Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Meister
Registrierungsdatum: 15. August 2011
Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI
Postleitzahl: 53xxx
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Realist
Meister
@Revenost : Verstehe das nicht ganz. Auch auf dynamic dreht der Motor nur so hoch ,wie es mein Gasfuß möchte . Zwischendurch umschalten tue ich in
drive select eigentlich nichts. Und wie gesagt -S- dreht mir zu hoch ,fahre sicher 80-90 % in -M- ,nur nach Kaltstart eine gewisse Zeit in -D-.
Realist
Meister
Das hat ich auch so verstanden. Doch sobald ich auf "dynamic" schalte, wird automatisch das DSG auf "S" gesetzt. Ebenso über das individuelle Menü, dort gibt es nur einen einzelnen Menüpunkt dafür namens "Motor/Getriebe".Motor in dynamic modus bedeutet nicht -S - im DSG. Wie gesagt wird ja in - Motor dynamic- ausser den Schaltzeiten ein schnelleres Ansprechen /Gaspedalkenn-
linie geboten. Aber alles in quasi besserem -D- . Modus -S- hält dazu die Gänge länger,dreht höher ,ist hektischer.
Vielleicht hast Du bei Deinem neueren Modell tatsächlich Motor und Getriebe als separate Menüpunkte. Dann wäre es natürlich interessant, ob sich das bei mir nachträglich codieren ließe.Fahr in D und lass auf Dauer im drive/select Motor auf dynamic.
Bei mir wird die Lenkung auf "dynamic" deutlich direkter und braucht weniger Umdrehungen. Daran habe ich mich mittlerweile so sehr gewöhnt, dass mir "comfort" zu schwammig vorkommt. Man kann viel schneller reagieren. Als Mittelweg macht "auto" einen ziemlich guten Job. Kann allerdings nicht sagen, wie es ohne Dynamiklenkung ist.PS: Lenkung auf comfort ,da eine zunehmende Verhärtung bei hohen Geschwindigkeiten für mich mal recht störend bei Spurwechseln war.(Habe KEINE
Dynamiklenkung)
Realist
Ich hätte gerne den Motor auf dynamic, aber die S-Tronic in Stufe D. Ich werde das mal testen. Wäre allerdings lästig, das jedes Mal per Hand umzustellen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. February 2017, 08:24)
Erleuchteter
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Meister
Daher fahre ich grundsätzlich in Individual mit Motor auf dynamic und in D geschaltet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (2. February 2017, 09:13)
Erleuchteter
Meister
Realist
Erleuchteter
Wie Du vorher schriebst, brauche ich den Motor wohl gar nicht im Dynamik-Modus, da das STG durch meinen Fahrstil schon entsprechend geschult wurde.
Generell finde ich es schon bemerkenswert, wie sich die Charakteristik des Wagens je nach Fahrmodus ändert. Auf Comfort ist er wirklich lammfromm, auf Dynamik richtig giftig. Bin immer wieder überrascht, wenn ich nach gemütlichen Arbeitsfahrten mal wieder flott fahre, wie das schwere Teil vorwärts geht. Mit "nur" 333 PS.
Meister
Erleuchteter
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011
Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"
Laut Scheckheft muss es doch nur alle 60.000 km gemacht werden und wenn du einen "Zwischenwechsel" vorsiehst, dann würde ich es sogar da machen wo es günstiger ist. Spätestens bei 60.000 km sollte man es dann fürs Buch aber mal gemacht haben.
Ich habe beim Passat nach 60K km einen Wechsel machen lassen, leider ist danach das Schaltverhalten schlechter geworden. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen, das lasse ich dann Anfang März beim Ölwechsel noch einmal prüfen.
Erleuchteter
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 416 262 | Hits gestern: 421 724 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 418 753 182 | Klicks heute: 449 360 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787