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OberpfalzS3

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Mittwoch, 17. Mai 2017, 06:19

Sieht gut aus mit den neuen Felgen, da wirken die WR schon sehr klein durch das schwarz.
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quattrofever

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Mittwoch, 17. Mai 2017, 08:05

Sieht echt gut aus, gefällt mir, Top! :thumbsup:

Im Vergleich zu den schwarzen 18 Zoll Rädern liegen optisch Welten dazwischen, da hast du dich für genau die richtige Farbe und Größe entschieden. Kannst du mal auch noch Bilder machen lassen wo man sieht wie die Räder im Radhaus stehen?

Bezüglich der Tieferlegung gebe ich dir Recht aber ob es sich für den einen Zentimeter wirklich lohnt ist die Frage, ich glaube fast nicht und würde es auch so lassen.

Das mit Audi ist typisch, Kulanz ist mittlerweile echt ein Fremdwort geworden und daher sehe ich es mittlerweile wie Rainer, die beste Versicherung ist man selbst. Wenn man ein Risiko in irgendeine Richtung eingeht und sei es nur heutzutage Autos zu fahren die aus der Garantie sind, dann muss man mit derartigen Dingen rechnen. Wo genau hast du an der AGA ein Defekt und was ist da kaputt? Würde es Sinn machen andere DP's zu verbauen oder möchtest du originale DP's einsetzen lassen? Schau nur wen du es machen lässt, nicht das dort auch gewildert wird wie bei mir.
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Mittwoch, 17. Mai 2017, 09:26

Im Vergleich zu den schwarzen 18 Zoll Rädern liegen optisch Welten dazwischen, da hast du dich für genau die richtige Farbe und Größe entschieden. Kannst du mal auch noch Bilder machen lassen wo man sieht wie die Räder im Radhaus stehen?
Von komplett schwarzen Felgen bin ich mittlerweile weg. Die Sparcos werden entweder silbern lackiert / gepulvert oder zumindest der Rand poliert o. ä. Oder ich tausche im Winter gegen Motec Ultralight, falls verfügbar. Die schwarzen Nabendeckel bei den Oxigin waren die perfekte Wahl, in Silber hätten die lange nicht so gut gewirkt. Bilder versuche ich mal nachzuliefern, kann etwas dauern.

Wo genau hast du an der AGA ein Defekt und was ist da kaputt?
Ich schätze, dass es bloß der rechte VSD ist. Kostet neu bei Audi ca. 300 € plus ein bisschen Einbau. Finanziell tut mir die Kulanz-Absage daher nicht so weh. Bei größeren Sachen braucht man Audi aber dann gar nicht erst zu fragen.


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Mittwoch, 17. Mai 2017, 09:54

OK, na der VSD geht ja dann wirklich noch aber wie du sagst, bei anderen/größeren Dingen braucht man Audi erst gar nicht mehr zu fragen,..., ist schon peinlich irgendwie, vor allem wenn man bedenkt das genau dies die Strategie von denen sein könnte um Geld zu sparen. Premiumprodukt sage ich da nur,....
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Mittwoch, 17. Mai 2017, 10:02

Wartung und Inspektion mache ich teu(r)er bei Audi. Hat praktische Gründe, mein :) ist kompetent und es sieht nett aus im Scheckheft. Nur die Frage für was und wie lange noch. Meine freie Werkstatt ist auf VW / Audi spezialisiert und hat z.B. bereits etliche Steuerketten bei 1.4 TSI gemacht. Genauso kompetent und deutlich günstiger, obwohl die ausschließlich mit Originalteilen arbeiten. Kann mir bloß vorstellen, dass Audi umfangreicher inspiziert und zumindest mir als Stammkunde immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten oben drauf gibt. Wirklich wissen tue ich es nicht.


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Dienstag, 30. Mai 2017, 15:04

@Revenost:
Du hattest dich doch viel mit Felgen befasst und gesucht, was war denn die beste Plattform um Felgengewichte heraus zu bekommen deiner Meinung nach und welche war die leichteste Felge in 18" die du gefunden hast?
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Dienstag, 30. Mai 2017, 20:04

Zumindest was aus dem RS3 forum (siehe auch hier @ coolhards Beiträge dazu)

OZ UL 8-18 8,4 kg
OZ Superleggera 8-18 8,0 kg

OZ Superforgiata 8,5-19 ca 7,30 kg je nach ET
OZ Racelight 8,5 -19 ca 10 kg….(?)

Ich meine ,ab einem bestimmten kg-Rahmen darf man ruhig nach Preis und Design entscheiden.

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Mittwoch, 31. Mai 2017, 07:28

Ich finde dafür Tire Rack ziemlich gut, die Gewichtsangaben sind recht genau. Die leichteste 18"-Felge für Deinen A4 - für den S4 Avant reicht leider die Traglast nicht - ist die OZ Alleggerita. Da dürftest Du in 8x18 die Ultraleggera um etwa ein halbes Kilo unterbieten.

Ein Traum wäre die BBS FI-R. Selbst in 9x20 nur 7,9 kg. :love:


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Mittwoch, 31. Mai 2017, 08:47

@Rainer:
Vielen Dank für die Aufstellung, nur wenn man bei OZ Racing schaut kommen ganz andere Gewichte raus und das ist was mich irgendwo wundert.

OZ UL in 8-18 ist dort mit 10,16 kg angegeben (Bilder der OZ Felgen mit Daten füge ich von der OZ Racing Seite mal mit an)
Die Superleggera, Superforgiata und Racelight sind für mein Modell gar nicht aufgelistet.

Stattdessen gibt es dort diese (lediglich die leichten und optisch ansprechenden aufgeführt)
OZ Formula HLT:
8x18 ET 48 Bruttogewicht 8,77 kg
8x18 ET 35 Bruttogewicht 9,37 kg
Verwirrend in den Angaben dazu ist der unterschiedliche Abrollumfang aber die Angaben beziehen sich definitiv auf die zwei 18 Zoll Felgen

OZ Ultraleggera HLT:
8x19 ET 45 Bruttogewicht 10,91 kg
8x19 ET 35 Bruttogewicht 10,99 kg

OZ Leggera HLT:
8x18 ET 48 Bruttogewicht 10,69 kg
8x18 ET 35 Bruttogewicht 10,87 kg

@Revenost:
OK, super, vielen Dank, die Seite schaue ich mir mal an.

Die BBS wäre ja mit 20 Zoll wieder zu groß, die Borbet FF1 habe ich noch einmal angeschaut, in 18 Zoll ist die ja nicht geschmiedet, wiegt aber trotzdem nur 9,3 Kilo, ist auch kein schlechter Wert, vor allem da man diese aktuell um die 800 Euro bekommt.
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  • Ultraleggera.JPG (109,88 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Mai 2017, 09:15)
  • Formula HLT.JPG (104,17 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Mai 2017, 10:01)
  • Ultraleggera HLT.JPG (100,65 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Mai 2017, 08:51)
  • Leggera HLT.JPG (107,78 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Mai 2017, 08:50)
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Wednesday, 31. May 2017, 08:59

Diese Angaben bei OZ taugen nix. Habe z. B. die UL für meinen A3 nachgewogen und kam im Schnitt auf ~8,5 kg in 8x18 ET48 (45?). Die leichten OZ-Felgen, bei denen tut sich untereinander nicht viel, liegen in 8x19 bei ~9,5 kg und 8,5x19 bei ~10,5 kg. Letzteren Wert haben auch meine Oxigin Oxflow 21, bloß fast zur Hälfte des Preises. Die ATS Racelight liegen nach meinen Infos gut 1 kg über den vergleichbaren OZ. Kommt in etwa auch für die nicht geschmiedeten BBS hin.


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Wednesday, 31. May 2017, 09:10

Kann nur wiederholen,gegenüber den doch recht schweren OEMs sind eigentlich viele leichtere bereits angesprochen,aber obwohl ich da auch sehr
hinter den kg her bin ,übertreiben würde ich es nicht.Bei den doch sehr viel stärkeren A4/S4 wird man es nicht so merken ,wie beim A3.

Und: meine Empfehlung geht weiterhin zu 8,5-18 mit einer ET um die 38. Selbst meinen unsportlichen A0 PirelliP7 kann ich so gut ertragen.
Für 245 er Reifen wird 8 Zoll als Minimum angegeben,ein halbes Zoll mehr darfs dann schon sein.

Warum die Gewichte so schwanken ,weiß ich auch nicht.Einige der Werte in den den Foren waren aber eigene Messwerte.


PS: @Ben: hat der TÜV geklappt?

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Wednesday, 31. May 2017, 09:14

obwohl ich da auch sehr hinter den kg her bin ,übertreiben würde ich es nicht.Bei den doch sehr viel stärkeren A4/S4 wird man es nicht so merken ,wie beim A3.
Sehe ich genauso. Habe mich im Vorfeld zwar reichlich verrückt gemacht, doch wirklich schlechtere Fahrwerte konnte ich nicht feststellen beim S4. Trotzdem würde mich interessieren, die sich die 2 kg leichteren Borbet FF1 in 19 Zoll anfühlen würden. Wenn ich mal Geld über hab...

Warum die Gewichte so schwanken ,weiß ich auch nicht.Einige der Werte in den den Foren waren aber eigene Messwerte.
Da lobe ich mir ja die Alleggerita, die hatte ich damals in 17 Zoll auf meinem Seat Ibiza. Da hängt immer ein Schildchen dran mit der genauen Gewichtsangabe.

PS: @Ben: hat der TÜV geklappt?
Ach, der... :D Ja, da sollte ich so langsam mal hin. HU + AU sind seit zwei Monaten fällig.


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Wednesday, 31. May 2017, 09:21

Was wiegen denn so OEM Felgen in etwa, waren das um die 12 Kilo oder noch mehr?

Die Borbet FF1 gefallen mir immernoch sehr gut, im Zusammenhang mit meinem Konzept bin ich mir aber unsicher ob das noch optisch passt. Dies ist auch mit ein Grund warum ich die Räder gar nicht soweit rausstehen haben möchte, eher so nah es geht an Originaloptik aber etwas leichter wäre natürlich schon schön,..., sehr schwierige Entscheidung.

Um nen halbes Kilo hin oder her wird es sicher nicht mehr so sehr ankommen, sicher macht auch Kleinvieh Mist aber in dem Bereich würde ich es auch mehr von der Optik abhängig machen. Die FF1 als Schmiedefelge in 18 Zoll würde ich ggf. sogar direkt zuschlagen, so ist es einfach der Preis der locken könnte und mit bis zu 690 kg Traglast sollte diese ja auch ganz gut ausgelegt sein.
Wenn jemand jemanden kennt der ne Borbet FF1 mal auf seiner A4 Limo hat/hatte, dann würde ich mir über ein paar Bilder freuen,..., in 18 Zoll allerdings.

EDIT: Anbei mal so die einzigen Bilder die man mit dieser Felge aus Konfiguratoren rausbekommt, 3D Varianten haben diese Felge nie hinterlegt
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Wednesday, 31. May 2017, 09:30

Was wiegen denn so OEM Felgen in etwa, waren das um die 12 Kilo oder noch mehr?
Nach Abzug des Reifengewichtes lagen meine originalen S4-Felgen bei 13,5 kg in 8x18.

EDIT:
Auf a4-freunde.com gibt es eine nette Felgendatenbank mit Bildern und Maßangaben. Sichtbar vermutlich erst nach Anmeldung. Sehr praktisch, selbst wenn die Wunschfelge nicht dabei sein sollte, gibt es vielleicht ähnliche Designs.


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Wednesday, 31. May 2017, 09:47

Puh 13,5 ist natürlich dann schon eine Ansage gegenüber 8-10 Kilo. Das sind ja pro Rad mal locker 4-5 Kilo Unterschied, danke für die Info.

Bei A4-Freunde schaue ich mal, anmelden wäre ja notfalls kein Problem oder hast du da einen Zugang und siehst schon was ähnliches in dem Design der FF1?
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Wednesday, 31. May 2017, 10:52

Bei A4-Freunde schaue ich mal, anmelden wäre ja notfalls kein Problem oder hast du da einen Zugang und siehst schon was ähnliches in dem Design der FF1?

Leider nein. Bin angemeldet, finde aber nichts Entsprechendes derzeit. Du hattest mir mal Bilder mit ähnlichen 19"-Designs von Audi geschickt an denen ich mich orientiert hatte. Vielleicht gibt es das ja auch in 18 Zoll.


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Wednesday, 31. May 2017, 11:05

Vielen Dank, bin bisher auch noch gar nicht zur Anmeldung gekommen, dann erübrigt sich das aber.

Von Audi gibt es dieses Design nur in 19", daher keine Bilder in 18" verfügbar, zudem sind die Borbet doch noch einen Tick filigraner aufgebaut, würde mich daher mal interessieren wie das so wirkt am Auto, idealerweise noch an so einem "Normalo-A4" wie meinem. :D
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Wednesday, 31. May 2017, 11:31

Das Konfiguratorbild ist schon mal ziemlich unattraktiv ,in meinen Augen.

Ich habe mich ein bisschen an dem OEM Design bzw dessen Wirkung orientier,denn das kann man live auf der Strasse/Parkplatz usw an den unterschiedlichsten
Aussenfarben sehen.

Zu filigranes Design ist an einem recht großen Auto eben nicht so dolle.es sei denn ,es sind wirklich viele Speichen. Auch die UL sind ja 6 und nicht 5
Doppelspeichen und passen deswegen auch noch gut zum A3 SpB.

Felgen machen viel beim Aussehen des Autos aus. Deswegen sollte man sich fragen: reine Optik ,oder Preis zu anderer Optik alsOEM,oder Gewicht mit
erhofftem Dynamikgewinn .
Dazu technische Optik durch Breite und ET und die passenden Reifen.

Ich habe meinen Kompromiss gefunden. Wie auch @Ben anscheinend.

Nun,@oli,wie wirst du dich entscheiden ? Bin gespannt.

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Wednesday, 31. May 2017, 11:49

Und wie wär's mit Motec Ultralight, BE Breyton GTS-AV oder Tec Speedwheels GT6? Gerade die BE hat was, gibt es in diversen Farbvarianten, leicht ist sie auch:
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Wednesday, 31. May 2017, 12:09

@earlgrey:
Im Zweifelsfall bleibe ich einfach bei OEM, denn das passt am besten zum Konzept. :)

Das du das Bild unattraktiv findest finde ich sehr interessant, denn gerade die wenigen Speichen und das filigrane gefallen mir daran aber so können Geschmäcker einfach doch auch verschieden sein.

Andere Optik benötige ich nicht unbedingt, Hauptargument für mich ist das Gewicht. Wenn ich mir dann die vielen leichten Felgen anschaue, gefällt mir bisher die FF1 optisch am besten, daher würde ich aktuell dazu tendieren.
Reifenbreite bleibt wie gehabt bei 245/40 und 18 Zoll ist für mich auch gesetzt, die FF1 gäbe es nur in 8 Zoll also würde ich das auch beibehalten. Um möglichst nach an die Originaloptik zu kommen und die Auflagen im Gutachten von Borbet zu umgehen, würde ich aktuell sogar auch zur ET45 anstatt ET35 tendieren aber diese ganzen Gedanken müssen auch erst mal noch reifen und wie gesagt ist der Worst Case das ich bei der Optik bleibe die ich aktuell habe, die am besten zu meinem Konzept passt.

@Revenost:
Vielen Dank für die Tipps, schaue ich mir auf jeden Fall alle mal an, nur befürchte ich, dass mir die Optik aufgrund der zu vielen Speichen am A4 wieder nicht zusagen wird, so als Einzelbild gefällt mir die BE aber optisch sehr gut.
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