Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 11. Januar 2016
Aktuelles Auto: A3 8L 1,8t quattro; Golf V GT Sport 1.4 TSI
Postleitzahl: 87448
Zitat
Bei 1.8 T empfehle ich KEINE HC-Öle zu verwenden!
Unabhängig von Ölmarke.
Diese Motoren sind anfällig gegen Verkokung in der Turbo-Ölrücklaufleitung.
Diese verläuft sehr unglücklich in der nähe des Ausgangskollektors.
Viele Turbos sterben dann an Ölmangel, aber erst fangen sie an Öl zu fressen...
Daher empfehle ich ein temperaturstabiles vollsynthetisches PAO oder GTL 5w40 Öl.
Damit ist das Risiko einer Verkokung deutlich geringer.
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 2. April 2013
Aktuelles Auto: Golf V
Zitat
"Lass dich im Thread nicht allzu sehr verunsichern.
Die Frischölanalyse ist nur eine Momentaufnahme aus einer Charge, und wenn diese bereits etwas älter ist, wie beim Giga Light, hat diese quasi 0 Aussagekraft. Richte dich nach dem aktuellen technischen Datenblatt (das hast du ja bereits) - das ist der Anhaltspunkt, nach dem das Öl seitens Addinol aktuell formuliert und produziert wird, und wenn man mal die aktuellen Datenblätter aller LL Öle, die in Deutschland leicht erhältlich sind, vergleicht, kann man deutlich erkennen, dass das Giga Light in der Topliga spielt.
Wir fahren es übrigens in unserem Passat B6 3C (1.9 TDI mit DPF) seit über 150.000 km und 6 Ölwechsel (wir fahren 30.000 km in 11 Monaten) und der Motor läuft wie eine 1 - läuft ruhig, rund und ist innen blitzblank. Mittlerweile 260.000 km auf der Uhr, erster Motor, erster Turbo, alles tiptop!"
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (17. März 2017, 09:43)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Paramedic_LU (17.03.2017), savage7891 (17.03.2017), Asphaltjunky (17.03.2017), .:Rene32 (20.03.2017)
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Anfänger
Registrierungsdatum: 11. Januar 2016
Aktuelles Auto: A3 8L 1,8t quattro; Golf V GT Sport 1.4 TSI
Postleitzahl: 87448
Fortgeschrittener
Ich habe mit Addinol sehr gute Erfahrungen im Golf gemacht und wollte auch meine anderen Fahrzeuge dazu umrüsten, das werde ich jetzt auch tun.
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 17. Juni 2011
Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline
Postleitzahl: 31832
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselschrauber« (17. März 2017, 16:15)
Fortgeschrittener
Ich Fahre in jetzt mit 50400 er Norm 5W30 von Mobil, den nächsten Wechsel gibt es nach 2.000 KM mit Spülung. Und dann einmal im Jahr (so 5 bis 6000 KM).
In der Anlage mal ein Bild vom Ventildeckel......Thats LL!!!! KM Stand 210.000!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (17. March 2017, 16:45)
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Weil meine Erfahrung nun mal schlecht ist mit Addinol und meine Erfahrung mit Mobil gut sind und Punkt!
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (18. March 2017, 18:40)
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Das ist traurig für Dich das Du meine Aussage nicht nachvollziehen kannst. Zumal ich hier keinem aufschwatze welches Öl er benutzen soll!
Das kann jeder selber entscheiden!
[...]
Kein Mensch sagt das Addinol schlecht ist! Ich habe lediglich geschrieben das meine Erfahrungen mit Addinol schlecht sind und ich es nicht mehr benutze! Ich zwinge hier keinen zu wechseln oder predige zu wechseln!
[...]
Jeder kann hier rein kippen was er will, und wenn einer in einer öffentlichen Diskussion fragt was man für Öl in seinem A3 verwendet und dieses man Kund tut, dabei dann noch Erfahrungen teilt, muss man nicht gleich wieder als Addinolmissionar auftreten!
[...]
In diesem Sinne missioniere weiter, aber bitte nicht bei mir.
Dieses Forum ist durch Addinol geprägt da es hier vertrieben wird. Das ist auch gut so. Deshalb muss ich das dennoch nicht annehmen. Es gibt Millionen von Fahrzeugen die keine Addinol benutzen und trotzdem keine Defekte, Verschleiß oder sonstiges aufweisen!
Das ist etwas was ihr, und eine zeitlang bin ich auch drauf reingefallen, ausblendet!
[...]
Ich weiß das ihr damit Geld verdient, das ist auch gut so! Aber versucht hier nicht jeden der Eure Glücksgefühle nicht teilt niederzuschreiben! Sonst solltet Ihr Euch umbenennen in Addinolforum oder so ähnlich!
Aber für nicht Versteher gerne noch einmal: Mit dem Gigalight ereist nach wenigen Tausendern laute Hydros gehabt. So wie ich es nur kannte wenn der Elch an seinen Servicetermin von 20.000 kam. Es flog wieder runter und es kam wieder Mobil rein und Ruhe war wieder eingekehrt bis zum nächsten Service. So hatte Addinol seine Chance. Genau wie Castrol, was auch nach kurzer Zeit rausflog, weil ich mmit dem Öl herrliche Schmierseife am Öldeckel bekam und das nach ein paar hundert Kilometer.
Persönliche Erfahrungswerte nicht mehr und nicht weniger. Keine wissenschaftlichen Abhandlungen durch promovierte Fachleute. Nur persönliche und dadurch natürlich immer subjektive Erfahrungen.
Hochachtungsvoll
Klaus T. 52 Jahre
Kfz Meister
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (19. March 2017, 20:12)
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 199 152 | Hits gestern: 443 980 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 416 829 397 | Klicks heute: 221 000 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787