Wenn der Vorbesitzer so reagiert nur weil man ihn anruft und es eine Ölmessung bei Audi gegeben hat dann ist definitiv der Ölverbrauch dieses Autos viel zu hoch, das steht aus meiner Sicht schon zu 100% fest. Nun musst du dir nur überlegen was du erreichen möchtest. Ist das Auto vom Zustand so gut und von der Ausstattung so selten das du sagst so ein tolles Auto findest du kein zweites Mal, dann versuch über den Nachweis des Ölverbrauches nachträglich Kosten rein zu holen, die deine Reparatur abdecken. Wie man es reparieren kann steht oben im Link, kostet halt auch ein wenig.
Bezüglich des Getriebes, da gehe ich mal davon aus das es ein DSG Getriebe ist. Dieser Fehler deutet vermutlich auf defekte Ventile im DSG hin. Dies ist reparabel, dafür muss aber auch das DSG zerlegt werden. Dieser Fehler wird anfangs nur sporadisch kommen, später immer häufiger und irgendwann kuppelt er nicht mehr richtig. Dies könnte zudem auch ein Hinweis auf ein bereits vorhandenes oder ehemals vorhandenes Tuning sein. Lass mal den Flashcounter mit VCDS auswerten.
Im Grunde kann man alles reparieren wenn man den Aufwand und die Kosten in kaufe nehmen möchte bzw. auch dafür nachträglich Preisnachlässe bekommt, man muss sich nur bewusst sein ob man das will und wieviel einem das Auto genau in der Ausstattung und dem Zustand Wert ist. Daher überleg dir erst das und arbeite dann auf einen Rücktausch oder Wertminderung hin, beides wird ein etwas längerer Weg den du jetzt gehen musst, nur für seine Rechte muss man heutzutage leider kämpfen.
Tut mir echt leid das du so etwas erwischt hast aber heutzutage ist es echt mies was so etwas angeht und zum Teil haben selbst die Autohändler so wenig Ahnung das man denen manchmal nicht einmal Vorwürfe machen kann, trotzdem sollten sie es besser wissen, denn sie müssen ja die Gewährleistung geben. Wollen das Händler nicht mehr, verkaufen sie Autos "in Kundenauftrag" oder "von privat".
Also, entscheide erst einmal was für dich die Prio 1 ist und danach schaust auf was du hinarbeitest. Egal was, erst einmal Ölstab besorgen, Öl auffüllen und dann ein paar hundert Kilometer möglichst zügig hinter dich bringen um zu sehen wie "schlimm" das Problem überhaupt ist.
EDIT: Gerade noch deine Antwort und die von casey gelesen, ca. ein 3/4 Liter bei 425 Kilometer ist schon verdammt viel, d.h. du kommst bei 1000 Kilometer auf gut 1,5-2,0 Liter und das ist definitiv ein Mangel. Also wirklich ab zur Ölverbrauchsmessung oder das gleich dem Verkäufer sagen und ihn fragen ob er den Wagen zurücknimmt oder ob er auf die Reparaturen eingeht,..., das mit dem DSG auch noch einmal ansprechen.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. Februar 2018, 08:13)