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Ich persönlich würde da eher kd-tuning vertrauen und eventuell von denen ein Steuergerät zum testen beziehen.
Im Prinzip gibt es ja keinen Kabelbaum, sondern nur Spannungsversorgung und Busanbindung über den Stecker.
Beide Ventile, N373 und das kleine für Öldruck und Temperatur sind ja direkt am Steuergerät verbunden.
Spannung kannst du ja Auslesen und Busanbindung klappt ja anscheinend auch, also kann es ja eigentlich nur was Steuergerät internes sein bzw das Steuergerät selber.
Einen Fehler in der Haldex Einheit selber würde ich aber auch nicht ausschliessen wollen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (3. July 2018, 08:38)
Wenn das STG kaputt ist, wäre es echt zu überlegen eine getunte Variante von KD-Tuning zu nehmen. Meinem Wissen nach kostet die gleich, bzw etwas weniger als OEM neu, hat aber den Vorteil dass man sie programmieren/einstellen kann von der Verteilung und Ansprechverhalten her.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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Gib das Teil doch zurück, scheint ja ein Garantiefall zu sein.
Alternativ könnte ich dir auch einen Einbau bei mir anbieten, weiss ja nicht wo du her kommst.
Der Sensor für Öldrucl/Temperatur sitzt direkt neben dem N373 am Steuergerät, den ziehst du mit heraus wenn du das Steuergerät wechselst bzw das Ding bleibt in der Haldex stecken.
Also eigentlich muss das Steuergerät so aussehen.
Sah dein altes denn genauso aus?
Du hast doch nen s3 8p oder? Schon Facelift?
Glaube ab mj09 war dann Haldex Generation 4 verbaut, keine Ahnung wie das Steuergerät dann aussieht, könnte dann natürlich ohne Öldruck und Temperatursensor sein.
Gen II
Ab 2002.
Hydraulische Ringkolben Differential Pumpe (Drehzahldifferenz HA / VA)
Lamellen Ölkupplung
*Regelkreis mit Drucksensor und elektrisch kontrolliertem Druckventil.
Regelelektronik.
Von außen gesehen:
Bei Gen I war das Differential noch völlig separat und einfach an die Haldexkupplung angeflanscht.
Der Filterdeckel ist flach, rund, aus Metall und mit einer normalen Nuss (Gr. 23/24 ?) zu entfernen.
Der Filter selbst unterscheidet sich etwas von Gen I.
Gen III
Ab 2004.
In VAG Fahrzeugen wurde keine Gen III im eigentlichen Sinn verbaut.
Das war den Volvo und Opel Fahrzeugen vorbehalten.
Für VAG Fahrzeuge erfolgten aber Änderungen in der Software der ECU und Bauteile der Gen II wurden minimal geändert.
Daher wird hier oft auch mal von Gen III gesprochen. (Ist es aber nicht)
Gehäuse, Lamellenpack, Filter, Filterdeckel und Öl ist ist also identisch mit Gen II.
Erstmals wurde hier auch ein optionales quer sperrendes Differential eingesetzt, das von der Haldex ECU angesteuert wird.
(Sportdifferential)
Gen IV
Ab 2008 (Modeljahr 2009!)
*Die Druckregelung wurde geändert. Dazu wurde das Regelventil geändert und es fielen interne Ventile weg.
*Keine Ringkolbenpumpen mehr. Die elektrische Pumpe sorgt für den gesamten Systemdruck.
*Das System wurde noch schneller und wird über den CAN Bus in die Fahrdynamik einbezogen.
Von außen gesehen:
Bei der Gen IV sieht das ganze aus wie ein großer Block.
Filterdeckel und Filter siehe oben im Bild.
Der neue Filter ist wesentlich größer.
(optionales Sportdiff. möglich)
Quelle: TT-Owners-club.net
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (4. July 2018, 12:11)
Würde dir übrigens dringend empfehlen noch einen Filter wechsel inkl. ÖL und Pumpensieb Säuberung vorzunehmen.
Bei Gen4 ist ja auch kein Filter wechsel vorgesehen und der Ölwechselintervall von 60tkm sind 30tkm mehr als vom Hersteller vorgesehen.
Und da der Drucksensor ja auch wegrationalisiert wurde kann man ja nicht mal mehr einen sich anbahnenden druckabfall im System durch Verunreinigung feststellen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (5. July 2018, 08:47)
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