Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

onkelb

Anfänger

  • »onkelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. October 2016

Aktuelles Auto: Altford

Postleitzahl: 99439

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Friday, 21. October 2016, 13:00

Leerlaufruckeln und MKL

Grüßt euch Fachleute,

ich selbst fahre (leider) keinen 3.2 VR6, aber habe aktuell von einem Bekannten einen bei mir zum Schrauben.
DEr A3 hat ca. 145TKm und es meldet sich wiederholt die MKL. Er war damit schon bei VW und die haben den Luftmassenmesser getauscht und auch wieder zurück getauscht, weil es das wohl nicht war.
Ich habe dann den Fehler ausgelesen (Nr. gerade nciht zur Hand) es stand was von Gemsichaufbereitung zu mager / Gemischaufbereitung zu fett - sporadisch im Speicher. Auf undichtigkeiten im Ansaugtrakt habe ich geprüft, negativ.
Gefunden habe ich dann 6 total verrostete und mit viel zu großem Abstand Zündkerzen.
Die habe ich getauscht, alles gereinigt, den Fehler geschlöscht, mich auf Probefahrt begeben und mich über den super Motorlauf gefreut. Natürlich gedahct den Fehler beseitigt zu haben.
Nach ca. 20km Fahrt Mischung Standtverkehr/Überland parkte ich vor meinem Haus ein- die MKL ging wieder an und der Motor läuft wie ein Sack Nüss, wie vorher. D.h. die Drehzahl geht auf ca. 500-650 Umdrehungen und schwankt, bei der Gasannahme scheinen gefühlt die Zylinder nicht richtig mit zu laufen. Zündaussetzer werden aber nicht protokolliert. Was mir dieses mal dabei aufgefallen ist, dass die Anzeige in der Tachoeinheit flackert, als ob die Bordspannung schwankt, auch bei Drehzahlerhöhung. Lösche ich den Fehlerspeicher, läuft der Motor wieder normal und auch das Flackern ist weg. Bis es dann irgendwann wieder an geht und dann so bleibt. usw. usf.

Kann mit dieser Fehlerbeschreibung jemand etwas anfangen und mir ggf. einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen kann?

Danke und Grüße Seb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »onkelb« (21. October 2016, 13:02)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

2

Friday, 21. October 2016, 13:09

Erstmal alle Massepunkte im Motorraum komplett säubern und konservieren. Auch die im Wasserkasten.

Dann kann man hier mal den Thread durchlesen, da gibts viele Parallelen
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

Am besten dann auch mal Lambda Tank Otto in das Benzin, und ne Ölspülung mit Ölwechsel mit Lambda Oil Primer.
Gibts hier im Forumsshop
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…len%22/Additive

Ich denk die Massepunkte dürften schon einige Besserung bringen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

3

Friday, 21. October 2016, 13:12

Zündspulen auch neu . ? Gab eine Aktion bei Audi,ist per Fahrgestellnummer beim Händler abfragbar.

Alle Massepunkte reinigen.

Ölmanagement ? Ggf umstellen,auch ev Motorreinigung mit Lambda Oil Primer.

Kontrolle ,ob die letzte verfügbare Software-Version auf dem Motorsteuergerät vorhanden ist ,je nach Motorkennbuchstabe.Unbedingt aufspielen
lassen.

Ansonsten braucht man sicher für weitere Empfehlungen mehr Angaben zum Auto /Motor/Getriebe.

onkelb

Anfänger

  • »onkelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2016

Aktuelles Auto: Altford

Postleitzahl: 99439

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Sunday, 23. October 2016, 11:56

Moin,
so, ich habe mich etwas belesen und Tests durchgeführt.

Vorab, gesetzte Fehlereinträge sind 16486 Luftmassenmesser Signal zu klein sporadisch, 17573 Gemischadaption Bank 1 Fettgrenze überschritten sporadisch,17499 Gemischadaption Bank 2 Fettgrenze überschritten sporadisch.
Weitere Messwerte sind Block 208 -4Grad und Block 209 -5Grad jeweils bei 680Umin
Optisch sieht das ganze so aus. Kurbelwelle auf OT Markierung, linke Nockenwelle ist wie lt. Beschreibung absolut senkrecht, rechte Nockenwelle kann ich nicht deuten, da ich das nicht verstanden habe aus der Beschreibung. Muss die das selbe Bild zeigen, weil immer von der Steuernocke die Rede ist?




Fehlerspeicher lässt sich löschen. Danach läuft der Motor gut, bis Zeitpunkt X, wenn der Fehelr wieder gesetzt wird.
Der Motor zeigt keinen Öldreck und die Massepunkte sind wie neu.

Wie ist jetzt eure Meinung zur Steuerkette bzw. zu einer anderen Fehlermöglichkeit?

Danke und Grüße Seb.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Oktober 2016, 13:06

Bitte Stecker und Leitung am LMM und Lambdasonden oben am Krümmer prüfen.

Danach wie hier bereits geschrieben eine Motorölspülung durchführen.

Beides sollte eine Besserung bringen, ansonsten nochmals melden.

onkelb

Anfänger

  • »onkelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2016

Aktuelles Auto: Altford

Postleitzahl: 99439

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Oktober 2016, 17:07

LMM und beide Lamda sind i.O. Alle live Tetwerte Luftmassenwert und Volt sowie Lampdawerte sind im einwandfreien Bereich.

Ich möchte noch eine Meinung zu den Nockenwellenständen auf den Bilder hören, danach probiere ich ggf. die Reparatur aus der Dose.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Oktober 2016, 17:39

Daß die Sichtbeurteilung schwierig ist ,wurde ja bereits klar.Allerdings würde ich mich darauf nicht versteifen.Wenn es besser wird durch Motorreinigung und kurzfristige Ölwechsel,was sollte es weiter bringen. Eine übersprungene Kette eher nicht.

Dringend raten würde ich immer noch zur ausgiebigen Reinigung und Konservierung der Massepunkte und der aktuell möglichen Motorsoftware
je nach Motorkennbuchstaben.

Und auf die Audi Zündspulen Aktion möchte ich auch noch einmal hinweisen.

onkelb

Anfänger

  • »onkelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2016

Aktuelles Auto: Altford

Postleitzahl: 99439

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Oktober 2016, 21:20

Mit anderen Worten, es weiß keiner?
Dabei ist die Sichtprüfung doch die einfachste Methode, denn man hat fixe Punkte. OT Punkt und die Stellung der Komponenten ist doch nichts zufälliges.
Da halte ich eher Ölwechsel eines sauberen Ölsystems für homöopatischen Hokuspokus.

Die Massepunkte habe ich schon kontrolliert, da gibt es kein Korossion, dass ganze Auto ist wie aus dem Ei gepellt.

Dem Zünspulenhinweis und Prüfung der Software gehe ich noch nach, bin morgen bei VAG da mache ich einen Termin.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Oktober 2016, 22:16

Wenn die Versteller Spanner nicht richtig funktionieren,dann hat man auch keine sicheren Fixpunkte sondern nur einen Augenblickszustand.

Skepsis ist nur Ausdruck des Umdenkens zZt ,weg vom tatsächlichen Zustand einer Kettenlängung ,hin zur Erkenntnis,daß lediglich die
Verstell- bzw Spannmechanismen mit der eigenen "Schmierung" nicht mehr zurechtkamen.Insbesondere im Zeitalter von LongLife und Kurzstrecke.


Erfolge eines guten Ölmanagements ggf incl Motorreinigung konnten nachgewiesen werden, wirklich gelängte Ketten nach einem Tausch
eher weniger beim Nachmessen nach teurerer "Reparatur".

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

onkelb (25.10.2016)

onkelb

Anfänger

  • »onkelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2016

Aktuelles Auto: Altford

Postleitzahl: 99439

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Oktober 2016, 07:35

Ok, jetzt habe ich verstanden, was damit gemeint ist ;-)

onkelb

Anfänger

  • »onkelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2016

Aktuelles Auto: Altford

Postleitzahl: 99439

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 21:26

gruseliges LoooooooongLife Serviceheft. Warum eigentlich Long Life, das ist doch genau das Gegenteil!?

EZ 12/03 Motornummer BDB 002960, also einer der ganz ersten

1. Service 08/06 10.5TKm
2. Service 05/09 48.7TKm
3. Service 11/12 97TKm
das wars, jetzt 145TKm
3/04 Aktion 47J6 Bremsschlauch hinten
08/12 Aktion 28E9 Zündspulen

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 26. October 2016, 21:55

Motorsoftware wäre somit zuletzt möglich : 8087 bei HS und ca8088 bei DSG.

Wenn du sagst "gruselig", dann würde ich es auch bei den Massepunkten nicht bei einer Sichtprüfung belassen ,sondern lösen,reinigen,konservieren.



LongLife Angaben sind aber wirklich gruselig...

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

13

Thursday, 27. October 2016, 07:04

Wie vermutet ist hier ganz viel Ölkohle im Motor das raus muss.

Schon krass Longlife Ölwechsel auch noch stark überzogen.