Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

821

Montag, 19. Juni 2017, 13:36

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das DSG ein wenig geschmeidiger läuft mit neuem Öl. War beim A3 nicht anders. Und ich genieße den deaktivierten Soundaktuator jeden Tag aufs Neue.

Heute wollte ich HU+AU eigentlich bei GTÜ machen. Die wollten / konnten aber nicht und haben mich zum TÜV Rheinland geschickt. Aufgrund von Änderungen nach §21 StVZO, die angeblich nur der TÜV selbst beurteilen darf. Ohne die Felgen hätten sie es aber wohl doch gemacht. Bin dann einfach ohne Termin zum nächsten TÜV, kam sofort dran und alles lief absolut problemlos. Ohne Mehrkosten gegenüber GTÜ. Die Eintragung der ABE-Felgen mit Bereifung abweichend von Herstellergröße (sprich 245/35 R19 statt 255/35 R19) war im Grunde nur eine Formalität zu 50 €.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (19. Juni 2017, 13:38)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (19.06.2017)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 213

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 336 / 203

  • Nachricht senden

822

Montag, 19. Juni 2017, 16:10

War heute beim TÜV und gab neben der HU auch keine Probleme mit den ats 8,5x19 trotz fast 2cm Tieferlegung mit den KW federn.

Das bessere schalten stelle ich seit dem Ölwechsel auch fest bei der Stronic.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 660

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1846

  • Nachricht senden

823

Montag, 19. Juni 2017, 17:21

Probleme mit größerer ET als Serie und Serienbereifung hätte ich ja nun auch wirklich nicht erwartet.

Jetzt 2 cm tiefer ?

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 213

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 336 / 203

  • Nachricht senden

824

Montag, 19. Juni 2017, 17:44

Sind ja nur 2mm die in der ET unterschiedlich sind und ich hab da auch keine Probleme erwartet, ich hoffte nur das die ABE reichen würde aber der Prüfer sagte auch wie erwartet das durch die Änderung der KW Federn eine Abnahme erforderlich wird; die 2cm waren geschätzt weil ich das genaue OEM Maß nicht mehr ausm Kopf weiß. Es dürten zwischen 1,5-2cm Tieferlegung sein.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (19.06.2017)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

825

Montag, 19. Juni 2017, 19:40

Als der S4 so auf der Bühne stand, ist mir aufgefallen, wie klein der serienmäßige Ladeluftkühler ist. Ich habe dahingehend keine Änderungen geplant. Könnte mir aber gut vorstellen, das dort noch einiges herauszuholen ist. Habe bei APR dieses Set gesehen und da wird ein Zusatzkühler-Kit für Fahrzeuge mit ADS (Audi drive select) Lenkung aufgeführt. Irgendjemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 660

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1846

  • Nachricht senden

826

Montag, 19. Juni 2017, 20:02

Die Audi "Dynamic Lenkung" lässt sich ja über Drive select einstellen/schärfen.

Was dann da allerdings ein Kühler soll,erschließt sich mir nicht. Habe aber auch keine DynamikLenkung…Sieht aber wie ein kleiner Ölkühler aus.

Der LLK ist absolut ausreichend für Serie. Auch die RS3 in verschiedenen OEM Leistungsstufen haben nichts größeres.Vergleiche die Darstellungen in 7zap.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. Juni 2017, 20:05)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

827

Montag, 19. Juni 2017, 20:29

Mir ging es jetzt nur um den Zusammenhang zwischen Kühler und Dynamiklenkung, den konnte ich auch nicht herstellen. Was die macht, weiß ich, habe sie ja drin. Auf comfort braucht man mehr Umdrehungen bei weniger Widerstand, auf dynamik umgekehrt, während auto irgendwo dazwischen liegt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 660

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1846

  • Nachricht senden

828

Montag, 19. Juni 2017, 23:28

Eben,und es ist ja keine elektrisch-HYDRAULISCHE Lenkung. Zumindest bezeichnet Audi ab FL die Lenkung als elektromechanisch,zB 2008:wartungsfreie
Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung.Vielleicht war das bei der VFL-Dynamiklenkung eine Servotronic mit doch hydraulischem Anteil.Wozu man dann allerdings die Hydraulikflüssigkeit
kühlen sollte ?

Zur Dynamiklenkung wollte ich nicht belehren,steht ja auch in allen Verkaufsunterlagen und Bedienungsanleitungen.

Da sollte mal der Oli bei APR nachfragen,hatte ja wohl schon mal Verbindungen.

PS: dein link zeigt beim umgebauten Fahrzeug ein VFL ,auch noch mit dem Zusatzkühler im Front Bereich links. Auf der aktuellen Seite erscheint "Lenkungs"-kühler
nicht mehr im Angebot ,jedenfalls nicht gefunden. Vielleicht sind die Lenkungen VFL und FL doch unterschiedlich.Welche Probleme dann die Hydraulikflüssigkeit machte um gekühlt zu werden ,ist aber dadurch immer noch nicht geklärt.Scheint aber unsere FLs nicht zu betreffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (20. Juni 2017, 00:11)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 325

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 911 / 903

  • Nachricht senden

829

Dienstag, 20. Juni 2017, 08:02

Inhaltlich denke ich ist es so wie Rainer sagt, es wird mit Sicherheit die VFL Lenkungen betreffen, die FL Varianten wurden ja geändert, daher gab es ja auch so viele Probleme mit dem "Rastern".

So wie ich es mit dem Zusatzkühler verstanden habe, ist dies ein Add-On zum Front-Rückkühler von APR, somit muss dieser kleine "Lenkungskühler" verbaut werden, wenn der Frontkühler zum Einsatz kommt. Ich vermute das APR feststellte, dass der Frontkühler ggf. etwas Luft wegnimmt und dann ein dahinterliegendes Aggregat wie eine Hydraulikpumpe dann ggf. zu heiß werden könnte. Da es sich aber bei den FL Modellen wie Rainer geschrieben hat um eine Elektromechanische Lenkung handelt, denke ich ist für uns dieser Kühler irrelevant.
Komisch dabei bleibt aber der Hinweis auf das Drive-Select, als hätte man inklusive Drive-Select eine andere Lenkung verbaut als ohne Drive Select oder im Dynamik Modus wird die Lenkung einfach mehr beansprucht und daher kommt dieser Hinweis.

Leider habe ich keinen technischen Kontakt direkt zu einem APR Mitarbeiter, sonst hätte ich da noch einmal nachgefragt, wie gesagt gehe ich aber vom gleichen Sachverhalt aus wie Rainer auch.

Das mit dem DSG Ölwechsel klingt gut, dann werde ich auch möglichst frühzeitig schon einen Ölwechsel anstreben.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

830

Freitag, 23. Juni 2017, 14:11

Habe gestern meinen S4 vom Aufbereiter zurückbekommen. Erstklassige Arbeit. Ist jetzt die 4. Aufbereitung die ich bei diversen Autos und Firmen habe durchführen lassen und die mit Abstand beste. Mein Drittfahrzeug wurde ebenfalls kostenlos mit gemacht, obwohl nicht abgesprochen. Hier noch der Link zur entsprechenden Facebook-Seite (öffentlich, habe selbst keinen Account): https://www.facebook.com/permalink.php?s…629307200505089.

Das Video von der Motorhaube ist sehr anschaulich. Beim Abholen sah ich schon von Weitem, dass die Farbe viel kräftiger erscheint. Eine Nuance dunkler könnte man sagen. Die Versiegelung macht außerdem einen wirklich guten Eindruck. Wasser läuft extrem gut und so gut wie rückstandsfrei ab. Bin mal gespannt, wie das Zeug beim nächsten Regen auf den Scheiben funktioniert. An den silbernen Spiegeln gibt es einen leichten, aber netten Klarlack-Effekt, obwohl da natürlich nicht poliert wurde. Hier noch die Bilder dazu, falls man nicht extra Facebook bemühen möchte.

index.php?page=Attachment&attachmentID=15120 index.php?page=Attachment&attachmentID=15121 index.php?page=Attachment&attachmentID=15122 index.php?page=Attachment&attachmentID=15123 index.php?page=Attachment&attachmentID=15124 index.php?page=Attachment&attachmentID=15125 index.php?page=Attachment&attachmentID=15126


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 660

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1846

  • Nachricht senden

831

Freitag, 23. Juni 2017, 14:46

Sehr schön !
Danke für die Darstellung :thumbup:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 325

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 911 / 903

  • Nachricht senden

832

Freitag, 23. Juni 2017, 15:51

Etwas Effekte haben sie in die Bilder mit reingenommen aber trotzdem sieht man das er echt prima aussieht. Schön gemacht, super! Das sie den Drittwagen sogar mitgemacht haben ist eine sehr nette Geste. :thumbsup: :thumbup:

Wenn das rot so strahlt sieht der Wagen gleich noch viel besser aus, gefällt mir gut.

EDIT: Die schwarzen Ränder um die Rückleuchten sind mir vorher nie aufgefallen, jetzt schon.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (23. Juni 2017, 15:52)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 660

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1846

  • Nachricht senden

833

Freitag, 23. Juni 2017, 16:38

Ohne Vergrößerung würde man die schwarze Umrandung nicht bemerken.Muß tatsächlich mal bei mir schauen.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

834

Freitag, 23. Juni 2017, 17:19

Schick

Gehört die schwarze Umrandung nicht zu irgendeinem Optik Paket?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 777

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1231 / 168

  • Nachricht senden

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 213

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 336 / 203

  • Nachricht senden

836

Freitag, 23. Juni 2017, 17:25

Hey,

ein wenig schade das die Bilder bearbeitet sind, aber sonst sieht der Wagen klasse aus. Farb-Felgen-Kombi hast auf jeden Fall alles richtig gemacht. :thumbup:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

837

Freitag, 23. Juni 2017, 18:21

Bin mehr als zufrieden mit dem Gesamtpaket, jetzt umso mehr. Die Felgen sind genau mein Ding. Der Wagen hat das schwarze Optikpaket ab Werk. Kann gut sein, dass das auch die schwarzen Umrandungen an den Leuchten vorne wie hinten einschließt. Habe bei anderen A4 / S4 nicht wirklich darauf geachtet. Den "Diffusor" hinten habe ich allerdings selbst in T91 (oder wars T94?) lackieren lassen. Das Grau passte in meinem Fall einfach nicht zum Rest des Autos.

Die Effekte hätte es für mich auch nicht gebraucht. Der Fortschritt wurde zwischendurch immer mal wieder per WhatsApp mit unbearbeiteten Fotos dokumentiert. Die hänge ich hier mal mit dran, allerdings wird die Qualität / Auflösung da recht stark runterskaliert. Motorraum war nicht abgesprochen, kostete dafür nichts extra und gefällt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=15127 index.php?page=Attachment&attachmentID=15128 index.php?page=Attachment&attachmentID=15129 index.php?page=Attachment&attachmentID=15130 index.php?page=Attachment&attachmentID=15131

index.php?page=Attachment&attachmentID=15132 index.php?page=Attachment&attachmentID=15133 index.php?page=Attachment&attachmentID=15134 index.php?page=Attachment&attachmentID=15135 index.php?page=Attachment&attachmentID=15136


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (23. Juni 2017, 18:24)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 660

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1846

  • Nachricht senden

838

Freitag, 23. Juni 2017, 20:03

Beschrieben ist bzgl der Rückleuchten nichts beim "Glanzpaket Schwarz Audi exklusive".

Allerdings: "Ausführung variiert je nach Modell und Ausführung."

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

839

Saturday, 24. June 2017, 10:29

Habe mal bei myaudi geschaut, in puncto Schwarz steht da bloß folgendes:

Optikpaket Schwarz Audi exclusive

Rahmen des Kühlergrills und Spange in den seitlichen Lufteinlassgittern (S line Exterieurpaket) in Schwarz hochglänzend; Kühlergrill, Kennzeichenträger, Dachrahmen, Fensterschachtleisten und Dachreling (Avant) in Schwarz matt


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 213

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 336 / 203

  • Nachricht senden

840

Saturday, 24. June 2017, 12:20

Das ist auch nicht vom Optik Paket, ich denke normal bei dem bj oder wegen der Roten Farbe sieht es dunkler aus.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)