Da kommt noch viel mehr dazu.
Die Herstellung des reinen KFZ kann man getrost vernachlässigen, da die Tesla-Karosse relativ vergleichbar mit einem herkömmlichen Auto ist.
Hier dürften in Summe die gleichen CO2 Zahlen auftreten.
Was die Macher des Berichtes schreiben, dass man den mit einem Nissan Leaf etc. , also einem kleinen vergleichen soll, geht so einfach auch nicht.
Die Mehrheit wird so kleine Autos nicht fahren wollen. Zu wenig Platz und zu geringe Reichweite, halt wegen der kleineren
Batterie.
Also ist ein Vergleich in der Größenordnung Tesla schon gute Realität.
Und nun zum Akku. Der wird gewiss nicht 8 Jahre halten. Folglich braucht man gute 2 Sätze je Fahrzeug. Bei dem ein oder anderen werden einige Zellen vorher kaputt gehen (wie bei den Flug-Akkus auch).
Einige wiederum werden abfackeln.
Studien ergaben, dass wenn jetzt plötzlich weltweit täglich nur Elektroautos vom Band rollen, man für die Akkugewinnung (seltene Erden) gut 3x die Anden umgraben müßte.
Dieses Herauswaschen der seltenen Erden aus dem Erz ist extrem umweltschädigend, da sehr viele Chemikalien benötigt werden. Hier kommt die Entsorgung, und Renaturierung dazu.
Zusätzlich der aufwendige Transport mit Schiffen.
Viele Hersteller wie BMW setzen auf Faserverbundwerkstoffe. Die Bilanz ist auch nicht so toll. Große Energie und Rohöl wird benötigt. Die Entsorgung , wie soll die gehen? Bisherige Autos werden eingeschmolzen.
Stichwort: Nachhaltigkeit. Die gibts bei Faserverbundwerkstoffen aus Kunststoff nicht. Hier ist Stahl und Alu dem Material weit überlegen.
Hat mal jemand berechnet wo der viele Strom herkommen soll?
Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom. Zeitgleich wird alles vernetzt und digitalisiert. Das kostet nicht nur zusätzlichen Strom, sondern auch die Versorgung immer neuer Rechenzentren mit Strom verschlingt Unmengen Kilowattstunden.
Das Ganze Elektrogedöns hat keine Zukunft für den Fall, dass jeder elektrisch fahren soll. Das ist nur ein momentaner Hype um Firmen und Lobbyisten Geld zuzuschieben. Ähnlich der Solarblase vor 1-2 Jahrzehnten.
Wie will man eigentlich die vielen Schwerlast und Nutzfahrzeuge umrüsten?
Nicht nur Busse, Loks, LKW auf den Strassen. Was ist mit den Riesenmaschinen in Minen, Tagebau etc.?
Und die ganzen hunderttausende Dampfer auf den Meeren? Die verursachen am meisten Dreck.
Meine Zukunft wäre: Wasserstoff und Brennstoffzelle
In heissen Regionen, Afrika, Wüste wird in Küstennähe ein Solar-Kraftwerk gebaut. Das speist eine Meerwasserentsalzungsanlage. Das Wasser wird dann in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzt. Mit dem Sauerstauf kann man die Produktion des Meerwasserentsalzens und die Zersetzung mit betreiben, und spart weiterhin Strom.
Der Wasserstoff wird verflüssigt und mit Tankern verschifft. CNG und LPG Tanker gibt’s schon. Ob die nun CNG oder LPG transportieren oder H2 ist egal. Diese Technik steht.
Was fehlt ist dann nur ein Transportnetz und Tankstellen
Da fällt mir noch ein, für die Abermillionen Ladestationen und Elektromotoren braucht man aberwitzige Mengen an Kupfer was eh schon recht knapp ist, und teuer und umweltschädigend zu produzieren ist.
Wasserstoff ist was die Sicherheit beim Tanken angeht in den Griff zu bekommen. Audi laboriert zum Beispiel mit einer Art Kartuschensystem, wie jetzt schon die Gaskartuschen der Campingkocher.