Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

21

Thursday, 29. September 2016, 08:20

So Es geht weiter. Der Lama Primer und Tank Otto sind drin. Ich habe auch das Gefühl das es etwas besser geworden ist. Wenn der Ölshop aus den Puschen kommt kommt auch das gute Addinol rein. Dann habe ich gestern noch 38 € in den Kettenspanner Investiert. War sehr einfach. Nur den Luftfilterkasten raus dann kommt mann super dran. Aber weg ist es Immer noch nicht. Obwohl ich es mal kurz dachte. ich habe im Kalten zustand den Spanner getauscht. Kurz im Leerlauf laufen gelassen und bin dann los gefahren. Im Leerlauf das übliche ruckeln beim losfahren war es auch noch da aber als ich eine Kühlwasser Temperatur Zwischen 60 und 85 grad hatte war es wie weg geblasen. Ich habe mich schon gefreut aber bei 90 grad war es wieder da. So wie gehe ich weiter vor? Heute sollte mein VCDS ankommen. Dann werde ich mir mal die MWB anschauen und nach einem Temperatur sensor suchen. Denn mein Problem scheint ja Temperatur abhäning zu sein. Das war mir bisher nicht aufgefallen da ich und diesem Temperatur Bereich immer am fahren war und nie im Leerlauf. Aber dieses mal stand ich im Stau Kurz nach dem losfahren. Ich hatte die Tage schon mal das Gefühl das er im kalten zustand mehr Leistung hat. Aber besonders Logisch finde ich es nicht das aufgrund einer Falschen Temperatur die auch noch von 2 Sensoren ermittelt wird die Nockenwelle so weit Verstellt wird. Bin mal auf die 90er MWB gespannt vielleicht ist ja doch was Übergesprungen.
Dann Habe ich noch eine Frage aus einer anderen Ecke. Kann mann die Nockenwellen Geber bei der Stellglied Diagnose eigentlich hören?

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

22

Thursday, 29. September 2016, 14:48

Also die Daten der MWB .
ich werde nicht ganz schlau draus. Ist die Kette über gesprungen?
»Nostra« hat folgende Datei angehängt:
  • Log-AQ.txt (3,63 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2020, 09:40)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

23

Thursday, 29. September 2016, 18:03

208/209 ist mit -7/-8 eng beinander ,was schon mal gut ist,aber ich denke man wird hier mehrfach das ölwechsel/lambda Vorgehen
wiedeholen müssen ,bis man von einer akzeptablen Reinigung sprechen kann. Übersprungen ist da denke ich nichts,meine Meinung.

Zu 90/91 er Werten habe ich keine Meinung

Ich denke aber es lohnt sich ,erst mal nicht an Kettentausch zu denken.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nostra (29.09.2016)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

24

Thursday, 29. September 2016, 20:15

Die anderen MWB sind auch ok, also bleiben nur noch verdreckte Nockenwellenversteller,
Steuergehäuse und / oder verschlissene Führungsschienen übrig.

Am Besten nochmals eine Motorreinigung in naher Zukunft durchführen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nostra (29.09.2016)

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

25

Friday, 30. September 2016, 08:07

Danke, Dann wird heute nochmal das Öl wechselt und Lamda nach gekippt gut das ich gleich mehrere Dosen gekauft habe.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

26

Friday, 30. September 2016, 09:08

Vielleicht ist es besser ,jeweils eine gewisse Strecke zu fahren zwischen den Ölwechseln/Lambda-kuren
Zumindest wurde bisher so zwischen 1000 und 7500 km erwähnt,wenn ich mich richtig erinnere.So 50 km fahren ist ja sozusagen mit der Erstanwendung empfohlen,dann ein längeres Intervall und wieder knapp 50 km mit Oilprimer und anschleßendem Ölwechsel.

Viel hilft viel ist wohl nicht möglich,etwas Betriebszeit ist auch nötig.

Lambda nachgekippt ? Meinst du das "extra" ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (30. September 2016, 09:14)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nostra (30.09.2016)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

27

Friday, 30. September 2016, 09:35

Ich würde immer so 3000km zwischen den Spülungen fahren. Hatten wir auch bei denis seinem A3 so gemacht. Dem Schmodder muss man Zeit geben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nostra (30.09.2016)

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

28

Friday, 30. September 2016, 12:59

Hm Jetzt ist neues Öl ( Addinol ) und der Lamda Primer ( grün) drin. Ist die 3. Spülung. Bin auch schon wieder nen Stück gefahren. Das Bild zeigt den Ölfilter von heute morgen der hat jetzt den primer und ca 200KM gesehen natürlich mit neuem öl.
Jetzt mit dem Wagen 3000 km zu fahren finde ich echt nicht so prickelnd. Der Ruckelt wie sau und ich glaube ich habe mir mit den ganzen Lastwechselnd durch das ruckeln schon das zwei massen Schwungrad angehauen. ( macht seit neustem Geräusche )
Ich habe gerade die MWB 90/91 mal beim Fahren kontrolliert bei VCDS sind ja auch immer Sollwerte angezeigt. Ergebnis:
Die 91 also Einlass Seite bewegt sich erst ab 4000 RPM und dann auch nur sehr schleppend und nicht im Vollen Bereich.
Die 90 also Auslass Seite bewegt sich nur im Schiebebetrieb über 5000 rpm also Gas null und rollen lassen. Aber bei weitem nicht dahin wo sie hin soll.
Jetzt Stellt sich mir die Frage ob die NWV abgeschaltet ist und sich die Veränderungen nur durch die normal Motor Physik ergeben. ( Log dabei in Exel)

Dann ist mir noch aufgefallen das im MWB 007 ein Druck angezeigt werden soll der in jedem zustand bei 0,00 bar liegt. Ist das ein defekter sensor? Ist deswegen die NWV abgeschaltet?
Oder ist das der Öldruck und die Pumpe ist im sack?
»Nostra« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nostra« (30. September 2016, 13:46)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

29

Friday, 30. September 2016, 14:32

Wieviel km mit Primer gefahren?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nostra (30.09.2016)

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

30

Friday, 30. September 2016, 15:42

Mit dem ersten ca 240km von liqui molli. Und das Öl was heute morgen raus gekommen ist ca 200km mit dem lamda Öl Primera.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

31

Freitag, 30. September 2016, 16:06

8|

Das ist zuviel !!!
Max 30-50 mit dem Oil Primer
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nostra (30.09.2016)

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

32

Freitag, 30. September 2016, 16:52

Oh ok. Dann schnell wieder raus mit dem habe ich jetzt schon wieder 30km runter. Dachte wenn ich viel fahre dann spült er auch gut.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

33

Freitag, 30. September 2016, 17:20

Nein !!!

Steht doch in der Anleitung. Max. 30-50 km und dann sofort raus
Weil dann verklumpt das. Das könnte dein Problem sein ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nostra (30.09.2016)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

34

Friday, 30. September 2016, 17:34

Ich habe es die ganze Zeit befürchtet ! Ohje...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (30.09.2016), Nostra (30.09.2016)

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

35

Friday, 30. September 2016, 18:04

Aber das Problem hat sich doch nicht verändert. Zumindest ist es nicht schlimmer geworden. Eher leicht besser.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

36

Friday, 30. September 2016, 18:33

man,.....Primer 30-50km und danach sofort heiß raus, dann neues Öl samt neuem Filter und nach 1000-2000km nochmal normalen Ölwechsel oder ggf. nochmal das ganze Oilprimer Prozedere, ÖLwechsel und....

Du hast jetzt wahrscheinlich alles versifft, was man nur versiffen kann.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nostra (30.09.2016)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

37

Friday, 30. September 2016, 18:44

Da hilft nur Spülen, und versuchen das Zeug rauszubekommen.

Wenns mit Lambda nicht klappt, dann mal vielleicht mit Addinol Flushing OIL in Kombination wie bei denis

habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nostra (30.09.2016)

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

38

Friday, 30. September 2016, 19:33

Gut gehe ich nächste Woche direkt an. Muss nur schauen das ich das öl und den Primer bekomme. Mit Spül Öl ist ein Billiges Öl gemeint oder Eine Öl Diesel Mischung?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

39

Friday, 30. September 2016, 19:58

Am Besten solltest Du Dich mit @para kurzschließen diesbzgl , er repräsentiert und führt ja auch den Öl-aus-Böhl-Shop des Forum.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

40

Friday, 30. September 2016, 20:03

Gut gehe ich nächste Woche direkt an. Muss nur schauen das ich das öl und den Primer bekomme. Mit Spül Öl ist ein Billiges Öl gemeint oder Eine Öl Diesel Mischung?


natürlich normales Motoröl, dass muss nichts teures sein, erst dann was ordentliches machen, wenn es endgültig ausgepült hat so nach 1-2K km.
Dieselöl, ist die Hardcore Lösung, die nicht ohne Risiken ist. Das kann man in einem bestimmten Verhältnis machen, aber darf nur im Leerlauf Betrieb erfolgen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste