Das es das gleiche MSG ist hatte ich schon so verstanden aber was meinst du mit es kommt ein neuer Sockel drauf? Das was ich bisher so gehört habe ist, dass man eine ECU verwendet die mehr Daten verwalten kann und man dann über dies mehrere Daten ablegt, soll aber sehr aufwendig sein dies dann zu programmieren.
Bezüglich Sockel kenne ich dann noch die 2te Variante, dass man ein Austauschsockel verwendet, man die alte oder neue Ecu einfach rausziehen und die neue einsetzen kann, finde ich aber ist irgendwie fast sinnlos wenn ich immer da vorne dran muss um alles aus zu tauschen.
Die dritte mir bekannte Variante ist das was Tom erzählt hat aber da du dein MSG beibehältst muss es bei dir ja anders gehen.
@Psymonni: Ja ich denke auch das die Steuergeräte in dem Alter darauf einfach noch nicht ausgelegt waren. Anders ist es bei den neueren Varianten, die verwenden ja sogar teilweise schon unterschiedliche Kennfelder, wie das z.B. in meinem A4 oder vermutlich auch was du angedeutet hattest RS3, GTI und so weiter.
Wenn du dann doch vielleicht über ein sicheres Chiptuning nachdenkst und solltest du ein DSG haben dies ggf. noch überarbeiten lässt, dass er beispielsweise in D früher schaltet und die Gasannahme etwas komfortabler ausgelegt ist, so dass du einen ähnlichen Effekt erzielst, dann aber über KickDown und S-Stellung die volle, sportliche Leistung abrufen kannst.
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