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@Revenost : Verstehe das nicht ganz. Auch auf dynamic dreht der Motor nur so hoch ,wie es mein Gasfuß möchte . Zwischendurch umschalten tue ich in
drive select eigentlich nichts. Und wie gesagt -S- dreht mir zu hoch ,fahre sicher 80-90 % in -M- ,nur nach Kaltstart eine gewisse Zeit in -D-.
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Das hat ich auch so verstanden. Doch sobald ich auf "dynamic" schalte, wird automatisch das DSG auf "S" gesetzt. Ebenso über das individuelle Menü, dort gibt es nur einen einzelnen Menüpunkt dafür namens "Motor/Getriebe".Motor in dynamic modus bedeutet nicht -S - im DSG. Wie gesagt wird ja in - Motor dynamic- ausser den Schaltzeiten ein schnelleres Ansprechen /Gaspedalkenn-
linie geboten. Aber alles in quasi besserem -D- . Modus -S- hält dazu die Gänge länger,dreht höher ,ist hektischer.
Vielleicht hast Du bei Deinem neueren Modell tatsächlich Motor und Getriebe als separate Menüpunkte. Dann wäre es natürlich interessant, ob sich das bei mir nachträglich codieren ließe.Fahr in D und lass auf Dauer im drive/select Motor auf dynamic.
Bei mir wird die Lenkung auf "dynamic" deutlich direkter und braucht weniger Umdrehungen. Daran habe ich mich mittlerweile so sehr gewöhnt, dass mir "comfort" zu schwammig vorkommt. Man kann viel schneller reagieren. Als Mittelweg macht "auto" einen ziemlich guten Job. Kann allerdings nicht sagen, wie es ohne Dynamiklenkung ist.PS: Lenkung auf comfort ,da eine zunehmende Verhärtung bei hohen Geschwindigkeiten für mich mal recht störend bei Spurwechseln war.(Habe KEINE
Dynamiklenkung)
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Ich hätte gerne den Motor auf dynamic, aber die S-Tronic in Stufe D. Ich werde das mal testen. Wäre allerdings lästig, das jedes Mal per Hand umzustellen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. February 2017, 08:24)
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Daher fahre ich grundsätzlich in Individual mit Motor auf dynamic und in D geschaltet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (2. February 2017, 09:13)
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Wie Du vorher schriebst, brauche ich den Motor wohl gar nicht im Dynamik-Modus, da das STG durch meinen Fahrstil schon entsprechend geschult wurde.
Generell finde ich es schon bemerkenswert, wie sich die Charakteristik des Wagens je nach Fahrmodus ändert. Auf Comfort ist er wirklich lammfromm, auf Dynamik richtig giftig. Bin immer wieder überrascht, wenn ich nach gemütlichen Arbeitsfahrten mal wieder flott fahre, wie das schwere Teil vorwärts geht. Mit "nur" 333 PS.
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Laut Scheckheft muss es doch nur alle 60.000 km gemacht werden und wenn du einen "Zwischenwechsel" vorsiehst, dann würde ich es sogar da machen wo es günstiger ist. Spätestens bei 60.000 km sollte man es dann fürs Buch aber mal gemacht haben.
Ich habe beim Passat nach 60K km einen Wechsel machen lassen, leider ist danach das Schaltverhalten schlechter geworden. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen, das lasse ich dann Anfang März beim Ölwechsel noch einmal prüfen.
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