Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (28. Januar 2019, 12:29)
Benutzerinformationen überspringen
Soundfanatiker
Registrierungsdatum: 31. Mai 2017
Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition
Postleitzahl: 72379
Wohnort: Hechingen
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzerinformationen überspringen
Profi
Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012
Aktuelles Auto: S6 4F Avant 5.2, Audi 80 Cabriolet 2.3 NG und A3 8P Sportback 3.2
Postleitzahl: 39291
Wohnort: Ziepel
Benutzerinformationen überspringen
Soundfanatiker
Registrierungsdatum: 31. Mai 2017
Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition
Postleitzahl: 72379
Wohnort: Hechingen
Ist mir ehrlich gesagt auch etwas suspekt, bin aber trotzdem über die weiteren Ausführungen dazu gespannt.
Auch weil ich mir nur schwer vorstellen kann wie dann ein Zusatz in so einer geringen Menge Öl noch dazu führen kann noch mehr zu schützen.
manu: Bremsflüssigkeit und Stahlflex sind einfach 2 Mosaiksteine. Wenn ich also schon das eine mache ,dann sinnvollerweise auch das andere.
Ob man diese Kombination aufrechterhalten soll ,muß man an seinem eigenen Fahrprofil ausmachen.
Aber vielleicht generiert SL6 auch mehr Druck ? Wenigstens ein bißchen ?
Hier Lesestoff zum Thema Bremsflüssigkeit:
Wie Bremsen verbessern?
"Das Ansprechverhalten mit der ATE SL.6 DOT 4, ISO-Klasse 6
......... (Damaliger Link funktioniert nicht mehr)....
ist wesentlich schneller als das, was ich bisher serienmäßig bei Großserienprodukten kannte (Ausnahme vllt. Porsche, da ist das Ansprechen ähnlich schnell.)
Es bewirkt das schon öfters beschriebene Kopfnicken bei überraschend erzwungenen heftigen Bremsvorgängen.
Aber so effektiv, daß ich es nicht mehr missen möchte für selten vorkommende Situationen dieser Art:
Wie Bremsen verbessern?
Und da gibt die technische Überlegenheit das entscheidende Quentchen, daß es nicht zum schlimmsten kommt.
@ earlgrey: Ja, der schnelle Druckaufbau war für mich gewöhnungsbedürftig, ähnlich wie bei der Umstellung auf Winterschuhwerk, fühlte mich dann wie ein Grobmotoriker, insbesondere auch bei der Bremsdosierung!
Meine freie Werkstatt hatte sich obige Bremsflüssigkeit angeschafft, weil einer der Meister regelmäßig mit seinem 911 Nordschleife fuhr.
Laut deren Aussage wird es nicht in Vertragswerkstätten eingefüllt, meine Werkstatt nimmt es auch nur zum Eigengebrauch und für "besondere Kunden"."
http://www.ate.de/media/2320/technical_d…t_dot_4_sl6.pdf
http://www.ate.de/produkte/bremsfluessigkeiten/
http://www.bremsleitungen-online.de/down…enswertesde.pdf
Also ich bin da auch sehr skeptisch zwecks, Verschleissschutz.
1. Warum sollte dieser nicht im Original Achsöl aus dem Teilekatalog beinhaltet sein?
Welchen Sinn hätte es, diesen extra hinzuzufügen.
Vor allem ohne Teilenummer für den Verschleissschutz.
2. Wäre davon im ELSA sicherlich irgendwo ein Warnhinweiss zu finden.
3. Müsste man davon ausgehen das alle Werkstattmitarbeiter, ohne einen entsprechenden Hinweis, davon Kenntnisse haben müssten wenn zb. ein defektes Differenzial gewechselt werden müsste.
Sehr fragwürdig das ganze
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Benutzerinformationen überspringen
Soundfanatiker
Registrierungsdatum: 31. Mai 2017
Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition
Postleitzahl: 72379
Wohnort: Hechingen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (31. Januar 2019, 06:29)
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Wohnort: München
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Benutzerinformationen überspringen
Soundfanatiker
Registrierungsdatum: 31. Mai 2017
Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition
Postleitzahl: 72379
Wohnort: Hechingen
Zitat
Ich glaube auch das da zu der Ölspezialfüllung wohl gar nichts mehr an Infos kommt,..., also einfach das Öl rein was Audi anbietet und gut.
Ja, diese Verbesserungen an der Bremse hatte ich beim A3 auch schon vorgenommen und jetzt wo ich es mit einem Arbeitskollegen zusammen einbaue ist alles noch einfacher geworden in der Hinsicht. Nur die Entscheidung wann die Bremse zu wechseln ist muss ich jetzt selbst treffen.
Sl6, Stahlflexleitungen, Ferodo DSP haben auf dem A3 wirklich das Bremsen entscheidend verbessert, mehr braucht es im Grunde auch gar nicht auf der Plattform.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (11. März 2019, 07:25)
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 21. Januar 2017
Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE
Postleitzahl: 58xxx
Benutzerinformationen überspringen
Soundfanatiker
Registrierungsdatum: 31. Mai 2017
Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition
Postleitzahl: 72379
Wohnort: Hechingen
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 21. Januar 2017
Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE
Postleitzahl: 58xxx
Benutzerinformationen überspringen
Soundfanatiker
Registrierungsdatum: 31. Mai 2017
Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition
Postleitzahl: 72379
Wohnort: Hechingen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (11. March 2019, 10:08)
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 21. Januar 2017
Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE
Postleitzahl: 58xxx
Benutzerinformationen überspringen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
El Manu (11.03.2019)
Benutzerinformationen überspringen
Soundfanatiker
Registrierungsdatum: 31. Mai 2017
Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition
Postleitzahl: 72379
Wohnort: Hechingen
3 Besucher
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 409 854 | Hits gestern: 448 078 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 448 017 985 | Klicks heute: 491 485 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787