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a3.2quattro

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881

Donnerstag, 25. August 2016, 14:48

Selbst eine Handwäsche ist kein Garant für einen gepflegten Lack. Selbst da kann man so viel falsch machen, das glaubt ja keiner :D
Wenn ich dann in den ganzen Mobile etc. Anzeigen lese, "nur Handwäsche" "top gepflegt", muss ich immer schmunzeln. Nur ein äußerst geringer Bruchteil handhabt es wirklich so, dass man fast von defektfrei sprechen kann. Wobei das bei einer mechanischen Beanspruchung des Lackes niemals vermeiden kann, nur reduzieren.

Will jetzt aber den Thread nicht weiter volltexten, bei Interesse an Austausch kann man ja einen separaten eröffnen.

Ich bin Hobbyist auf professioneller Ebene :P
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882

Mittwoch, 31. August 2016, 00:40

Was ich bisher an Glanz und Lackminikratzer erreicht habe, das reicht mir für meinen Privatbedarf. :D

Anbei hab ich noch ein schönes Video zum neuen S5 3.0 TFSI gefunden.

Mfg
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quattrofever

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883

Mittwoch, 31. August 2016, 08:04

Ein schönes Video ist es definitiv, vor allem in Bezug auf den Motor. Interessant vor allem das sie im Grunde den Kompressor weggelassen haben und dort einfach mal einen Turbo verpflanzt haben. Will man unseren mal umbauen hat man damit das ideale Vorbild. :D Wobei ich diese Kompressorcharakteristik nicht aufgeben mag, es ist so schön bis obenhin durchziehend, das möchte ich nicht unbedingt missen.

Aber auch das Video bestätigt mich wieder in der Meinung das sie den A5/S5 optisch echt verhunzt haben. Die Seitenansicht ist von der Profilform wirklich gut aber der Rest einfach nur scheußlich. Schaut man sich diese vielen Kanten an, dann diese eckig aufgerissenen Lampen vorne, diese extrem buckelige Motorhaube, das erinnert mich an ein Zeichentrickfilm wo sie die Tiere so extrem überzeichnen um deren Eigenschaften heraus zu stellen. Überhaupt nicht mein Fall und ein Grund die nächste Designgeneration komplett zu überspringen wenn sie das bei allen Modellen durchziehen.
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Mittwoch, 31. August 2016, 08:29

Para schrieb doch gerade erst im A3-Facelift-Thread, dass das Audi-Design mittlerweile viel BMW-Einfluss hat. Bei dem in die Karosserie eingelassenen Emblem zwischen Tür und vorderem Kotflügel musste ich sofort an die aktuelle(re)n M-Modelle denken. Gefällt mir trotzdem ganz gut. Ganz im Gegensatz zur Front, was hat sich Audi bloß dabei gedacht?!

Ich bin jedenfalls jetzt schon gespannt auf die nächste Design-Generation. Wird wahrscheinlich einen Hofmeister-Knick haben. :D


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Mittwoch, 31. August 2016, 10:45

Mich enttäuscht Audi einfach nur noch, da nach meiner Ansicht die Hybridnote in Form eines Elektromotors im Getriebestrang fehlt.
Über die Formgebung lässt sich streiten. Wenn man zum Beispiel am neuen A4 Avant die Audi Ringe an der Heckklappe entfernt, erkennt man aus 20 Metern Entfernung keine Audi Zugehörigkeit mehr. Bei uns in der Region ist der A3 schon der absolute Flop, aber der neue A4 wird als Firmenwagen ebenso gemieden. Wenn man den A4 auf der Sraße sieht, ist es zu 95 % ein Leihwagen. Liegt vielleicht auch an den günstigen Leasingkonditionen von Mercedes und BMW.
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Mittwoch, 31. August 2016, 11:29

Ganz im Gegensatz zur Front, was hat sich Audi bloß dabei gedacht?!

Ganz genau, mir fällt da echt auch nichts zu ein.

Das mit dem Emblem muss ich noch einmal schauen, habe ich vorhin anscheinend übersehen.

Hofmeister-Knick ist auch gut, das ist dann wohl echt nicht mehr aus zu schließen, oh man, Audi hat mal so schicke Autos gebaut,....
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Mittwoch, 31. August 2016, 12:24

Mich enttäuscht Audi einfach nur noch, da nach meiner Ansicht die Hybridnote in Form eines Elektromotors im Getriebestrang fehlt.
Mit einem Hybridauto (ich beziehe mich mal auf den A3 e-tron) verbindet man sozusagen die Nachteile eines Verbrennungsmotors mit denen eines Elektroantriebs.
Wenn z.b. der Akku leer ist (dauert bei den kleinen Akkus ja nicht lang), fährt man einen Haufen unnützes Gewicht durch die Gegend.
Meistens können Hybridautos auch nur einphasig aufgeladen werden, da dauerts dann 2-3 Stunden bis man wieder ~40km Reichweite hat.
Außerdem hat man immer noch die hohen Wartungskosten, die beim Verbrennungsmotor im Vergleich zum Elektromotor anfallen.
Und wenn man sich die Anschaffungspreise anschaut, wirds dann komplett unrentabel.

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Mittwoch, 31. August 2016, 13:27

Mit einem Hybridauto (ich beziehe mich mal auf den A3 e-tron) verbindet man sozusagen die Nachteile eines Verbrennungsmotors mit denen eines Elektroantriebs.
Ein wichtiger Punkt, auch und besonders was die Umweltbilanz angeht. Mitterweile ist man in der Herstellung reiner Elektroautos immerhin so weit, dass diese knapp umweltfreundlicher ausfällt als die reiner Verbrenner. Ein Hybrid-Fahrzeug vereint hier das Schlechteste beider Welten. Durch die geringeren Emissionen - nur unter bestimmten Bedingungen wie z. B. Stadtverkehr - dürfte sich das selbst über die gesamte Lebenszeit des Autos ökologisch niemals rechnen. Ganz unabhängig davon, woher der Strom bezogen wird, das käme noch hinzu. Heißt aber nicht, dass dieses Konzept keinen Spaß oder Reiz hätte. Insofern finde ich es immer albern, wenn jemand durch seinen Toyota Prius Umweltbewusstsein demonstrieren möchte. Den Fahrer eines Renault Twizy würde ich hier ernster nehmen.


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Mittwoch, 31. August 2016, 13:47

Irgendwann muss die Menschheit aber den Absprung von den reinen Verbrennungsmotoren bekommen.
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890

Mittwoch, 31. August 2016, 14:12

Irgendwann muss die Menschheit aber den Absprung von den reinen Verbrennungsmotoren bekommen.

Keine Frage. Aber dann bitte nicht auf Basis einer halbgaren Technologie. Ich würde nur auf ein reines Elektroauto mit echtem Öko-Strom umsteigen, zumal das mit dem Porsche 918 Spyder leider wohl nix wird. Wenn ein bezahlbares und spaßiges E-Auto mit Kombi-Platzangebot auf den Markt kommt, bin ich der Letzte, der sich dem verweigern würde. Obwohl ich einige Vorzüge des Verbrennungsmotors sicherlich vermissen würde.


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Monday, 12. September 2016, 18:45

Hey,

nach den mittlerweile sehr guten Erfahrungen mit dem Swizzöl Wachs für Felgen, überlege ich nun den nächsten Schritt zu wagen: StarterKit mit ShieldWachs dazu noch hochwertige Microfasertücher, leider hat das mit 200€ auch seinen Preis (Set+2Tücher).

Wenn mein Meguiars Wachs leer ist werd ich das Set als "Weinachtsgeschenk" überlegen. Findet ihr soviel Geld für Fahrzeugpflege (ca.5 Anwendungen, also ~50€ pro Anwendung) übertrieben oder gut investiertes Geld?
Das Meguiars Wachs bietet derzeit auch guten Glanz und Erleichterung der Folgereinigung, da ist der Schritt schon sehr groß.

Mfg
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (12. September 2016, 18:48)


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Monday, 12. September 2016, 19:27

Swizöl ist quasi High-End im Autopflegebereich. Ich hatte vor ein paar Wochen das Cleaner Fluid als Precleaner gefahren und danach Crystal Rock als Wachs aufgetragen. Das ist schon absolute Oberklasse und lässt sich mit einem "billigen" Wachs nicht vergleichen. Der Geruch, die Haptik, da stimmt nach der Verarbeitung alles. Wenn es dir das Geld wert ist, dann mache es auf jeden Fall! "Billige" Wachse bekommen ähnliche Ergebnisse hin, aber es ist eben doch was besonderes, ein Dacia fährt dich ja auch von A nach B, trotzdem fahren wir Audi 8)
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893

Monday, 12. September 2016, 20:39

Interessant, deine Meinung als Semi Profi.

Tendiere aber eher zum verlinkten Shield wachs als das crystal Rock, was ja auch wesentlich teurer ist.
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Monday, 12. September 2016, 21:31

Klar, meine Aussagen betreffen ja nur die Meinung zu Swizöl im Allgemeinen. Das Shield ist ein guter Einstieg, das Crystal Rock ist ganz oben angesiedelt und nur was für absolute Enthusiasten, denen der ein oder andere € auch nicht weh tut.

Mein RS4 hat das Swizöl Mirage drauf, dass kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Die Dose mit ca. 130€ ist preislich auch noch im Rahmen.

Dein gezeigte Set ist sehr gut für den Einstieg, du wirst es nicht bereuen.
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Monday, 12. September 2016, 23:01

Klar Einstiegs Set, aber mir geht es um den Punkt Einsatzziel.

Das mirage ist meinem Verständnis nach ein Glanz wachs und das shield ein Schutz wachs im primär Sinne.

Da mir ein normaler Glanz vom "billig" wachs ausreicht, sehe ich ein Schutz wachs als zielführender. Denn ich fahre ein Alltagsauto, kein zweitwagen für schönes Wetter.
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Tuesday, 13. September 2016, 06:11

Auch da wird es Dir nur Vorteile bringen, wobei man bei einem Wachs, wenn es hier um eine Wachs-Versiegelung geht ( :D ), mit deutlich geringen Standzeiten rechnen muss, wie bei einer echten Versiegelung. Der Schutz ist gegeben, aber eine lange Standzeit wird es nicht geben, also ist mindestens 2 mal im Jahr anpacken angesagt.
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897

Tuesday, 13. September 2016, 08:39

Seh ich auch so .... für mich sind Wachse wirklich nur noch rein für die Optik das ich immer wieder auflegen kann ...

Meine Felgen habe ich mit Gyeon Rim versiegelt. Bis Dato ca. 5000 km gefahren und das Zeug hält super auf den Felgen. Einfach abwaschen den Staub. Kein schädlicher Felgenreiniger mehr auf Felgen, Fahrwerk und Bremsen.

Werde auch den Lack mit Gyeon mal versiegeln (die Sachen dafür habe ich ja bereits liegen). Gyeon sagt ja selber, dass man die Versiegelung mit Wachs toppen kann ;-) somit kann ich auch meine Wachsreserven schön aufbrauchen

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Tuesday, 13. September 2016, 15:08

Hey,

hab noch eine verschlossene Dose Liquid Glass in der Pflege-Ecke liegen (von vor 3 Jahren etwa), sollte ich diese mal austesten nachdem ich eine Lackreinigung gemacht habe? Zudem hab ich nicht wirklich ein Problem damit 2x im Jahr zu wachsen.

Kann man nach einer Versiegelung noch wachsen, macht das Sinn?

PS: Felgenwachs von Swizzöl hält bisher tadellos was es verspricht.

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899

Tuesday, 13. September 2016, 15:32

Liquid Glass ist quasi Old School, aber funktioniert natürlich auch sehr gut.

Zu dem Thema Schichten bzw. Topping On Top und Wachs auf Versiegelung kann ich dir noch was schicken.
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Tuesday, 13. September 2016, 16:35

Obs was bringt... ist eine Glaubensfrage.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es Optisch was bringt und auch vom Beading definitiv besser wird. Das Wachs hält jedoch deutlich kürzer auf der Versiegelung als auf reinem Lack.

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