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Fortgeschrittener
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Fortgeschrittener
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AndiG« (27. October 2017, 19:22)
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Steuerketten-Querulant
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Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (1. November 2017, 13:07)
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Steuerketten-Querulant
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Zitat
Also die ersten 100km mit Keropur sind abgespult. Was mir bei meinem G6 1.4 TSI (122 PS, CAXA) bis jetzt auffällt ist das er etwas kultivierter läuft, soll heissen der Motorlauf ist ruhiger und geschmeidiger. Von unten kommt er meinem Gefühl nach etwas besser raus. Auch das leichte zucken im Stand ist gefühlt etwas weniger geworden...einbildung oder nicht wird die Zeit und das Popometer zeigen. Aber vom Gefühl gehts echt ruhiger aber spritziger zu Gange. Ob jetzt groß Ablagerungen hinten raus kamen kann ich nicht sagen da trotz polierter Endrohre diese nach 5 Minuten aussehen wie sonst was bei dem Wetter.
Ich melde mich dann wieder zum Abschlussfazit.
Zitat
Wollt dir mal ein kurzen zwischenstand schicken, der komplett Bericht wird noch folgen.
Aktuell hab ich ca eine halbe Tankfüllung (ca 30 Liter auf 250km) durch gejagt.
Standgas hat sich etwas beruhigt und zuckt nicht mehr spürbar.
Das mit den Endrohren kann ich aber nicht bestätigen, würd sogar fast sagen, dass die sauberer sind als vorher
Ein wenig besser zieht er aber durch und mein Beifahrer meinte auch, dass er sauber fährt bzw "ruckelfreier beschleunigt".
Naja, ich Werd den rest noch verfahren und 2 Tankfüllungen ultimate 102 hinterher jagen und dir dann mein Bericht zukommen lassen
Zitat
Soooo, die ersten 100km sind mit dem Keropur abgespult. Der Tank war fast leer (60km Rest) als ich es eingefüllt habe, anschließend wurde Ultimate 102 getankt. Bin dann anschließend ca. 15km gefahren. Als ich dann auf einen Parkplatz stand und der Motor noch lief, konnte ich eine Mehrzahl von „Fehlzündungen“ hören. Die Drehzahl (Tacho) war konstant, nur aus der AGA konnte ich so ne Art „Fehlzündungen“ wahrnehmen. Ich bin dann einkaufen (20min), anschließend wieder den Motor angemacht (Sprang iwie zackiger an) und diese „Fehlzündungen“ waren weg und kamen dann auch net mehr. Ich möchte auch fast behaupten das er untenrum besser wegkommt und etwas geschmeidiger läuft.
Vw Golf 5 GTI Edition 30, MKB:BYD mit ca.310Ps und knapp 182Tkm gelaufen.
Danke nochmal für die Probeflasche und den Kalender, mein Sohnemann (17) hat sich auch über den Kalender gefreut
Zitat
Meine Erfahrungen zu dem Keropur:
1. Seat Leon Cupra 2.0 TSI CJX:
Mit meinem Leon bin ich nun ca. 350km mit Keropur gefahren. Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Der Motor läuft minimal geschmeidiger. Bei einem relativ neuen Fahrzeug ist Keropur in meinen Augen nicht notwendig. Zudem sollte ich erwähnen, dass ich immer bei Aral tanke.
2. Audi A3 1.8 TFSI 160ps, 7-Gang DSG, CDAA
Beim A3 meiner Eltern sah das schon anders aus. Der Wagen ist von 2011, ist um die 40.000km gelaufen und davon ca. 30.000km Kurzstrecke im LongLife-Öl Betrieb. Die meiste Zeit hat der Wagen Benzin von eher günstigen Tankstellen bekommen, erst vor kurzem wurde auf Aral gewechselt.
Wir sind am Samstag zu einer Waschbox gefahren, mit dem Leon und dem A3. Ich bin hinterher gefahren und konnte den A3 somit beobachten.
Nach der Wäsche gab es das Keropur. Nach einigen Kilometern auf dem Rückweg, konnte ich 2-3x feststellen, dass kleine dunkle Wölkchen aus dem Auspuff kamen. Vorher ist mir dies nicht aufgefallen.
Laut meiner Eltern soll der Motor nun spürbar ruhiger laufen, besonders mein Vater ist sehr zufrieden Ob sich der Verbrauch ändern wird, kann ich erst in den kommenden Wochen berichten
Fazit, Meinung:
In meinen Augen sind solche Tankzusätze sinnvoll, besonders, wenn kein Premium Benzin getankt wird. In meinem Freundeskreis gab es grad erst den Fall, dass ein 2.0TSI aus einem Golf 6 GTI(BJ 2012, ca 120.000km gelaufen, leider oft bei günstigen Tankstellen getankt) stark geruckelt hat. Es wurde alles geprüft, wie Zündkerzen, Zündspulen etc. Ein Tausch dieser Teile brachte keine Besserung. Auch eine Behandlung mit Tank Otto führte zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. VW hat nun zuletzt die Einspritzdüsen kontrolliert. Diese waren stark zugesetzt und mussten erneuert werden. Neupreis + Montage beliefen sich bei VW auf ~ 1000-1200€. Eine vorbeugende Behandlung mit Keropur oder Tankotto hätte dies vermutlich verhindern können.
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Steuerketten-Querulant
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Zitat
Ich hab mir das BASF Keropur G nach diesen vielen, zum Teil vielversprechenden Berichten, auch mal zugelegt.
Kurz zum Fahrzeug:
Getestet wurde das ganze natürlich in meinem Golf 5 R36 mit Motorkennbuchstabe BWS.
Der Motor ist von 2011 und hatte beim einfüllen ca 87.000 km runter.
Es ist ein V6 FSI Motor mit 300 PS auf 3.6 L Hubraum, also ziemlich Human.
Zur Vorgeschichte:
Im Kaltstart hatte ich fast immer bei 2000 rpm ein kurzen Aussetzer, quasi eine Art Beschleunigungsloch.
Ebenfalls leichte Vibrationen im Stand spürbar.
Das Auto wird jetzt seit 2 Jahren (25.000km mit Addinol 5w40 im Festintervall und ausschließlich mit Ultimate 102 bewegt.
Anwendung:
Man gibt den Inhalt der Dose, ca 100 ml, in den leeren Tank und tankt anschließend voll.
Ich denk mal das wird gemacht, um den Tankstuzen zu spülen und sicher zu gehen, dass das gesamte Mittel im Tank landet.
Geruchstechnisch würd ich das ganze neutral einordnen, kein stechen oder beißender Geruch.
Im A3Q Forum haben einige schon beim herunter fahren von der Tankstelle deutliche Unterschiede festgestellt.
Dies kann ich nicht bestätigen, wie soll das auch gehen?
Die erste Veränderung bzw Verbesserung hab ich nach ca 200 km sprich 20L Ultimate mit Keropur gespürt.
Standgas hat sich ziemlich genau auf 700 rpm eingependelt und das vibrieren/ruckeln im Stand ist nahezu verschwunden
Ebenfalls lief der Motor etwas ruhiger.
Das ganze hat mein Beifahrer auch bestätigt.
Nach der kompletten Tankfüllung, ca 420 km und 50L ultimate/Keropur ist der Kaltstart ruckler auch verschwunden.
Endrohre waren etwas verschmutzter als nach einer "einfachen" Tankfüllung.
Klang, Vmax und Verbrauch blieb überverändert.
Man konnte ebenfalls feststellen, dass der Autowagen etwas besser Gas annimmt.
Nach einer weiteren Tankfüllung ultimate blieb das ganze unverändert.
Fazit:
Im Handel kostet die Dose etwa 34€, was ich schon etwas teuer finde.
Ich würd das ganze nur bedingt empfehlen.
Bei Rucklern, Vibrationen etc... Macht es wahrscheinlich Sinn.
Aber bei größeren Sachen, kann das Zeug wahrscheinlich auch nicht zaubern.
Ansich ist es ja auch nur als Additiv für schlechte Sprit Qualität gedacht.
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Steuerketten-Querulant
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Zitat
Habe nun auch den ersten Tank komplett durch und neu aufgetankt.
Was mir aufgefallen ist:
Drehzahlruckeln bei ca. 2800 u/min ist verschwunden
gefühlt bessere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
ruhigerer Leerlauf direkt nach Start
ruhigerer Leerlauf an Ampeln (vorher leichtes zucken)
Die Sache mit dem Reinigungseffekt und anschließend schwarzen Endrohren konnte ich nicht feststellen. Was noch etwas auffällig ist aber evtl. auch an den Winterreifen liegen kann ist ein geringerer Spritverbrauch bei selber Strecke und Fahrweise von 0,2 - 0,3l/100km.
Mein Fazit:
Alles in allem bin ich zufrieden, grade weil der schon bald 1 Jahr bestehende Drehzahlruckler der Vergangenheit angehört. Dieser ist weg und ich hoffe das bleibt er auch, alles andere kann auch ein Placebo Effekt sein wobei ich meinem Popometer schon großes Vertrauen schenke.
Ich werde nun ab und an mal ein Döschen durchjagen, alleine das Gefühl dem Hobel etwas gutes getan zu haben macht die Sache interessant.
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Fortgeschrittener
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Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (17. November 2017, 11:09)
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Steuerketten-Querulant
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Realist
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tho_schmitz« (24. November 2017, 18:47)
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Steuerketten-Querulant
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Bei mir lindert es vor allem spürbar den morgendlichen, unrunden Leerlauf, der wohl typisch für die TFSI ist. Ansonsten wie Du sagst, warmer Leerlauf und geringe Last wirken geschmeidiger. Letzteres ist mir allerdings erst aufgefallen, nachdem schon gute 150km mit dem Cocktail abgespult wurden. Die Wirkung setzt also nicht direkt und sofort ein.Der Motor wirkt im Leerlauf etwas und bei geringer Last spürbar geschmeidiger. Diese Verbesserung gilt auch beim kalten Motor.
Laufruhe möchte ich gefühlt bestätigen. Die allgemeine Geräuschkulisse beim Beschleunigen ist bei mir allerdings nicht lauter. Mag aber auch an der IMHO sehr guten Dämmung des 8V liegen + Soundaktuator. Das mag beides zum Teil auch verfälschen.Der Motor klingt bei kräftigem Gas lauter, bleibt aber wie gewohnt laufruhig und schwingungsarm.
Die Beschreibung Deiner Frau finde ich ganz zutreffend. Frisch und lebendig trifft es ganz gut, vor allem bei den derzeitigen Temperaturen, wo der Motor mit normalem Sprit zumindest für mich gefühlt etwas rauer läuft.Der Motor dreht müheloser hoch, reagiert spontaner und wirkt lebendiger. Meiner Frau fiel sowohl als Beifahrer wie als Fahrer vor allem auf, daß sich der Wagen so anfühlt, als hätte er eine Jungbrunnenkur hinter sich: "irgendwie frischer".
Kann ich ebenso bestätigen. Zumindest zum Teil. Auf Langstrecke wirkt der Verbrauch unverändert. Auf "Kurzstrecke/Arbeitsweg" ist er um 0,3-0,4 Liter erhöht. Ich werde den Tank noch leer fahren und dann den letztendlichen Verbrauch begutachten. Denke aber, daß er die Abweichung nach oben nicht mehr als 0,3 Liter betragen wird, was man auch auf Temperaturschwankungen und unbemerkt angepasste Fahrweise zurückführen könnte. Man tritt halt eher etwas mehr drauf, um zu schauen wie was wo wann passiert.Der Verbrauch hat sich nicht spürbar geändert.
ich putze wöchentlich bzw. von Tankfüllung zu Tankfüllung. Mit V-Power hat's sehr wenig Ablagerungen. Mit Super und Keropur finden sich jetzt nach 250km die üblichen Rußablagerungen. Ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.Die verkrusteten Ablagerungen am Auspuff sind unverändert. Ich werde mir hier mal die Mühe machen und versuchen, im Sommer die Endrohre zu reinigen um zu sehen, wie es um die erneute Verschmutzung steht.
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casey1234 (25.11.2017)
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Steuerketten-Querulant
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Zitat
Ich hab jetzt auch die Tankfüllung mit dem Keropur durch und eine weitere ohne Zusatz.
Fahrzeugdaten:
VW Golf 5 R32 BUB
BJ 2008
120 tkm
NWT 3.0 mit Abstimmung auf 102 Oktan
Addinol 5W40 im 6 Monats Intervall (ca. 7000km)
Aral Ultimate
Ich hatte beim beschleunigen leichte ruckler bei ca. 2500U/min. Ruckler direkt kann man es nicht nennen. Beim normalen durchbeschleunigen ist bei knapp 2500U/min wie ein art "Leistungseinfall" gewesen der sich ca. eine halbe sek. gehalten hat und es dann ganz normal weiter vorwärts ging. Beim Vollgas beschleunigen trat das Problem nicht auf.
Dann an der Tanke erstmal die Dose eingefüllt und dann mit Ultimate vollgetankt. Hier fällt gleich auf dass das Keropur keinen bissigen Geruch hat wie man es von solch einem Produkt eigentlich erwartet.
Vor lauter Neugierde bin ich dann gleich mal ein paar km gefahren ob man eine spürbare Veränderung merkt. Da die Wirkung beim fahren dann eher schleppend einsetzt habe ich beim fahren direkt kein Unterschied bemerkt.
Am nächsten Tag als ich mich auf den weg zur Arbeit gemacht habe, sah die Sache dann etwas anders aus. Der Motor lief etwas ruppiger und hatte "schwerer" zu arbeiten. (Schwer zu erklären )
Dieser ruppige lauf hielt dann die ganze Tankfüllung mit dem Keropur an. Gegen Ende der Tankfüllung wurde dann auch der Leistungseinfall bei 2500U/min schwächer und immer kürzer.
Als der Tank dann leer war wurde wieder vollgetankt mit Aral Ultimate. Bin dann gleich wieder eine Strecke gefahren weil ich wissen wollte ob dieser ruppige Motorlauf sich legen würde. Und siehe da, bei den stopps an Ampel und Co. wurde der Motorlauf immer ruhiger und leiser. Also wir sprechen hier nicht von 200m fahren und an der Ampel wieder stoppen sondern da waren etwas längere Distanzen dabei. Bin nach dem Tanken ca. 50km gefahren das keine Reste mehr in der Leitung vom Tank zu Motor sind.
Auch hier habe ich dann am nächsten Morgen genauer hingehört auf dem weg zur Arbeit. Er läuft definitiv sanfter und leiser, ganz unbeschwerlich wenn man so sagen möchte. Im Laufe der Tankfüllung wurde dann gezielter auch mal getestet beim durchbeschleunigen mit jeglicher Gaspedalstellung ob der Leistungseinfall noch vorhanden ist. Bis jetzt konnte ich hier noch keine Probleme feststellen, sprich der Leistungseinfall ist nichtmehr vorhanden und er zieht bei jeder Gaspedalstellung sauber durch. Hier werde ich bei der 3. Tankfüllung nochmals darauf achten ob es wieder kommt, da ja ein minimaler Anteil von dem Keropur in der 2. Tankfüllung noch vorhanden ist.
In Sachen Sound konnte ich nichts feststellen ob lauter/brummiger oder nicht da bei der F-town Abgasanlage eigentlich immer Krawall angesagt ist. Was ich aber feststellen konnte ist, dass die Endrohre doch deutlich mehr verrußt waren als sonst.
Der Durchzug in den unteren Drehzahlen, gerade in dem Bereich mit dem Leistungsverlust, ist deutlich besser und spritziger geworden. Im oberen Drehzahlbereich konnte ich so direkt kein besseres Ergebnis spüren, wobei es hier auch keine Probleme gab.
Fazit für mich:
Ich würde des Keropur definitiv wieder anwenden. Für mich hat es ein etwas besseres Ergebnis erzielt wie das Tank Otto das ich bis jetzt immer verwendet habe.
Auch das mit dem Keropur der besagt Leistungseinfall beseitigt wurde, was mit dem Tank Otto leider nicht ganz funktioniert hat.
Wenn das Produkt im Shop dann aufgenommen werden würde, dann genehmige ich meinem dicken da dann immer ein Döschen vor meinem Ölwechsel.
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Realist
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Steuerketten-Querulant
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earlgrey (01.12.2017)
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Steuerketten-Querulant
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Wohnort: Böhl-Iggelheim
Zitat
So nach der 3. Tankfüllung nach der Keropur Kur.
Zustand ist geblieben, alles Takko
Bin gespannt ob's weiterhin anhält.
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