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Laufgeräusch, etc. haben was Sommerreiffen angeht.
Habe die Original Audi A3 8 18 Zoll 7.5 im Einsatz auf meinem a3 Sportback Quattro 2 tfsi.

Vor ca. 3 Jahren begann nun das Drama. Hatte wie immer Continental Sport contact 5 drauf. Mitte Sommer begann es dann mit einem sehr starken Sägezahn, vorallem auf der Vorderachse...
Bin nach langem hin und her zur Werkstatt wegen Radlager tauschen, die meinten dann es seien die Reifen.
Kurze Abklärung, Reifen werde getauscht durch Pirelli P Zero auf Kulanz.

Nun dieses Jahr wieder das selbe... Seite ca. 3 Monaten sind meine Reifen extrem laut und das Lenkrad vibriert nun stark bei 120 km....

Was könnt ihr an Reifenherstellern empfehlen?
Ich überlege mir Langsam zu "billig"reifen wie Nexxen oder ähnlich zu wechseln und die einfach jährlich zu tauschen statt jedes Jahr dieses Drama zu haben.
Reifendruck fahr ich normalerweise 2.5 Bar.
Meine Werkstatt meinte dann sie hätten gute Erfahrungen gemacht mit 3 Bar druck. hat sich aber scheinbar nun mit den Pirellis auch nicht bestätigt...

Was sind eure Empfehlungen und wie macht ihr das, soviel ich mitbekommen habe, ist dies ein allgemeines Problem...

Gruss
Thomas

coolhard

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Thursday, 1. September 2016, 17:10

scheint ein Audi typisches Problem hat mein Freund auf seinem A6 auf der HA egal was da auch gemacht wurde.

Das die Reifen alle mit der Zeit lauter werden ist normal, aber Sägezahn, da stimmt was mit der Achseinstellung nicht.
3.0bar, nee immer schön OEm Werte fahren.

Hast Du mal deine Räder nachgezogen?
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Thursday, 1. September 2016, 17:22

hmm ok, das klingt ja speziell..

Ja das denke ich mir eben auch langsam. Kann man ohne Spurplatte nicht kotrnollieren oder?
Speziell finde ich, war diesen Sommer beim MFK (Schweizer TÜV), die haben seitens Fahrwerk nichts bemängelt, ich bin mir aber nicht sicher ob sie die Spur wirklich auch kontrollieren, würde behaupten das sie das machen.

Ja habe ich schon x-mal, resp. musste nichts nachziehen...