Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

21

Saturday, 23. November 2019, 11:56

Naja, 9 Monate hätte ich noch Zeit. Aber spätestens in meinem Sommerurlaub müßt ich aufrüsten.
Bzw., dürfts eh nicht verkehrt sein sich ein STG schon mal zu sichern, solangs noch Teile gibt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

22

Sunday, 24. November 2019, 10:37

Hast du gestern bei schönem Wetter warmfahren und auslesen können?

Wer hat weitere Ergebnisse?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

23

Sunday, 24. November 2019, 11:04

Nein, bei uns wars weder schön noch warm. Der Rote ist mehr weiss als Rot.
Es ist unglaublich was die Salz werfen wenns nur mal 5 Grad hat
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant 5.2, Audi 80 Cabriolet 2.3 NG und A3 8P Sportback 3.2

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 158 / 10

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 24. November 2019, 11:11

Guten morgen Leute,

Ich habe ja das NWT von R.S Tuning in Gerwisch drauf, damit gab es bisher keine Probleme bei der AU.
Könnte ein Indiz für bessere oder schlechtere Qualität der Anpassung sein.
Ich könnte mir aber vorstellen das Zoran's Anpassung umfangreicher und tiefgreifender ist als Rene's Optimierung.

Wollte ich nur Infohalber mal anführen. 8)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (24.11.2019), earlgrey (24.11.2019)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 24. November 2019, 20:44

Hallo,
Hab heute meinen A3 getestet. Baujahr 2004, ECU 022906032CA Software 8087 mit NWT.

Unter dem ISO15765 Protokoll bekomme ich gar keine Verbindung.

Mit dem Protokoll ISO14230funktioniert Alles einwandfrei. Die Kühlmittel Temperatur wird korrekt angezeigt.

Das uralte ISO9141 hab gar nicht getestet.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (25.11.2019), El Manu (25.05.2020)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 24. November 2019, 21:03

Was hat das mit den Protokollen auf sich?
Ich hab nur die VCDS Software. Muss da noch was spezielles eingestellt werden?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

27

Montag, 25. November 2019, 07:57

Es gibt unterschiedliche NWT Versionen im Laufe der Zeit. Und eben auch individuell ans Fahrzeug angepasste Modifikationen bei unterschiedlichen MKB.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

28

Montag, 25. November 2019, 08:06

Na da bin ich mal gespannt was bei meinem so rauskommt.
Aber derzeit ist an ein Fahren nicht zu denken. Da ist nur Salz oder Salzlake auf den Strassen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

30

Montag, 25. November 2019, 09:57

Das ist machbar.
Zündung an, oder im Leerlauf?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

31

Montag, 25. November 2019, 10:03

Was hat das mit den Protokollen auf sich?
Ich hab nur die VCDS Software. Muss da noch was spezielles eingestellt werden?


Die Datenübertragung für ODB2 läuft nach standardisierten Protokollen. Anbei ein Link mit ein paar fundierten Information dazu.
https://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html

Meine Vermutung zu dem Problem mit der Abgasuntersuchung....... die neuen Tester haben für unseren A3 in ihrer Datenbank das Protokoll ISO15765 (DoCAN) zugeordnet, was unsere Motorsteuergerät nicht vollständig beherschen da es zu neu ist.

Das ganze Thema hat nichts mit den Änderungen des NWT zu tun !

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (25.11.2019), El Manu (25.05.2020)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

32

Montag, 25. November 2019, 11:07

Das müsste dann aber massenhaft Probleme geben.

Mir geht es um Behebung dieser unangenehmen Situation.Weder von Audi noch von Benutzern der Prüfgeräte lässt sich Abhilfe erwarten.Also?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (25. November 2019, 11:08)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

33

Montag, 25. November 2019, 18:10

so, hier meine Werte

Der Wagen war aus der Garage in den Hof gefahren, und laufen gelassen


Kanal 42 und 49 sind bei mir nicht aufgeführt

A3 3.2 vom 16.9.2003
Motorcode BDB
SW 8087
HW 022 906 032 CA HW: Bas isX 3
KM: 217000
NWT 3.0
VCDS AIB 18.9.0
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3598.JPG (1,2 MB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 19:09)
  • IMG_3601.JPG (1,76 MB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 19:09)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

34

Montag, 25. November 2019, 18:48

Also geht es in die Richtung AU Tester Fehler.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

35

Montag, 25. November 2019, 18:56

Warum sind bei mir die Kanäle nicht da?
42+49

und noch ne Frage

Block 131 kann nicht 80 °C sein. Der obere Wert im ersten Block kommt hin.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 661

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1850

  • Nachricht senden

36

Montag, 25. November 2019, 20:04

Die 80 habe ich auch , sonst deutlich höher im anderen MWB.,müsste Didi vergleichen -Dann haben das die NWT doch ? Aus diesen 80 werden dann bei AU
minus 40 Grad ,so wie ich das erinnere,und der AU-Messablauf stoppt und kommt nicht drüber hinweg. ????

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

37

Montag, 25. November 2019, 20:28

Die 80°C kommt von NWT als Vorgabe zur Kühlung. Bei mir steht da 97°C drin.

Dein BDB muss nicht alle Kanäle zur Verfügung stellen.

Wir können das Protokoll bei earlgrey umstellen und dann nochmals auslesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (25. November 2019, 20:32)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 781

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2259 / 1341

  • Nachricht senden

38

Montag, 25. November 2019, 20:52

Das heisst jetzt, ich hätte Probleme beim TÜV, oder nicht? ?(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bernie1972

Schüler

  • »Bernie1972« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 13. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 04416

Wohnort: Markkleeberg

Danksagungen: 24 / 2

  • Nachricht senden

39

Montag, 25. November 2019, 20:54

Ich habe mit meinem neuen Spielzeug FIS-Control die Kühlmitteltemperatur jetzt mal aus 4 verschiedenen MWB gleichzeitig anzeigen lassen:
Block 1 Wert 2 : 44°C
Block 11 Wert 2 : 44°C
Block 131 Wert 1: 44°C
Block 131 Wert 2: 80°C
Bei allen steht als Sensor G62 in der Labeldatei. Sollte ich noch mehr finden, baue ich die noch ein. Ich habe NWT3.0. Liegt die Abweichung von 131/2 doch irgendwo im NWT-Code???

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 169

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 26. November 2019, 06:07

Richtig diese Stelle ist eine Änderung durch NWT um die Kühlung zu verbessern
insbesondere dann wenn man einen elektrisch geregelten Kühlmittelregler verbaut hat.
Das trifft leider nicht auf unseren A3 zu.

Ich werde als nächstes alle alte AU Berichte raus suchen und die Messgerätedaten vergleichen.