Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Perfektionist
Registrierungsdatum: 2. July 2010
Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022
Wohnort: Wien
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (29. April 2015, 22:37)
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzerinformationen überspringen
Schüler
Registrierungsdatum: 30. January 2015
Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro
Postleitzahl: 94545
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 13. February 2016
Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzerinformationen überspringen
Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
Registrierungsdatum: 26. July 2016
Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)
Postleitzahl: 567**
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Wohnort: Ostfildern
Benutzerinformationen überspringen
ewig Fragender
Registrierungsdatum: 27. May 2014
Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi
Postleitzahl: 58239
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Filou86 (08.02.2017)
Benutzerinformationen überspringen
Administrator
Registrierungsdatum: 14. March 2006
Postleitzahl: 67806
Wohnort: Rockenhausen
Ich musste gestern auch mal wieder fast einen Liter nachfüllen bei Corinnas "Schbordbäck" (1.8TFSi - 2011).Nachbar hat ne Bekannte, deren A3 Cabrio 1.8 kommt auch auf gut n Liter auf 1000km
Benutzerinformationen überspringen
ewig Fragender
Registrierungsdatum: 27. May 2014
Aktuelles Auto: S3 8P Sportback, Mj. 10, Schalter; A4 Avant (B5) 1,9 Tdi
Postleitzahl: 58239
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (10. May 2017, 11:06)
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Zitat
Verschmutze Kolbenringnuten können festsitzende Kolbenringe zur Folge haben. Festsitzende Kolbenringe sind oft die Ursache von erhöhtem Ölverbrauch. Die Folgen: die Kolbenringe verschleißen sehr schnell, die Kompression nimmt ab, der Ölverbrauch steigt. Der Motor bringt weniger Leistung.
Anticarbon reinigt die Kolbenringnuten, die Kolbenringe können wieder die Aufgabe erfüllen, für die sie gedacht sind. Vermindert den Ölverbrauch. Stellt die Motorleistung wieder her und hat einen günstigen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Besonders zu empfehlen bei hohem Ölverbrauch. Kann unter Umständen lästiges Ventil-klappern beseitigen. Anticarbon weicht hartnäckige Verschmutzungen auf, die anschließend bei der Verbrennung einfach mit den Verbrennungsgasen entweichen können.
Gebrauchsanweisung:
1. Motor auf Temperatur bringen. Wichtig! Der Motor soll warm, aber nicht zu heiß sein.
2. Ziehen Sie die Zündkerzenstecker ab und drehen Sie vorsichtig die Zündkerzen heraus.
3. Die Sprühdose gründlich schütteln. Sprühen Sie den Reiniger in den Zylinder (ca. 5 Sekunden pro Zylinder), drehen Sie die Zündkerze sofort wieder ein. Dieses Vorgehen bei jedem Zylinder wiederholen.
4. Warten Sie mindestens 20 Minuten. Drehen Sie die Zündkerzen wieder heraus. Decken Sie die Zylinderöffnungen mit einem saugfähigen Tuch ab, damit der Reiniger nicht auf den Lack kommt. Lassen Sie den Anlasser 4 oder 5 Mal für einige Sekunden drehen.
5. Drehen Sie die Zündkerzen wieder ein und schließen Sie die Zündkabel an (auf die richtige Reihenfolge achten!).
6. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn für 15-20 Minuten mit hoher Tourenzahl laufen.
Die Verschmutzungen werden mit den Auspuffgasen entfernt.
Anwendung: Für Pkw, Lieferwagen und Lkw gleichermaßen geeignet.
Zitat
Präventiv:
Ölwechselintervalle verkürzen. Bei jedem Ölwechsel Öl Primer verwenden.
Zitat
Kurativ:
Öl wechseln mit Öl Primer, dann frisches Öl auffüllen und dem frischen Öl bis zu 30% Öl Primer zugeben. Zündkerzen rausschrauben und die Zylinder „fluten“ und den Motor über mehrere Stunden stehen lassen. Vor dem wieder einschrauben der Zündkerzen schauen, ob alles vom Ölprimer durchgesickert ist und dann ohne Zündkerzen den Anlasser betätigen. Wenn Brennraum trocken möglicherweise erneut die Prozedur durchführen. Wenn wieder alles trocken den Motor starten du über 30 min laufen lassen, dann das frische alte Öl ablassen und wie gewohnt mit neuem Öl befüllen. Sollte der Motor allerdings schon verschlissen sein, sind die Erfolge nur mäßig. Was durch festsitzende Kolbenringe abrasiert wurde ist einfach mechanisch verschlissen… Weil man war zu spät. Also man sieht, mit Prävention kann man teure Motorschäden weitestgehend verhindern.
Den Text bzw. die Stellungnahme von Audi kann man gut verwenden und unter Angabe von Quellennachweis verwenden und den Kunden zu sagen, hey es ist nicht ein Audi Problem, sondern Audi selbst sagt : „…kein Audi-spezifisches Phänomen, sondern in der gesamten Automobilindustrie über alle Fahrzeugklassen/-typen zu finden.“
.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
kawandy85 (23.05.2017)
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Zitat
Das Toralin scheint was gebracht zu haben.Musste immer so ca 150-180ml Öl auf 1000Km nachfüllen.
Diesmal waren es 50ml auf 1000Km.
Fahrprofil immer gleich...viel Kurzstrecke ab und zu dann mal etwas längere Strecken daß Öltemperatur mal länger bestehen bleibt.
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 310 935 | Hits gestern: 370 061 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 440 828 705 | Klicks heute: 433 212 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787